Danke Dir, Aline und Danke überhaupt Euch allen. 
(French Darts beim nächsten?)
...nie gehört....habe daraufhin gegoogelt was French Darts sind...
Leider auf die Schnelle nur auf englisch Entsprechendes gefunden.- Eine Sprache, die ich nur sehr schlecht verstehe. Aber touché -
Ich habe verstanden, dass es genau das Thema ist, was mich nach wie vor zur Verzweiflung treibt. Alles was mit FBA zu tun hat, diese komplexen Geschichten mit Brustpunkthöhe, (bzw. -Tiefe) plus Abnäher, die man einfügen, verändern und wasweißichwohin drehen könnte, sollte, wollte, etc. -- . Puhhhh, eigentlich ist genau DAS mein Frust-Thema. Das Thema, wo der finale Groschen einfach nicht fallen will, so sehr ich auch mit dem Hämmerchen auf das Schwein haue. Der Grund, warum mir kein Schnitt so richtig gut passen mag. Die Ursache meiner negativen Grundstimmung. Ich fühle mich dem intellektuell nicht gewachsen und komme mir wirklich selten blöd vor. Übrigens, genau diese Anpassungen werden in der Masterclass, meiner persönlichen Meinung nach, sehr unzureichend behandelt. Dazu kommt, dass die Schnittmuster alle inclusive NZG sind. Das erschwert eine FBA zusätzlich und es ist so mühsam den ganzen Schnitt neu zu zeichnen. Alles andere, wie Länge und Breite zugeben, die Schnittmusterteile entsprechend zu verschieben, habe ich verstanden und kann ich gut anwenden. Ich negiere das Thema rund um die Brust und mache mittlerweile im Kopf automatisch zu; - Das ist natürlich ganz, ganz schlecht. Hinzu kommen Schulter- und Armausschnitt-Anpassungen und demzufolge auch Armkugel-Anpassungen. Es gibt ja Bücher und Websites, die das Thema bearbeiten und erklären. Aber irgendwie habe ich ein unkaputtbares Brett vor dem Kopf. Ich glaube tatsächlich, das ist bei mir eine Art Schnittanpassungsdyskalkulie, bzw, schlicht und einfach pathologisch. Es gibt ja Schnittersteller, die das für mich lösen könnten. Dressdeveloper z. B.. Aber ich habe meine Maße da noch nicht eingegeben. Ich muß warten bis zum Winter, dann hat meine Nähfreundin wieder Zeit und kann mich ausmessen. Das steht jedenfalls ganz oben auf meiner nigelnagelneuen NÄH-LISTE.