Anzeige:

Beiträge von Azawakhine

    ... nein, ich glaube, das war mal in einem Craftsy-Kurs ...

    Ich habe unglaublich viel auf Craftsy gelernt - von Janet Pray's Industrie-Näher-Tricks bis Allison Smith und Susan Khalje mit klassischem Tailoring und Haute-Couture-Techniken.

    Deshalb war mein Gewinn bei Stefan Wimmer nicht so riesig.
    Aber alleine schon der Umgang mit dem Stoff, das Zuschneiden und solche Sachen, dieses "zack - zack", das hat mich vorwärts gebracht ...

    Ok. leider gibt es das Craftsy ja nicht in deutscher Sprache, oder?

    ich habe ja einige Nähtechniken noch in der alten Heimat, im Nähkurs bei einer Schneiderin gelernt. Aber mittlerweile ist einiges in Vergessenheit geraten und ich muss sagen, dass die investierte Zeit in keinem Verhältnis zu den Lernergebnissen stand. (8 Personen in einem Kurs, jeder nähte etwas anderes, und die halbe Zeit ging mit Warten-bis-man-dran-kommt drauf.) Das gesellige Zusammensein unter Gleichgesinnten war aber schon sehr schön.

    Jedenfalls freue ich mich auf die Masterclass und darauf, auch später etwas nachschauen zu können, sollte ich es vergessen haben. Das schätze ich auch bei den Courleys-Kursen sehr.

    Ach ja, danke liebe Steffi, 😘

    Schmuck ist immer eine gute Idee!

    (ich habe meinen Korallenschmuck ewig nicht mehr getragen….zumindest farblich könnte der doch jetzt passen.)

    Mit der Verarbeitung habe ich mir tatsächlich Mühe gegeben und ein paar Untersteppnähte doch noch eingefügt. Die „edle Erna“ so nenne ich meine 790 pro hat auch alles gut gemacht.

    Ich habe wegen der Viskose die Fadenspannung reduziert und die 5er Stichplatte eingeklickt. Alles top. Diesmal sogar ohne Diskussion. :)

    Alle Enkelkinder haben gestern das Haus verlassen. Morgen fängt nämlich in Niedersachsen die Schule wieder an. Heute habe ich nach dem Kinder-Tsunami, dem dringenden Drang zu putzen, nicht nachgegeben und zu meiner Entspannung die angefangene Flora genäht. Ein paar Dinge haben mich irritiert, ein paar Dinge wusste ich aber so auch noch nicht.

    Ganz Bewusst habe ich bei diesem Schnuppermodell keine Anpassungen vorgenommen und war überrascht, dass das Kleid fast gut passt. Jedenfalls viel besser, als ich dachte.

    Über meine Stoffwahl, eine leichte Viskose, die nun mal als ewige Leiche in der Schublade ruhte, bin ich etwas unglücklich. Es sieht doch so ein bisschen nach Tantes Kittelschürze aus….. Naja so für heiße Sommertage… mal sehen.


    Ansonsten: morgen gibt es sowieso keine Ausrede mehr: Ich MUSS putzen!


    IMG_9585.jpg

    ……als eifrige Nutzerin meines MusselinQuilts kann ich hulabetty nur bestätigen. Das ist wirklich sehr angenehm. Dadurch, dass Musselin gefühlt irgendwie immer so Luftpölsterchen hat, ist die haptische Wirkung einfach genial weich und durchweg angenehm.

    Aus den Musselin-Resten habe ich sogar meinem Sohn Topflappen aus Thermolan und Musselin genäht. Obwohl das ja ein sehr dünner Stoff ist, wirken die dicker und griffiger, als die gleichen Topflappen aus Patchworkstoffen.

    Wenn ich mal in Rente bin, kann ich ja als Nähmaschine-Whistleblower weitermachen und alle Schwächen aufdecken.

    Das würde mich sehr interessieren….😂

    Kannst Du das bitte nicht vorher machen? (Oder wäre das zu gefährlich?) :)8

    Weil: Bis Du in Rente bist, liege ich statistisch gesehen vielleicht unter der Erde. - Dumm und unwissend!

    Scherz beiseite, Danke für Deine Hoffnungs-Äusserung für eine gute Lösung. Obwohl ich schon anderweitig gehört habe, dass ich mit meinen Problemen nicht alleine bin, habe ich wahrscheinlich besonderes Pech gehabt.

    Habe noch nie so einer Onlinekonferenz beigewohnt.

    Mal schauen…..

    Mein Mann meinte gerade, dass es manche gibt, die dann den perfekten Winkel der Kamera einstellen und einen schönen Hintergrund hätten und so… achje, ich bin da voll das Kücken…🐥

    Habe am Dienstag den Podcast vom Nähpark angehört. Da kommt die 790 Pro ja sehr gut rüber. Alles top, keine Probleme, Friede, Freude, Eierkuchen.

    Ich komme mir da vor wie im falschen Film: Meine 790 Pro hängt sich ständig auf. Wenn sie das mal nicht tut und sie funktioniert, dann nähe ich aber echt sehr gerne mit ihr und das Sticken klappt soweit auch.

    Meine Händlerin versteht mein Dilemma und für sie ist es ja auch richtig blöd!

    Aber es wird demnächst eine Lösung geben…..

    Was ich will, das weiss ich: Eine perfekt und präzise funktionierende 790 pro! - Ganz einfach!


    Die neuen Dickschiffe von Brother und Bernina interessieren mich nicht. So große Parkplätze gäbe es in meinem Nähzimmer auch gar nicht.

    Worauf ich aber neugierig bin:

    Von Babylock soll ja auch mal was Neues kommen. (Für eine reine Ovi mit Kniehebel und noch ein paar Finessen, würde ich meine geliebte enlighten frei lassen.) Mal sehen….

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]