Mittlerweile kann ich berichten, dass sich die Kombination Bienenwachs-Stoff und Leinen für den Brotbeutel gut bewährt hat. Allerdings wirklich nur zur Aufbewahrung und nicht als Brotkorb bei Tisch. Das Brot trocknet lange nicht so schnell aus und mein Mann ist ganz begeistert. Wie es sich auf Dauer verhält, muss sich noch zeigen.
Eine zweite Variante ist im Test: Wieder aussen Leinencanvas, innen ein ganz dicht gewebtes, sehr glattes Seiden-Polyestergemisch. Hier musste ich aber den Canvas verstärken. Um das Brot auch bei Tisch zu servieren, dafür eignet sich diese Variante etwas besser. Aber begeisterungswürdig finde ich die Optik nicht. Der Glanz des Innenstoffes und die kleine, farbliche Disharmonie stören mich. Wie sich das Brot im Vergleich zum Bienenwachsstoff frisch hält, darüber berichte ich dann, wenn ich mehr Erfahrung habe.
Fortsetzung folgt. Die nächste Variante,- Wolle und Leinen - soll mit einem Steckschnallenverschluss geschlossen werden. Der Klettverschluss, der mir sehr gefällt, würde sich wegen des Wollwalks nicht eignen.
Momentan geht es bei mir etwas langsamer zu. Gleich zwei gesundheitliche Baustellen stehlen mir Zeit.