Beiträge von Vintoria

    Hallo,
    ich arbeite manchmal Seidenstoffe auf Seidenorganza auf und dann wird das wie ein Stoffstück
    behandelt. Selbstverständlich wird trotzdem gefüttert.
    Der Vorteil daran ist, dass der Stoff mehr Halt bekommt und sich Nähte nicht so schnell durchdrücken.
    Man muss aber absolut exakt arbeiten.

    Hallo,
    gestern ist dieses brandneue Buch bei mir eingetrudelt. Verführen liess ich mich nur,
    weil ich unbedingt eine CD bestellen wollte und noch ein Buch dazu brauchte und weil
    bei der Beschreibung stand: "mit Schnittmustern zum kopieren im Anhang"
    Natürlich hab ich falsch gedacht, es sind diese üblichen verkleinerten Schnittmuster, die man sich selbst grösser kopieren
    muss und ich finde es einfach bescheuert, wenn diese dann auch noch im Buch sind und nicht auf einem extra losen Blatt.
    Ich habe das Buch bisher nur kurz durchgeblättert -
    es sind schöne Ideen darin und die vorgestellten Taschen und Utensilienbehälter........... sind recht nett.
    ABER alle Arbeitsschritte werden nur schriftlich erklärt, es gibt keine Bilder, die irgendetwas näher erklären würden.
    Da ich zwar das Thema Taschen nähen schon länger angehen will, bisher aber noch keine Zeit hatte, weiß ich noch nicht,
    ob die Anleitungen für Anfänger überhaupt geeignet sind. Ich persönlich kann mir das bestimmt aus
    langjähriger Erfahrung zusammenreimen, andere werden sich sicherlich (noch) schwerer tun.


    Positiv ist natürlich der Preis von knapp 6,-€


    Ich werde versuchen, mir eine Tasche vorzunehmen, und diese nachzuarbeiten, kann aber noch ein bischen dauern.

    Ich hab noch keinen Kreideschärfer ausser einem aus dem Schneiderhandel erlebt, der die Kreiden
    anständig angespitzt hat.
    Ich habe nun auch geschaut, meine Version, die vor über 20 Jahren schon um die 50 DM gekostet hat, gibt es leider nicht mehr (er ist aus Holz mit einer Schublade), das Nachfolgermodell heisst " Kreideschärfer Spitzfix" und ist aus Plastik und kostet um dei 35,-€.
    Ziemlich teuer also. Ich gestehe aber, dass ich nur noch die Kreiderädchen verwende, die Patronen kann man ja auch nachfüllen. Ich verwende allerdings nicht die von Prym, die sind mir zu schwergängig. Habe da welche im Reinigungsbedarf- Handel entdeckt, die laufen wie Butter.

    ja, genau so ist es. Wie gesagt, es funktioniert ganz gut, wenn man bei der Einschneidestelle ein klitzekleines Stückchen
    dünnes Vlieseline aufbügelt und dann besagten cm zunäht. (können auch 2cm sein) Ich machs auch gern so, dass ich bei durchsichtigen
    Sachen die Futterzugaben ebenfalls zum Körper hin schauen lasse.


    Löten würde ich nichts! Wär mir zu gefährlich.

    Hallo,


    ich mache es so, dass ich nur im Bereich des RV die Stoffe doppellagig verarbeite.
    Ich bügle also im Bereich, wo der RV endet ein kleines Fitzelchen Vlieseline auf.
    Sagen wir mal, der RV muss noch 20cm in den Rock reichen.
    Dann schliesse ich Oberstoff und Futter und lasse ca. 21cm offen.
    Dann muss man mit einer scharfen Schere beide Nahtzugaben genau bis zum
    Nahtende einschneiden. Dann kann man die beiden Lagen wie eine weiterverarbeiten.
    Ich nähe dann unten nochmal 1cm zusammen, bevor ich den RV einsetze, weil das stabiler ist.
    Ich tu mich immer schwer mit erklären, aber falls Du es nicht verstanden hast, bitte nochmal
    melden, dann mach ich schnell ein Muster und fotografiere es.



    Ergänzung: das mit der Fluffigkeit habe ich überlesen, aber es funktioniert ganz gut, wenn man diesen 1cm noch gemeinsam schliesst.
    Hab ich schon öfters praktiziert. Erfordert halt Fingerspitzengefühl

    Hallo,


    3 meiner Nähkursdamen habe sich die Elna Experience 660 gekauft. Die ist im Moment für 999,- zu haben.
    Mein Händler hat sogar noch ein bischen etwas nachgelassen.
    Sie hat einige sehr schöne Features, wie Zuberhörfach und Kniehebel.
    Soweit ich es beurteilen kann, eine gute Maschine mit vielen Möglichkeiten.

    Danke Anouk, hab ich mal gegoogelt. Ich persönlich steh nicht unbedingt auf die 20iger Jahre, finde ich bin nicht der Typ dafür. Aber ich muss für jemanden ein Kleid nähen, wir haben nun bei Lehnania 2 Schnitte bestellt. Und eventuell kommt demnächst noch ein Brautkleid in dem Stil. Ich finde es aber super spannend so etwas zu nähen. Lustigerweise liegt hier seit 20 Jahren ein Seidencrepe mit goldener und silberner Lurexstickerei, der sich perfekt für das eine Kleid eignet. lg Vintoria

    ich habe mir das Buch auch bestellt. Leider ist der Schnitt, welchen ich mir erhoffte. (das aufwändigere Flapperdress) auch nicht
    enthalten, sondern nur ein ganz einfaches. Es sind ganz gute Nähanleitunge drin und ein paar der Schnitte sind
    nett. Richtig toll wäre das Buch, wenn alle Schnitte der gezeigten Beispielmodelle enthalten wären.
    Hätte dann ruhig auch mehr kosten dürfen. Für den Preis ist das Buch aber gut - vor allem wenn man sich für die
    verschiedenen Stilepochen interessiert.

    ja, ich meine die Ösen, die man selbst anbringen kann. Sie sollten míndestens
    einen Durchmesser von 2,5-4 cm haben. Von Prym habe ich da nichts gefunden.
    Nun habe ich nach Stoffösen für Gardinen/Vorhänge gesucht und bin das schon mal
    fündiger geworden. Aber vielleicht hat noch jemand Tipps!

    Ich möchte mir ja ab und an eine Tasche nähen und möchte nun auch eine
    mit grossen Ösen nähen. Für Planenösen braucht man ja ein sehr teures Werkzeug.
    Bisher habe ich nur einen Shop gefunden, bei dem es Ringe aus Plastik gibt, die man
    auch wieder herausnehmen kann.
    Wie macht Ihr das? Oder woher bezieht Ihr so große Ösen und Karabiner?
    Danke

    Je nach Stoffdicke mache ich es folgendermassen:
    Bei dickeren Stoffen, mache ich einen Saum von etwa 3cm.
    Dieser wird an der Kante versäubert und dann steppe ich auf dem Versäuberten mit dem grössten Stich einmal um den Rock
    herum. Nun vorsichtig, damit der Faden nicht abreisst einreihen und verbügeln. Im Normalfall lässt sich das soweit verbügeln,
    dass man die Mehrweite gut unterbekommt und der Saum schön rund wird. Dann von Hand ansäumen.


    Zweite Möglichkeit: Knappkantig abgesteppter Saum. (geht nur bei nicht zu sehr fransenden Stoffen)
    Einmal mit ca. 5mm Abstand zum Rand mit großem Stich um den Saum herumsteppen. Unterfaden leicht anziehen. Dann
    schlage ich direkt unter der Maschine den Saum 2x 5mm um und steppe ab. Am Ende ziehe ich den Reihfaden
    wieder heraus. So dehnt sich nichts aus. Es erfordert aber Fingerspitzengefühl. Ich würde das z.B mal auf einem
    Probemuster üben.

    Hallo Andrea,
    Powernet würde ich nicht nehmen. Ich verwende bei den Brautkleidern Miederatlas, der glänzt auf einer Seite und
    auf der anderen Seite hat er eher eine Baumwollige Oberfläche. Du musst das wie eine Corsage verarbeiten und
    auf alle Fälle Stäbchen einarbeiten. Ich verwende aber immer Plastikstäbchen, die kann ich mir genau zuschneiden.
    Auf diese Konstruktion arbeitest Du dann das Oberteil auf. Ich bügle dann das Futter nochmal auf ein dünnes Vlies auf und
    verstürze das Ganze dann mit dem Oberteil. Ich habe mal ein Brautkleid genäht, da hatte ich von Fucotex einen
    mit Silberperlen bestickten Stoff, der am Rand eine Art Bordüre hatte. Diese Bordüre habe ich dann für die Taille verwendet. Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich die Oberteilverarbeitung mal so ähnlich in meinem Blog beschrieben habe: http://naehenundmehr.blogspot.de/2009/11/eine-korsage.html

    Hallo Andrea,
    ich weiss nicht, ob Du ein Gewerbe angemeldet hast, aber für mich ist die erste Adresse immer
    die Firma Fucotex in Augsburg.Die haben auch den Miederstoff für den Unterbau.
    Allerdings glaube ich nicht, das das Kleid aus Chiffon ist, eher ein
    Crepe. Der Stoff erscheint mir nicht sehr durchsichtig. Wegen den Strass Applikationen könntest Du im
    Tanzsportbedarf gucken. Fucotex hat eventuell auch eine Art Stoff mit Motiven, die Du ausschneiden kannst.
    Die schicken auch Muster, wenn Du denen genau sagst, was Du suchst.
    Es ist übrigens egal, welches Gewerbe Du betreibst, eine Freundin von mir macht Lohnbuchhaltung und
    konnte auch dort bestellen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]