Anzeige:

Beiträge von Laufrose

    Vielen lieben Dank für eure Glückwünsche.

    Ich hatte schon ein paar Sinnkrise, weil ich nicht wusste was ich mit mir anfangen soll. :tomatenaugen:

    Aber das wird bald wieder.


    Apropos Sinnkrise, die hatte ich auch als ich letzte Woche die Druckknöpfe angenäht hatte. Ein paar mal musste ich die wieder abmachen, weil sie nicht richtig saßen. Beim letzten hab ich das Handtuch und den Rock in die Ecke geworfen.

    IMG_2871.jpg


    Seufz.

    Das wird jetzt noch hübsch gemacht und noch den Verschluss ganz oben und dann ist der Rock endlich fertig! (Die Planung dafür startete vor einem Jahr. Dank Fortbildung und 100 andere Hobbies hat sich das gezogen wie Gummi.)


    Vielleicht kann ich auch heute das Bügeleisen an machen ohne zu schmelzen. :buegeln:

    Hallo zusammen,


    Ich bin etwas abgetaucht die letzten Wochen. Meine Zeit und Energie gingen in den Abschluss meiner (gefühlt unendlichen) Fortbildung. Jetzt darf ich mich Bilanzbuchhalterin nennen und mich auch wieder den schönen Sachen widmen. :)8


    Gerade versuche ich wieder in den Groove zurück zu kommen. Gerne hätte ich heute etwas genäht, aber das hätte Bügeln bedeutet und bei der Hitze war ich eher nicht so motiviert. Deswegen schmelze ich hier auf dem Sofa und nähe die Verschlüsse in meinen Petticoat ein. Druckknöpfe. Freude. Aber es muss endlich fertig werden! Es warten noch ein paar Projekte in der Warteschleife.


    Euch allen einen schönen Sonntag!

    Die Rose

    OK, Rüsche ist dran. Mein innerer Monk ist fast Wahnsinnig geworden das möglichst gleichmäßig zu verteilen.


    Ich hab mal die Spitze mit Nadeln angeheftet um zu sehen wie es aussieht.

    Natürlich hatte der Verkäufer auf Etsy die schmale Spitze nicht mehr und ich musst eine Alternative suchen. Diese kam am nächsten, ist aber auch breiter.


    Ich hab schon überlegt die Ränder abzuschneiden, aber ich denke so geht das auch. Oder? :confused:


    IMG_2756.jpg


    Da die Sonne jetzt rum kommt und meine Hobby/HO-Ecke gleich zur Sauna wird, lass ich das mal so und guck mir das später noch einmal mit frischen Augen an.


    Erstmal ein Käffchen.

    Mein Rock lag erstmal auf Eis. Zum einen weil ich ihn gerade nicht mehr sehen konnte :tomatenaugen:, zum anderen musste ich nochmal Spitze nachbestellen. In der Anleitung gab es mehrere Möglichkeiten die Rüsche an den oberen Teil des Rockes zu befestigen. Eine davon war ein Spitzenband dazwischen zu setzen und mir hat das gleich gefallen.


    Zu Pfingsten hatte ich dann erstmal andere Sachen vorgeschoben. Inspiriert von dem tollen Wetter gab es ein schnelles und (leider ;) ) modernes Top.

    IMG_2750.jpg

    Ein weiteres ist schon zugeschnitten und wartet auf mich.

    Etwas anderes habe ich auch schon zugeschnitten:

    IMG_2729.jpg

    (Ja, der Karton gehört den Katzen. Alles gehört den Katzen.)


    Es wird also mehr Vintage inspiriert. Den Schnitt für den One-Hour-Dress habe ich mir selbst zusammen gebastelt. Gerade Linien, das liebe ich an den 1920ern. Das wird erstmal ein Probeteil. Schönen Viskosestoff hab ich hier schon liegen für die "hübsche" Version.


    Aber jetzt muss ich erstmal den Rock fertig machen. Spitze ist da und eigentlich drücke ich mich nur noch vor dem kräuseln. :biggrin:


    IMG_2755.jpg


    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

    Ich hatte heute etwas Zeit und hab es ausgenutzt, dass die Katzen im Schlafzimmer dösen, um auf dem Fußboden rum zu kriechen. (Sie lieben Seidenpapier…)

    IMG_2688.jpg

    Ein Glück das die 1920er auf klare Linien stehen. Ich hoffe ich hab richtig gemessen. Hab sogar das Seidenpapier vorsichtig gebügelt. (Sobald die Packung alle ist hol ich mir eine Rolle von dem Zeug. Die gefalteten Bögen sind anstrengend.)


    Am Wochenende kommt erstmal der Bund an den Rock und dann schau ich mal ob ich einen Probeschnitt machen kann. :tanzen:

    Ich hatte es mehr auf die Konstruktion bezogen. Im 18. Jahrhundert wurde teilweise nur 2 Rechtecke zusammen genäht und die obere Ende einfach gerafften in ein Band gefasst. Hier der Petticoatschnitt ist schon aufwändiger als so mancher moderne Rock.


    Ich hab gesehen das die Französische Naht für Petticoats oft in der Zeit genutzt wurde. Sie ist schnell und Materialsparend (als zB das Einfassen mit einem Band), und hält auch was aus.

    Ein kleines Lebenszeichen von mir.

    Ich bin noch etwas Hüft-/Rückenlahm. Gehen und lange stehen fällt mir gerade recht schwer, aber mit etwas Umsicht kann ich etwas nähen.


    Den oberen Teil des Petticoat konnte ich zusammen nähen. Ganze 4 Teile (5 hätte ich den Rückenteil nicht am Stoffbruch ausgeschnitten). Damals wussten Sie, wie man Unterwäsche, die man nicht sieht, umständlich macht.

    Die Seitennähte werden mit Französischer Naht geschlossen. Ich kenne die Naht, hab so viel gehört und gelesen wie man sie macht. Und? Gleich bei der ersten habe ich natürlich die Teile falsch herum zusammen genäht. :o


    Gerade habe ich die Knopfleiste eingenäht. Meine erste Knopfleiste. Nach oben ist noch Luft, aber ich bin ganz Stolz auf mich. :)8

    IMG_2683.jpg


    Da ich keine Lust hatte wieder mit dem Baumwollfaden zu kämpfen, habe ich die sichtbare Naht jetzt mit grauen Garn genäht, das nicht gleich so auffällt wie weißes. (Den Tipp hatte ich aus dem Quilting Bereich.)

    An die Knopfleiste werden 4 Druckknöpfe angebracht, aber darum kümmere ich mich sobald der Bund und die Rüsche unten angebracht sind.


    Die Spitze für den spät Viktorianischen Petticoat ist auch schon da. Aber als nächstes Projekt ist erstmal etwas "moderneres" geplant. Ich verrat aber noch nichts. :headset:

    Bei Korsetts hab ich mehr die Manschetten wegen dem eigentlichen nähen und die auch passend für einen zu machen. Trotzdem juckt es mich in den Fingern mich da auszutoben.

    Ich finde es auch sehr interessant eins zu tragen. Unbequemer als ein moderner BH können die gar nicht sein meiner Meinung nach. :cool: (Bekennende Sport-BH Trägerin)

    Besonders so ein Mieder aus dem 18. Jahrhundert (Stays in Englisch, ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig übersetzt habe) finde ich sehr schick. Die stehen definitiv auf meiner irgendwann Liste.


    Diese Woche hat mich das Rheuma etwas zerlegt und ich hab gestern nicht so viel schaffen können wie ich wollte. Wenigstens die Rüsche ist jetzt fertig und ich weiß jetzt das meine Pfaff Baumwollgarn nicht leiden kann. (Das einzige Garn was ich da hatte und der Stofffarbe am nächsten kam. Und das Zeug fusselt wie die Hölle. Wirklich nur fürs handnähen geeignet.)


    Dafür hab ich zu viel Zeit im Internet verbracht und bei einigen Angeboten für Schnittmuster zugeschlagen. :)8

    Jetzt fehlt nur noch Zeit und etwas bessere Gesundheit.

    Für die ausladenden Roben hab ich leider noch nicht die Fähigkeiten. Erst einmal Grundlagen schaffen. Und das heißt auch die Grundlagen zu einen historischen Outfit. Während eine Chemie noch das einfachste ist, ist ein Korsett schon eher Level Endgegner. (Natürlich habe ich da schon Schnittmuster und Händler für Zubehör gesichtet, aber machen ist dann wieder etwas anderes.)


    Ich finde dass für Vintage Schnittmuster zu finden schon fast schwieriger ist als für historische Sachen. Aber erstmal einen Schritt nach dem nächsten. Auch eine Nähschnecke kann nicht alles auf einmal machen. :)8

    Schön das sich so viele finden mich zu begleiten auf der Reise. Die Ecke im Forum für historische Kleidung scheint etwas eingeschlafen, da freu ich mich erst recht.


    hulabetty genau wie die Nähmaschine braucht die reale Rose auch hin und wieder technische Hilfe. :biggrin:

    Jetzt bin ich aber gespannt wie die aussieht, die Rose Nähmaschine. Ich werde Google gleich mal fragen.


    Am Donnerstag hab ich dank Feiertag wieder etwas Zeit mich um meinen modernen Petticoat Rock zu kümmern.

    Hier ein kleiner Vorgeschmack:

    IMG_2649.jpg


    Nachdem ich den Stoff hinter der angenähten Spitze aufgeschnitten habe, hab ich vorhin die neu entstandene Nahtzugabe umgebügelt.

    Ich hab mich entschlossen diese jetzt mit Nähmaschine zu versäubern. Die Rüsche ist über 2m weit und das mit vier Nahtzugaben. Der Saum mit der Hand zu versäubern hat mir erstmal gereicht.

    Dann kann mich auch gleich an den oberen Teil vom Rock machen. Da muss ich mich auch nochmal in die Nähanleitung einlesen.


    Bis bald

    Rose

    Schön, das ihr alle dabei seid. :herz:


    Ich Kratze noch ganz oben an der Oberfläche. Beim historischen und auch beim Nähen selbst.

    Historisch korrekt ist auch nicht mein absolutes Ziel, aus persönlicher Entscheidung und auch weil ich meine eigenen Grenzen kenne. Ich bleib da mal ganz entspannt.


    Als Era für meine ersten Schritte die belle epoque zu wählen, liegt vor allem daran dass das gerade irgendwie alle machen. :king: Aber ich mag den Stil auch, besonders als Downton Abby Fan.

    Ich hab noch keine wirkliche feste Zeit auf die ich mich beschränken möchte. Gerade ist noch alles interessant.

    Auf gehts!


    Zur Zeit arbeite ich am Ettie Petticoat von Scroop Patterns.


    Scroop Patterns ist ein kleiner Schnittmusterherrsteller aus den US. Neben ein paar modernen Schnitten haben sie auch historische Schnitte und ihr Sortiment wird stehst erweitert. (Vor kurzem sind ein paar Schnitte für Kleidung aus dem 18. Jahrhundert dazu gekommen mit denen ich arg liebäugle.)


    Der Ettie Petticoat gibt es in 4 Ausführungen die Petticoats von 1890-1920 abdecken. Auf der Webseite gab es Beispielbilder und für die Ansicht D (1915-1920) gab es auch eine moderne Variante.

    Ich hab das direkt aufgegriffen als eine Art "tragbares Nesselmodel". Sollte mich die eingesetzte Spitze nicht völlig verschrecken, plane ich die Ansicht A (1890-1910) als richtigen Petticoat.


    Für die moderne Version habe ich einen lila geblümten Baumwollstoff vom Stoffmarkt genommen. (Ich hoffe das mit den Bildern klappt.)

    IMG_2495.jpg


    Wegen der Baumwollspitze habe ich ja hier schonmal gefragt wie ich die am besten Vorbehandeln kann. Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe.


    Schnitt wurde ausgedruckt, zusammengeklebt und dann doch nochmal teilweise abgepaust mit Schnittpapier, da ich ja noch die anderen Ansichten behalten wollte und die drölfzig Seiten nicht noch mal ausdrucken wollte.


    Zuerst habe ich mich an den "Ruffle", den unteren Teil der dann noch gerafft wird, gemacht. Vier Schnittteile werden zusammen genäht. Ich habe sie noch nicht in der Runde geschlossen, damit die nächsten Schritte etwas einfacher sind. Hier wird die Spitze eingefügt. Die Spitze am Saum war noch der einfache Teil. Den Saum habe ich nach annähen der Spitze per Hand versäubert. (Ein paar unschöne Worte sind dabei auch gefallen)

    IMG_2513.jpg


    Die dünnere Spitze wird dann an beiden Kanten der Spitze auf den Stoff aufgenäht und Stoff wird dann direkt hinter der Spitze aufgeschnitten. Die Versäuberung dieser neuen Stoffkanten schiebe ich gerade noch vor mich her. :cool:

    IMG_2598.jpg


    Ein Bild von dem felinen Helferchen darf auch nicht fehlen.

    IMG_2569.jpg


    Das ist erstmal der Stand. Ich glaube ich hab etwas zu viel geschrieben. Bitte sagt mir Bescheid, wenn es zu viele Details sind und ich schraube mein Geschwafel etwas runter. :)8


    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

    Rose

    Hallo liebe Nähfreunde,


    ich spuke ja schon ein bisschen hier im Forum rum und habe auch schon den ein oder anderen Thread mit Fragen aufgemacht.


    In meinem Umfeld bin ich die einzige die näht und wie einige es bestimmt kennen, entwickelt man ein gewisses Mitteilungsbedürfnis. 8)

    Ich habe schon eure tollten WIPs verfolgt und möchte euch jetzt auch ein bisschen von meinen Projekten zeigen. Das Schneckentempo im Titel ist allerdings Programm bei mir. Mit einen Sack chronischer Krankheiten und Neurodivergenz oben drauf habe ich meistens erst am Wochenende die Ruhe und Energie zu nähen. Ich bitte daher gleich zu Anfang um etwas Geduld mit mir.


    Was soll genäht werden?

    Zum einen etwas alltagstaugliches für mich, hauptsächlich Vintage oder Vintage inspiriert. Besonders die 1920er und 30er haben es mir angetan. Das ein oder andere moderne Stück wird auch dazwischen sein.

    Zum anderen, nachdem ich im Pandemiejahr 2020 etwas in der Costuber Szene eingetaucht bin, möchte ich diese Jahr erste Fühler in das Nähen historische Kostüme aus strecken. Erst einmal einfachere Sachen, die man noch bequem im Alltag tragen kann, bevor ich die notwenigen Fähigkeiten (und Mut) habe mich mit der dazugehörigen Unterwäsche auseinander zu setzen. (Ich habe schon Pläne. Wir werden sehen wie weit ich komme.)


    Ich freue mich wenn ihr dabei seid. Rückt gerne Stühle zurecht, ein Heißgetränk eurer Wahl und natürlich :keks:


    Bis bald,

    Rose

    Meine Lieben, ich brauch noch einmal euer Wissen.


    Ich suche nach der deutschen Übersetzung bzw. Alternative zu glazed cotton und glazed bzw beetled linen.

    Soweit ich es verstanden habe ist glazed cotton normaler Baumwollstoff, der mit einer Schicht überzogen wurde damit er glänzt. Der Effekt verschwindet sobald man den Stoff wäscht.

    Beetled linen dagegen ist wohl Leinenstoff der mechanisch bearbeitet (geschlagen) wird um diesen Glanz zu erreichen.


    Meine kleinen Google Fähigkeiten haben mich nicht weiter gebracht. Theoretisch könnte ich den Stoff im Ausland bestellen, wollte aber lieber erstmal nach nationalen Quellen suchen.


    Vielen Dank schon einmal im Voraus. :)8

    Die Rose

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]