Anzeige:

Beiträge von Laufrose

    Hallo,


    Ein kleiner Bericht wie es bei mir ausging.

    Ich hab die neue und die Flohmarktspitze einmal gewaschen. Die neue Spitze hat es super vertragen und musste auch nicht viel bügeln, einfach auf ein Stück Pappe aufgewickelt. (Ich gebe zu ich war etwas faul hier beim Nachmessen, aber da ich immer etwas aufrunde beim bestellen bin ich sicher dass es für das Projekt reicht. Berühmte letzte Wort…)


    Die Flohmarktspitze war da zickiger. Sie kam wie ein kräuseliger schmutziger Wurm aus der Waschmaschine. Sie bekam ein Sodabad über Nacht und noch eine Runde in der Waschmaschine. Einmal bügeln und sie sieht jetzt gar nicht schlecht aus. Hier und da ist noch ein kleiner Schleier, aber da ich noch keine Verwendung dafür habe, hab ich es erstmal so belassen.


    Euch noch einen schönen Samstag

    Die Rose

    Vielen lieben Dank für eure Antworten.


    Ich glaub nicht dass sie schonmal gewaschen wurde.

    Dann werde ich die Enden mal versäubern, sie im Säckchen in die Maschine tun und schauen was raus kommt. Ich hab hoffentlich großzügig bestellt. :tomatenaugen:


    Die Flohmarktspitze hat schon gelbliche Flecken, die ich nicht so sehen konnte beim Kauf. (Nachtflohmarkt in einer Messehalle). Ich schau mal ob ich sie mit Hummelbrummels Methode wieder weiß bekomme.

    Hallo zusammen,


    Für ein Projekt habe ich mir Baumwollspitze besorgt. Wie kann ich diese am besten vorbehandeln damit sie mir nicht einläuft wenn ich das fertige Teil zum ersten Mal wasche?


    Der Stoff ist bereits vorgewaschen. Kann ich die Spitze auch so in die Maschine werfen, oder ist einmal mit Dampf ordentlich drüber Bügeln besser?


    Ich hatte auch neulich auf dem Flohmarkt ein paar Meter Baumwollspitze günstig ergattern können. Diese braucht aber auch dringend eine Reinigung bevor ich sie verwenden kann. Habt ihr da Ideen?


    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.


    Die Rose :)8

    Vielen Dank Akobu verstorben wir ehren ihr Andenken .


    Ich arbeite mich gerade in die ganze Einlagenmaterie ein und hab schon eniges an Alternativen zu den Bügeleinlagen gefunden. Ob die immer umsetzbar sind für bestimmte Projekte finde ich heraus. Besonders die Möglichkeit passende Stoffrest verwenden zu können finde ich recht spannend.


    Ein paar Einlagen zum probieren habe ich jetzt noch bestellt. Ich bin gespannt und glaube ich auch erstmal versorgt. :steckenpferd:

    Vielen Dank!


    Bin bei der eigenen Onlinesuche dann doch kläglich gescheitert. :o

    Schön, dass ihr mir da aushelft. :herz:


    Neheleniapattern kenne ich, hab aber nicht daran gedacht dort mal zu schauen.

    Hallo zusammen,


    ich bin persönlich kein Fan von den Bügeleinlagen wie von Vliseline. Da es ja manchmal ohne auch nicht geht suche ich Einlagen zum einnähen. Da ich viel mit Naturfasern arbeite möchte ich auch bei den Einlagen gerne dabei bleiben.


    Ich tob mich ja gerade so ein wenig bei den historischen Verabreitungen aus (und Richtung vintage bzw klassischen Schneiderei, wenn auch mein Können bis jetzt eher Azubi 1. Lehrjahr im 3. Monat gleicht). Dort wird viel mit Bukram, Tarlatan bzw Steifleinen gearbeitet.

    Leider finde ich hier in Deutschland (und Umgebung) keine wirklichen Bezugsquellen und ich mag nicht für ein paar Meter zum ausprobieren aus Übersee bestellen.


    Habt Ihr Ideen was ich als Alternativen verwenden könnte, oder gibt es andere Bezeichnungen nach denen ich suchen könnte?

    Und habt Ihr schon Erfahrungen diesbezüglich Sammeln können? Ich bin gespannt was ihr zu berichten habt.


    Viele Grüße,

    Rose

    Hallo zusammen.


    Ich habe seit gut 10 Jahren eine Pfaff Select 150 (das Jubiläumsmodell). Gibt es für diese älteren Maschinen auch die Möglichkeit eine LED Lampe einzusetzen? Hat jemand Erfahrung?


    Die alte Glühlampe wird arg heiß und für das trübe Augenlicht wird die auch immer dunkler.


    Vielen Dank.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]