Beiträge von Azawakhine

    Ich verfolge das ganze ja auch mit Interesse und darf mich v. Brother auf Bernina umgewöhnen. Wobei mir das Nähen auf der 790 schon sehr gut gefällt. Aber es gibt so einiges das mir nicht behagt. Und jetzt kommt mein Roman dazu: So wie bei Chrisokoll, missfällt mir die unmittelbare Nähe des Fadenabschneiders und der Rückwärtstaste sehr. Und stellt Euch vor, der automatische Nadeleinfädler der PRO funktioniert nur mit einem montierten Füsschen! Wie oft habe ich bei Brother einfädeln lassen und dann erst entschieden, welchen Fuß ich nehmen möchte.

    Beim Einschalten der Maschine kommt immer kurz eine Warnmeldung “Nähfussstellung mit einem roten X.“ Soll wohl so sein, macht mich aber richtig wuschig. Ständig denkt man, irgendwas sei nicht in Ordnung. Ist das bei der 790 Plus auch so?

    Der Unterfadenwächter zeigt nur einen kleinen roten Punkt im Display, wenn der Faden zu Ende geht. Das übersieht man, wenn man näht und gerade nicht auf das Display schaut. Die Brother hat hier Laut gegeben. Oberfadenwächter: auch kein akustisches Geräusch und kürzlich kam nicht mal eine Anzeige auf dem Display. Ist mir jedenfalls nicht aufgefallen, der Faden war einfach plötzlich leer. Dann verliere ich hin und wieder meinen für mich abgespeicherten Geradstich. (Habe ihn standardmässig auf Stichlänge 2,8 eingestellt. Aber manchmal, nicht immer, ist der Stich wieder auf 2,5 wenn ich die Maschine einschalte. Wie ich das bewerkstellige, habe ich noch nicht heraus gefunden. Und dass ich, um eine automatische Schwebehöhe einzustellen, erst ins Setup gehen muss, das finde ich nervig. Das war bei Brother ein Klick am Display und ich hatte das oft gewechselt, ständig mal an, mal aus, je nachdem was ich gerade unter der Nadel hatte.

    Wenn man eine Vernähfunktion einstellt, dann kann man ja wählen zwischen Punktverriegelung und kurze Stiche vorwärts. Ist das sinnvoll? Hält das? Vor und zurück geht nicht. Dafür gibt es dann einen extra Stich. Also dass verstehe ich dann wirklich nicht mehr.

    Dass die Bernina bei dem ersten Einfädeln, oder beim ersten Stich immer so schreit und kurz stoppt, daran habe ich mich bisher nicht gewöhnt.

    Es ist mir nun schon 4mal passiert, dass sich die Maschine „aufgehängt“ hat und ich musste sie ausschalten und wieder einschalten. Und das ärgert mich sehr. Ich weiss nicht, was ich falsch gemacht haben könnte. Jedenfalls war, glaube ich, immer der Nähberater mit im Spiel.

    Vielleicht machen wir ein extra Threat auf, für die 7er Reihe?

    Ansonsten wird das Anwendungsgefühl aber immer besser und ich freunde mich immer stärker an, bin begeistert, was sie alles kann, und bin so im grossen und ganzen zunehmend mehr zufrieden als gefrustet. Ich hoffe, die bisher aufgetretenen Fehler liegen an mir und nicht an der Maschine.

    Liebe Grüße

    die Azawakhine

    Danke, liebe Capri,

    nochmal für den Tip, dass Hansedelli gerade Rabattaktion hat. Das hätte ich sonst nicht bemerkt. Ich habe zugeschlagen: Mynthas und little Foska!

    Wann ich die nähe, weiss ich noch nicht. Erst einmal ist ein Bademantel aus Frottee für eines der Enkel dran.. oh, mir graut es schon wieder vor der Fusselei! Gleich abketteln?

    Und da ist auch noch ein passender Onlinekurs v. Courleys. Trotz momentanem Rabatt echt teuer! Da kann ich gleich zwei Bademäntel ….. naja lassen wir das!

    Ich habe schon Bademäntel genäht, da brauche ich den Kurs ja nicht. Obwohl…..dicke Nähte, etc. Aber das wäre jetzt ein anderes Thema….. Nein,nein, den Kurs brauche ich nicht. :saint:

    Danke, liebe Mama123

    Prima, dass Du die Grete auch schon genäht hast und etwas dazu sagen konntest.

    Da werde ich mir demnächst mal ein Schnittmuster von Hansedelli zulegen.

    Bei dem Breitcord fand ich die Grete jetzt gut, da es keine Unterteilung im Aussenstoff gibt und in diesem Falle das schlichte Design wirkt. Aber der Breitcord hat bei der Verarbeitung sehr gefusselt. Da ist bestimmt eine ganze Fusselkleberolle draufgegangen.

    Oh, ich habe alles dabei! Sowohl in der Börse als auch in der Tasche. Börse: die Karten, Perso, Krankenkarte, Allergieausweis, Bonuskarte vom Stoffladen, der Apotheke und sonstige, die Kassenbons, etc. etc. Ich brauche also immer das große Modell! Und aus meiner Handtasche versorge ich die anderen mit Taschentücher, Brillenputztücher, Plaster, u.s.w..

    Trotzdem: sooooooo schlimm ist das alles nicht. Die Slingbag, bzw. Bauchtasche ist meine kleinste und der grosse Geldbeutel passt rein. Plus ein Kosmetiktäschchen, Tempos, Schlüssel u. kleine faltbare Einkaufstasche für alle Fälle.

    Leider muss in diesem Falle, die Haarbürste, der Kuli, das Hustenbonon, Hundekackibeutel und was weiss ich nicht noch alles draussen bleiben. :saint:

    Ok ich habe noch eine Clutch für das Theater. Da passt kaum was rein!!

    8)

    Vielen herzlichen Dank, liebe Rita! Also vielleicht kann man erkennen, dass der Stoff für das Futter der Bauchtasche ok war. Aber für den Geldbeutel deutlich zu dick. Zumal bei der Grete bei der Ziehamonika oben mit Einschlag-Umschalg gearbeitet wird

    Danke, Karin!

    Ich versuche es nochmal. -

    Aber auch in der Galerie wird mein Foto nicht genommen. 6 MB (!) warum sind meine Fotos plötzlich so gross? Ich hatte hier doch mal problemlos eins reingestellt. Das www. empfiehlt Apps zum Verkleinern. Das muss auf dem Mac oder IPad doch auch anders gehen. Oh, da muss ich mich erst reinlesen…..

    Toll!! So viel hast Du schon gemacht! Einer schöner wie die andere! :love:

    Bin sehr beeindruckt! :thumbup:


    Mir fehlt wirklich noch die Erfahrung. Meine Grete ist fertig. Aber für das Innenleben, besonders das Mittelteil mit dem seitlichen "Ziehamonika" habe ich zu dicken Stoff gewählt. Jetzt geht der Geldbeutel nur mit Gewürge auf und zu. - Echt schade!

    Wollte soeben ein Foto hochladen. Aber es ist zu groß. Kann mir jemand verraten. wie ich es kleiner machen kann?

    Hallo, Ihr,


    Vor Jahren habe ich mal die Grete v. Machwerk aus Kunstleder genäht und nun ist sie abgegriffen. Sie ist ein bisschen schief geworden aber ich habe den ersten Geldbeutel mit Stolz gerne genutzt, obwohl das innere RV- Fach für das Kleingeld irgendwie unbequem in der Handhabe ist. Der umlaufende, breitere RV bildete eine Beule unten an der Faltstelle. Ach ja, und die eckigen Ecken fand ich jetzt auch nicht soooo toll. Trotzdem: Im Gesamten, für das erste Mal, ist der Geldbeutel doch gelungen. Das Schnittmuster habe ich parat und nähe daher die Grete momentan mit dem restlichen Breitcord, den ich für eine Bauchtasche verwendet habe. Mal schauen, wie lange ich brauchen werde.

    Dabei habe ich mal im www. geschaut und bemerkt: Es gibt ja mittlerweile sehr viele Geldbeutel mit umlaufenden RV. Die Myntha ist mir aufgefallen, im Forum werden die Nähanleitungen v. Hansedelli ja sehr gelobt. Aber es gibt noch so viele andere….

    Wer hat welchen Geldbeutel schon genäht?

    Wer hat schon mehr als ein Schnittmuster ausprobiert und kann etwas über Vor und Nachteile berichten?

    Gibt es Ratschläge?

    (Gerade beschlossen: das nächste Mal nehme ich Jeansgarn für das komplette Projekt)

    Es grüßt Euch herzlich,

    die Aawakhine

    Ich nähe oft Loden und Wollwalk, und da sind die Klammern sehr hilfreich. Für Jersey und wie Chica ja schon schrieb, an der Overlock eigentlich unverzichtbar. Ich habe die Klammern in zwei Grössen und nutze fast nur die kleinen. Ich finde, die Anschaffung lohnt sich. Wäscheklammern aus Holz habe ich früher für Loden genutzt. Aber sie sind zu groß und daher unhandlich.

    Ich bin Meisterin im Klammern umherschnipsen!

    :D

    Liebe Steffi,

    das ist lieb vielen Dank!

    Meinst Du den „genähten“ Zickzack?

    In meiner Betriebsanleitung gibt es eine Übersicht. Das wäre der Nutzstich Nr. 16

    Ich kann mir garnicht vorstellen, dass dieser Stich in der Plus nicht vorhanden wäre.

    Aber wenn Du Deine Maschine erst mal verräumt hast, dann ist eben gerade die Zeit des Abstand-halten. Kann sich ja auch wieder ändern……

    Liebe Grüße

    die Azawakhine

    Liebe Devils Dance,

    Also erstmal gaaaanz viel Spass im Nähkurs. Das wird bestimmt toll und dümmer wird man nicht! Wenn Du Schnittanpassungen bekommst, vergiss nicht, Dir das gleich im Kurs auf Dein Schnittmuster zu übertragen. Das ist später sehr viel wert..

    Ich habe mir ja nun die 790 Pro geleistet und Deine Posts über die 790 plus und die v. Tanja waren eine Ermutigung für mich, diesen Schritt endlich zu wagen. Vom Nähen her, soll sie ja gleich sein wie die PLUS. Ich tue mich momentan auch sehr schwer mit der Menuführung und noch ein paar anderen Ärgerlichkeiten. Hoffe aber, dass dies die viel zitierten Anfangsschwierigkeiten von „Umsteigern“ sind. Das Nähgefühl ist jedenfalls unschlagbar, wie ich finde, und eine Bauchtasche ist mit ihr schon fertig gestellt. Nadel ganz links hat in meinem Fall super einen schmalen Geradstichfuss ersetzt. Gut, vielleicht probiere ich auch mal den schmalen Teflonfuss aus, ob das nochmal was zusätzlich bringt.

    Aber Du hast tatsächlich mit „Emil“ einen lustigen Vergleich gezogen. Mit Humor ertrage ich meine Schwierigkeiten auch etwas besser. (Bis zu einem gewissen Punkt)

    Die kleine Bernina für den Nähkurs ist sicherlich goldrichtig!

    Ich hoffe, Du freundest Dich auch mit der großen noch an….

    Liebe Grüße

    die Azawakhine

    Danke, für die Antwort, liebe Sabine 123.

    Bin tatsächlich momentan in der Anfangs-Frust- Phase. Nähen tut sie so prima, da bin ich megabegeistert. Aber an der Software verzweifle ich gerade. Ständig irgendein Fehler….Sticken habe ich noch nicht versucht……Kämpfe mich noch durch Menuführung und Nähberater. Der ist an sich super, aber aus ihm heraus hängt sich der „Compuer mit Nadel“ immer wieder auf. Dann geht nix mehr und ich muss ausschalten, wieder einschalten…. Och neee…

    Oder die Nadel lässt sich plötzlich nicht mehr verstellen. (?)

    Ich suche noch, was ich denn alles so falsch machen könnte und hoffe auf Aufklärung durch meine Händlerin.

    Hallo Leute,

    möchte gerne meine Freude teilen, denn

    ich hab’s getan!

    Sie steht schon in meinem Nähzimmer:

    Die Pro - und ich freue mich so, so, so! :)

    Hatte eine tolle Beratung im kleinen Stoffladen, der auch Bernina-Händler ist. (Eine Stunde Fahrt entfernt, ich fahre auch ab und zu zum Stoff kaufen dorthin.) Musste dann für mich nur noch entscheiden ob 790plus -Vorführmaschine oder die neue Pro. Das war schwierig.- Sehr schwierig. Aber die Entscheidung ist gefallen.

    Das Herz ist mir schier in die Hose gerutscht, als die Maschine auf einem Wägelchen geschnallt, vom Laden in der Innenstadt über Kopfsteinpflaster bis zu meinem Auto gekarrt wurde. Denn ich habe mir wegen den Erschütterungen alle Sorgen gemacht. (Zum Glück unnötigerweise.) Zu Hause dann die beiden riesigen Kartons alleine aus dem Auto geholt, vor der Haustüre ausgepackt und jedes Teil einzeln hoch ins Dachgeschoß, ins Nähzimmer getragen. Da steht sie nun, die stolze, schöne! Und ich bin auch stolz wie Bolle!

    Als jahrelange Brother-Besitzerin ist so vieles neu und anders und ich studiere mich an der gut gemachten Betriebsanleitung ab. - Vorerst nur die Nähfunktionen.

    Aber ich kann jetzt schon sagen: Die Maschine ist toll! Sehr wertig, ein anderes „Nähgefühl.“

    Ein paar Vergleiche oder Auffälligkeiten kann ich aus meiner ganz persönlichen Sicht schon erzählen: Das Einschalten, bzw. „hochfahren“ dauert länger, als bei meiner Brother Maschine. Aber der Begrüssungstext, den ich mir selbst einstellen kann, zaubert schon mal ein Lächeln. Der automatische Nadeleinfädler ist zuverlässig u. gut aber eleganter, irgendwie flüssiger, wirkt doch der von Brother. Das Bernina-Geräusch des ersten Stiches lässt mich immer noch wahnsinnig erschrecken. Das Anbringen der Nähfüsse ist jedesmal ein haptisch wertiges Qualitäts-Gefühl. Das Display oben mittig, finde ich super bequem. Hätte nicht gedacht, dass das einen so großen Unterschied zum seitlichen Display der Brother macht. Ich finde die Maschine von vorne gesehen, schön. Die matte Frontblende kann man bestimmt viele Jahre sehen, ohne ihr überdrüssig zu werden. Schließlich soll es ja auch die letzte Nähmaschine in meinem Leben sein.


    Die nächste Einweisung für meine gesammelten Fragen habe ich nächste Woche. Wenn ich soweit das meiste kapiert habe, kommt die Stickeinweisung dran. Meine Händlerin gibt sich dahingehend sehr viel Mühe. Sie steht zudem jeden Tag im Laden, bedient die Kundschaft (Ich ziehe den Hut vor ihr!) Daher sind Fragen so zwischendrin am Telefon eher schwierig. Bis nächste Woche gedulde ich mich also und manches Aha-Erlebnis macht sogar die eine oder andere Frage zwischenzeitlich obsolet.

    Die Brother V5 steht nun als Sticki aufgebaut auf dem Sidebord und das nächste ITH-Projekt oder schnell mal ein Geschirrtuch zwischendurch, darf sie von dort aus erstmal weiterhin sticken. Sobald im Winter meine Nähfreundin 1x wöchentlich zum gemeinsamen Nähen kommt oder die Enkelin und ihre Freundin zum Nähwochenende bei Omi weilen, wird sie als zusätzliche Nähmaschine auf den Platz gepackt wo auch Cover und Ovi stehen, (die sind ja schnell auf die Seite geschoben.)

    Vielleicht verkaufe ich die V5. Das weiss ich noch nicht.


    Es ist schön, meine Freude mit Euch zu teilen.

    Liebe Grüße und ganz im Glück ist die

    Azawakhine

    hobbyschneiderin.de/attachment/67011/

    Liebe Hedi,

    Deine Socken haben mir soeben ein Lächeln gezaubert. Die gefallen mir ganz arg! 😍

    Ich würde die jetzt gerne anziehen!


    Die Loafer sind speziell und eigentlich nur auf asphaltierten, sauberen Strassen zu nutzen. Ich habe ein Stöckchen um die Stollen auszukratzen, weil hier aufm Land…..

    Da fallen mir gerade zwei Erlebnisse ein:

    1.) Winter 2022:

    Diese dicken Stollen-Sohlen an Schuhen sind immer noch "in". Hat mir nie gefallen. Aber dann habe ich eine weite Wollstoffhose ergattert, schöne Farbe, super bequem, edles Material und damit - gekauft! Und nun? Welche Schuhe dazu? Also, Loafers mit diesen dicken Krepp-Sohlen sahen tatsächlich stylisch dazu aus. Passende Farbe gefunden, Meinung geändert und dazu kombiniert. - Ich fand mich sehr gut angezogen und modern, meine Freundin fand das auch. Mein Mann allerdings ist nach wie vor entsetzt ob dieses Outfits und findet es einfach nur schrecklich. (Dabei fällt ihm sonst nie auf, wenn ich etwas Neues "ausführe") Nun, da muß er nun eine Weile durch. ;) Allerdings gebe ich zu, dass ich diese Schuhe nur zu dieser einen Hose trage und das ist sicherlich nicht Sinn der Sache!!

    2.) Frühling 2023:

    In den Läden sieht man gaaanz viel pink und rosa. Meine Schwester liebt diese Farben und sie stehen ihr wunderbar. Seid Jahren ihr Beuteschema, üblicherweise schwer zu finden. Nun hängt alles voll und sie kauft sich kein einziges Teil, weil das nun "Jeder" trägt. Ich musste Ihr heftig zureden, die Gunst der Stunde nun doch zu ergreifen.


    Ich persönlich achte normalerweise auf die Farben, die ich mag und mir stehen und auf Schnitte, die meiner aktuellen Figur gnädig sind. Da müssen also schon mal zwei Faktoren stimmen, die eher selten zusammen zu erwerben sind. Daher die Freude am Nähen! :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]