... ja, stimmt, der Vernähstich
!
Dabei weiß ich aber immer nicht, wie man den am Nahtende
...
Aber okay, kann man bestimmt im Handbuch
...
So, das habe ich jetzt mal ohne Zuhilfenahme der Betriebsanleitung getestet:
Der Stich #5 zeigt gleich mit Beginn des Nähens das Musterende-Symbol auf dem Display u. unten links ein blinkendes Rückwärtsnähen-Symbol. Am Ende der gewünschten Nahtlänge also die Rückwärts(!)-Taste einmal drücken, mit dem Fußpedal weiter. Es geht dann automatisch 6 Stiche zurück und sechs Stiche wieder vor und stoppt, damit der Faden abgeschnitten werden kann. (Ich habe meine Maschine bei Musterende so eingestellt, dass sie nicht automatisch abschneidet. Könnte also sein, daß auch automatisch abgeschnitten wird, sollte das im Setup so ausgewählt sein.)
Wenn man so dreist ist und das Musterendesymbol auf dem Display wegklickt, wird der Stich über das einmalige drücken der Rückwärtstaste zwar genauso beendet wie vorher, aber die Maschine stoppt nach dem letzten Verriegelungsstich nicht - sondern näht munter weiter.
Die Berninarianer unter Euch werden meine Ausführung sicher müde belächeln. Aber Steffi hat sich das gefragt und ich versuche nach wie vor tapfer, die Seele der Schweizer Dame zu ergründen.
(Steffi, pack´ die Glitzi doch nochmal aus und wir forschen gemeinsam!!)