Anzeige:

Beiträge von Vintoria

    Ich bin ja selbst Kursleiterin bei der VHS und von so einer Austattung können wir nur träumen.
    Unser einzigster Zuschneidetisch wurde uns weggenommen, weil wir in einem Klassenzimmer der
    Berufsfachschule untergebracht sind, und der Tisch keinen Platz mehr hatte. Also müssen wir die Tische,
    an denen die Schüler sitzen, zusammenschieben. Da es aber nur etwa 14 Tische bei 9 Teilnehmern gibt,
    herrscht immer der volle Engpass, wenn mehrere Frauen etwas zuschneiden möchten.
    Es gibt zwar 3 oder 4 alte Pfaff Maschinen, aber die waren schon nicht mehr in Gebrauch, als ich die Kurse
    vor 8 Jahren übernommen habe und teilweise fehlen die Pedale. Wir haben ein Bügelbrett und weil ich nicht
    nachgegeben habe, seit einiger Zeit zumindest eine kleine Bosch Bügelstation. Außerdem ein paar Winkel, ein Ei und
    ein Ärmelbügelbrett.
    Deine "Kurskolleginnen" jammern wohl auf sehr hohem Niveau. Wie teuer bei wievielen Stunden/ Teilnehmerinnen sind
    den bei Euch die Kurse?
    Bei uns kosten 11x150 Minuten 72,-€.

    Es ging mir gar nicht um W6.


    Sondern darum, welche Anforderungen die Threaderstellerin genannt hat.


    Und wenn jemand erst bereit ist, etwas mehr Geld auszugeben, darf man wohl skeptisch sein, wenn es dann
    plötzlich eine Maschine für 99,-€ wird und ohne dass man andere Maschinen ausprobiert hat.
    Ich kenne zwar keine W6, dafür aber genügend Maschinen aus dem Discounter, oder die günstigen Pfaff Hobby.
    Klar kann ich auf denen auch nähen aber das Nähverhalten der Maschinen unterscheidet sich von hochwertigeren Maschinen.
    Wär ja auch traurig, wenn es nicht so wäre.
    Ich hab auch eine Silvercrest die ungefähr alle 6 Monate mal zum Einsatz kommt, wenn ich ein paar Wäscheknopflöcher
    nähen muss. Natürlich wär eine Maschine, die ein einstufiges Knopfloch nähen kann komfortabler, aber das rentiert sich im Moment nicht.


    Ist ja gut, wenn die Threaderöffnerin happy ist, wenn jemand nach einer günstigen ordentlichen Maschine gefragt hätte, hätte ich mich auch
    nicht gewundert, wenn es dann eine W6 geworden wäre.

    Also so ganz versteh ich das nicht.
    Im Eingangspost beschreibst Du Deine Anforderungen und nennst einen Betrag von "noch" dreistellig. Und dann kaufst Du Dir eine Maschine
    für 99,- Euro. Erwartest Du nun tatsächlich, dass die Maschine den Anforderungen genügt?
    Vielleicht gerade mal so und für einige Zeit.


    Wenn Du nicht in ein Geschäft gehst und dort verschiedene Maschinen vergleichst, kannst Du keinen Unterschied feststellen.


    Ich war letzten Freitag, mit ein paar Frauen, die meine Nähkurse besuchen, beim Nähmaschinenkauf und wir haben die Elna 520, 660 und Lotus probegenäht und
    Pfaff Ambition (alle 3 Modelle) und Expression 2.0.


    Ich fand den Unterschied zwischen Pfaff und Elna gravierend. Paff laut und irgendwie ruckelig (Ausnahmslos) Elna schön ruhig und leise.
    Meiner Nichte haben wir vor kurzem eine Elna 2800 gekauft auch diese läuft ruhig und ruckelfrei, obwohl sie eher günstig ist.


    Außerdem haben wir die Pfaff Hobbylock 2.0 mit einer Elna 664 (Pro) verglichen. Das ist schon beinahe wie einen Trabi mit einem Mercedes zu vergleichen.



    Übrigens haben sich alle meine Nähkursteilnehmerinnen für Elna entschieden, (der Händler hat nur Elna, Janome wäre sicherlich vergleichbar)

    Hallo,


    ich habe gestern eine Hobbylock 2.0 probegenäht. Ich finde die Maschine im Gegensatz zu meiner Elna 664 Pro,
    laut, unruhig und sie macht keinen sonderlich stabilen Eindruck. Das Messersystem ist nicht anders, als das von meiner
    fast 20 Jahre alten Toyota Overlock Maschine. Es hat sich auch sofort ein etwas festerer Baumwollnessel verhakt und
    es wurde nicht mehr geschnitten. Wenn man bedenkt, dass die Maschine in etwa soviel kostet, wie die Elna 664, würde
    ich die Maschine nicht empfehlen.

    Wir hatten da nie Bücher,
    Learning by doing ist eigentlich die Methode. Und natürlich gibt es einen Ausbildungsplan, (also was man wann können muß).
    Aber im Grunde sollte der "Lehrherr" ja alles kennen und dementsprechend zeigen können. Ich habe nach der Lehre in den folgenden Arbeitsstellen
    noch viel gelernt, weil jeder andere Methoden und Vorgehensweisen hat. Ich kann mich nicht mal daran erinnern, daß wir in der Berufschule
    irgendwelche Blätter erhalten hätten. Auch dort wurde im Praxisunterricht gezeigt und wir mußten nacharbeiten.


    Industrielle Schnellnäher kenne ich, da bin ich aber noch sehr weit von entfernt, bis ich die sicher bedienen und effizient nutzen kann. Ein Porsche GT3 ist ein wirklich feines Gerät, aber ein Führerscheinneuling fährt sich damit mit hoher Wahrscheinlichkeit in den sicheren Ruin oder Tod.


    Ich möchte Dir sagen, dass meine Tochter mit 10 Jahren schon in der Lage war, meinen Schnellnäher zu bedienen. Ich hab da auch schon andere
    Nähanfänger drangesetzt, jeder kam mit meiner Pfaff 1181 zurecht. So eine Maschine ist einfacher zu bedienen, als sämtliche Haushaltsnähmaschinen mit allerlei Schnickschnack.

    das mit dem Lasercutter ist mir gestern auch noch eingefallen. Meine Kursleiter- Vorgängerin bei der VHS hat
    nämlich einen ganzen Schwung Winkel aus Plexi schneiden lassen. Meinte, das sei spottbillig gewesen.

    Ich benutze seit über 20ig Jahren diesen Winkel: http://www.schneiderpuppen.de/…ionswinkel-aus-Kunststoff
    und habe noch eine kleine Schablone, die ich für Armlöcher und Armkugeln nutze. Damit komme ich bestens zurecht.
    Den Müller uns Sohn Schneiderwinkel habe ich mal probiert, den mag ich nicht so gern, die Kurve fand ich komisch.


    Ergänzung: die große, dieser drei Schablonen ist super für Armlöcher geeignet:
    http://www.schneiderpuppen.de/…a-Schmidt/Products/ko0010

    Hallo,


    früher hatte ich die Nähseiden in einem kleinen Kästchen mit Schubläden. Nun habe ich mir die von Anne verlinkte Box gekauft.
    Bisher hatte ich 3 Boxen, habe mir aber weitere bestellt. Ich verbinde dass immer mit unseren Englandurlauben, da die Boxen dort
    viel günstiger sind, als in Deutschland. Bestelle das dann zu Freunden dort und nehme es mit nach Hause.
    Mein Mann baut mir jetzt noch so einen rollbaren Schrank, wo ich die Boxen dann reinschieben kann.


    viele Grüße
    Vintoria


    Hallo Basti, das Auge ist doch perfekt, schöner als meins. Ist aber vielleicht einfach der
    Unterschied zwischen Damen und Herrenschneiderei.

    Das ist Knopflochseide. Auch die Gimpe ist aus Knopflochseide und wird doppelt genommen.
    Herrenschneider ziehen die Knopflochseide sogar noch durch Wachs, damit die "Umstechnung" noch
    stabiler wird.
    In meinem Ausbildungsbetrieb hatten wir fast nur Pfaff 260. Ich habe auch noch eine rumstehen und
    könnte mit ihr immer noch perfekte Knopflöcher nähen.
    Du weisst, dass man die Nadelposition beim Nähen verstellen muß? Ich bin mir nur im Moment nicht
    sicher, ob nach links oder rechts. Falls es etwas hilft, kann ich es aber gerne ausprobieren.

    Hallo,


    ich habe seit 2 Jahren eine Covermaschine von Elna. Ich habe sie zu Anfang nicht so häufig benutzt, dass soll sich jetzt ändern.
    Habe mir z.B diese Woche ein Kleid aus Jersey genäht. Abgesehen vom Einkräuseln an einer bestimmten Stelle, habe ich das
    komplette Kleid mit der Overlock zusammengenäht und dann nur noch die Säume und den Auschnitt mit der Cover abgesteppt.
    Es ist halt eine sauber Sache. Ausserdem hat man ja mit der Cover auch noch andere Gestaltungsmöglichkeiten, (z.B Biesen nähen), oder
    Ziernähte machen. Ich gebe zu, daß ich meine Maschine noch nicht ausgereizt habe, jedoch kommt ich gut mit ihr zurecht und hergeben
    würde ich sie auch nicht mehr. Früher hat es mir immer vor Zwillingsnähten gegraust, weil ich das Ergebniss nie professionell genug fand,
    die Cover macht das toll.


    lg
    Vintoria

    Hallo,
    eine meiner Nähkursteilnehmerinnen hat sich den kurzen Mantel mit der Kapuze genäht, der Schnitt stimmte überhaupt nicht.
    Als wir ihn anprobiert haben, stiessen die vorderen Kanten gerade so aneinander. Ein Über-und Untertritt fehlte komplett.
    Die Teilnehmerin trägt Grösse 34/36 und hat kaum Brust.


    Die Schnittteile sind sehr schlecht bezeichnet und Vieles muss man sich zusammenreimen.



    viele Grüsse
    Vintoria

    Hallo,


    ich habe die Elna 664 Pro. Ich bin mit der Maschine zufrieden, sie könnte etwas schneller sein.
    Die 664 ist günstiger, hat die selbe Funktion, aber nicht das nette Gimmick der klappbaren Nadelstange und
    das "Stichwählrad"


    Bei meinem Nähmaschinenhändler erhalten Schüler ein Rabatt von 20%, er lässt auch die VHS als Schule gelten.
    Soweit ich weiß, wird dieser Schulrabatt von anderen Händlern manchmal auch angeboten.


    Bei Elna gefällt mir die 5 Jahres Garantie, das bietet Janome aber auch.



    viele Grüße
    Vintoria

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]