Anzeige:

Beiträge von Vintoria

    Es gibt z.B unter dem Namen "Qualitäts Natron Kraft Papier"
    große Rollen. (40g/qm)
    Das ist so durchsichtig, dass man Linien durchsieht und es ist sehr Kostengünstig.
    Meine Nähkursteilnehmer haben sich fast alle so eine Rolle angeschafft.
    Es ist stabil und man kann gut darauf zeichnen.
    Zum Schnittzeichnen verwende ich den normalen Reverswinkel, ein großes Geodreieck, Maßband und
    neuerdings noch die Schablonen vom Holländischen Markt.

    Hallo, ich habe mit einem Sonyreader 2 angefangen, ihn jetzt aber an meinen Mann abgegeben, weil ich nicht so
    gern mit der in der Hülle integrierten Leselampe gelesen haben. Jetzt habe ich den Tolino Shine, mit dem ich sehr
    zufrieden bin. Anders als Nici, finde ich die Bedienung des Tolino besser. Aber das ist wohl Geschmackssache.
    Meine Kinder haben 1x Tolino Shine, 1x Sony2 und mein Sohn hat ein ganz einfaches Pocketbook,welches aber
    anstandslos funktioniert.
    Wir nutzen überwiegend die Onleihe.
    Übrigens braucht man die Bücherei nicht zu betreten, um die Onleihe nutzen zu können. ;)


    Wir wollten uns nicht an Amazon binden und da wir sehr viele Bücher lesen, wäre mir die Umwandlung
    mit Calibre zu umständlich. Der E-reader ist für mich ausschliesslich ein Lesegerät und braucht keine
    weiteren Funktionen zu haben.


    viele Grüße
    Vintoria

    ja, andere Nadeln haben definitv ein besseres Ergebniss gebracht. Ich glaub Elx 705 SUK
    Vorher habe ich nur Elx 705, so wie empfohlen verwendet.
    Ganz 100% zufrieden bin ich aber immer noch nicht.
    Ab und an, werden doch noch Stiche ausgelassen. Ich überlege mir wirklich jedesmal, ob ich sie überhaupt verwende.
    Jetzt gerade steht wieder ein Kundenauftrag an und ich hoffe, daß sie diesmal macht, was ich will.

    Also Seidensatin würde ich nicht gerade als Anfängertauglich bezeichnen.
    Auch alle anderen Arten Satin, die eher weich sind, sind schwierigerer zu verarbeiten.
    Es gibt jedoch auch festere Satinarten, z.B Baumwollsatin oder festen Polyestersatin gegen die nichts spricht.
    Baumwollsatin ist aber nicht so hochglänzend sondern hat einen eher matten Glanz.
    Für eine Tasche kannst Du den goldenen Satin, den Du nun hast, vor dem Verarbeiten
    mit einem dünnen Einlagestoff bekleben. (weiche Vlieseline oder eine andere weiche Klebeeinlage, nichts Starres)

    Hmm, sehr schade, dass Du mit der Maschine solche Probleme hast.
    Ich habe seit einiger Zeit eine Expression 2.0, die überwiegend meine Tochter nutzt.
    Diese hat aber ein anderes Greifersystem, als Deine Maschine. Obwohl ich überwiegend auf einer
    Industrienähmaschine nähe, benutze ich die Pfaff sehr gern.
    Ich kenne etliche Elnas, da viele meiner Nähkursteilnehmer in den letzten Jahren welche gekauft
    haben. Einige haben die 540 andere die 660. Das sind alles gute Maschinen. Im direkten Vergleich
    im Nähmaschinengeschäft, klingen die Pfaffs immer lauter, als die Elnas. Ich würde es jetzt nicht
    grundsätzlich von der Marke abhängig machen, eher hast Du einfach Pech mit genau diesem Modell, bzw Maschine gehabt.

    In der Regel fällt reines Viscosefutter sehr schön und weich.
    Da gibt es auch eine Qualität bei Folhofer.
    Neva Viscon (72% Viscose 28% Polyester) ist ein gutes, weiches Futter.
    Ausserdem könntest Du noch Seidenponge verwenden, damit er richtig weich wird,
    muss man ihn aber waschen.

    den BH kannst Du für die Hochzeit am Kleid fixieren, dann schaut nichts hervor.


    Die Tunnel für die Stäbchen nähe ich immer in den Baumwollköper.
    Ich nähe dann zusätzlich noch zwischen Seitennaht und Brustnaht und Seitennaht und hinterer Teilungsnaht
    einen Tunnel für Stäbchen rein.

    Ich näh das zwar nicht aber: wie kommst du darauf? Macht man das so? Oben rum schräg zugeschnitten?


    LG
    neko

    Solche Drapierungen schneidet man immer schräg zu, weil sie sich so viel besser an die Körperrundungen
    anpassen. Wir mussten sogar Falte für Falte möglichst ungleichmässig auf einer Puppe oder einem großen Bügelei auf
    den "Unterbau" feststecken, dann wurde von Hand mit Punktstichen möglichst unsichtbar befestigt, damit sich nichts mehr verschiebt.


    Der Stoff legt sich so viel schöner um den Körper herum.



    viele Grüße
    Vintoria

    Ich habe das Heft heute gekauft. Auf der einen Seite freut es mich, dass die Knip jetzt in Deutschland
    erhältlich ist. Andererseits wurde das Heft mit dem Verlagswechsel in Holland ganz schön beschnitten.
    Es sind bei weitem nicht mehr soviele Modelle enthalten und manche Schnitte werden mehrmals "verwurstet"


    aber das ist wohl dem Sparzwang geschuldet.

    Oh je, hoffentlich weiß sie das nicht mit der Bezahlung.
    Sie hatte ja extra zu mir gesagt,daß ich wieder kommen soll,wenn noch irgend etwas sein sollte.
    Ich bin in dieses Geschäft gegangen , weil es direkt neben dem Stoffladen ist, wo ich oft einkaufe-das war ganz praktisch.
    Erst hatte sie 50-60 Euro veranschlagt und ich hatte sie noch gefragt, warum sie so günstig ist.....
    Naja, ich bin selbst Geschäftsfrau, ich weiß mich schon zu wehren, falls das heute nicht gut ausgeht.
    Wem machen aber schon solche Auseinandersetzungen Spaß...??


    natürlich soll sie Dir entgegenkommen. Das Kleid ist ganz einfach verpfutscht. Ich sage auch jedem
    meiner Kunden, dass sie sich melden sollen, wenn etwas nicht passt. Und natürlich würde ich Fehler gegebenenfalls
    auch in Ordnung bringen.
    Ich wußte das mit der rechtlichen Lage bis zu oben erwähnten Fall auch nicht. Auch habe ich der Kundin
    nach der immerhin langen Zeit angeboten zu schauen, ob man etwas ändern muß. Aber das hat sie schlichtweg
    abgelehnt und mir dann sogar in sehr böser Art und Weise gedroht. Darum hab ich mich nach der rechtlichen
    Situation erkundigt.

    Mir tut es leid, dass Du solches Pech hattest. Und mir als Schneidermeisterin geht echt die Hutschnur hoch,
    wenn ich sehe, welche Qualität so manch eine "Kollegin" abliefert. Und ehrlich gesagt ist schon allein der Preis
    viel zu gering, um Qualität erwarten zu können. (hast Du vorher gefragt, was es kosten soll?)
    Überlegt mal, was mit einer ehrlichen Kalkulation für ein Stundenlohn dabei heraus kommt.


    Ich hatte mein Gewerbe am Anfang nur als Textildesign angemeldet, weil ich in der Zeit keine Maßanfertigung gemacht
    habe. Sobald man eine Maßschneiderei anmeldet, wird der Beitrag in der Handwerkskammer fällig.
    Der Meisterbrief ist leider nicht mehr nötig. Nicht, daß der immer unbedingt das Maß aller Dinge war,
    aber man muß halt doch ein gewisses Maß an Können zeigen, wenn man die Prüfung ablegt.


    Die rechtliche Seite sieht so aus, daß man die Ware mit der Bezahlung als fehlerfrei anerkennt.
    Ich hatte nämlich selbst den Fall, daß mir eine Kundin nach 1,5 Jahre mitgeteilt hat, dass ihr das Kleid
    nun doch nicht mehr gefällt. Die Rechnung hatte sie aber sofort bezahlt. Daraufhin habe ich mich bei
    der Handwerkskammer erkundigt und diese Auskunft von der Rechtsabteilung erhalten.



    Ergänzung: Der geringe Preis soll natürlich keine Entschuldigung für das vermurkste Kleid sein. Aber Qualität kostet halt in der Regel mehr

    also hast du quasi 3mal 1kg besellt dann in farbe oder wie?
    wo gibt man denn seine wünsche an? weil in der info steht das man keine farbwünsche angeben kann. *verwirrt*


    genau, ich hab 3 x Grösse 3 in bunt bestellt. Und unten kann man ja noch in einem Kästchen etwas dazuschreiben und
    ich habe halt freundlich beschrieben, was ich nicht so gern habe und was schon. Darauf ist so gut als möglich
    eingegangen worden. Ich wollte keine pastelligen Farben und nix Gemustertes.

    ich denke ich werde mich dann auch wohl einmal einklinken :)
    ich werde aber wohl trikotputzlappen einmal zu probe bestellen.
    da ich ja eh meist angewiesen bin auf resteverwertung stört mich das nun nicht so das es ne überraschungstüte ist..
    10euro+versand für kg stoff find ich nun auch nich übertrieben.. (entspricht das wirklich bis zu 6m?)
    ich würde ihn dann für so sachen wie bodys, schlafanzüge, leggings nutzen naja und eben normale bekleidungsstücke, je nachdem was dabei ist..


    Ich habe auch selbst bestellt (3kg) und sehr schöne Stoffe erhalten. Hatte auch angegeben, was ich nicht so gern
    habe und was mir gefällt. Meinen Wünschen ist ziemlich entsprochen worden.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]