Gerade wenn Du noch nicht so viel mit Kleidung am Hut hattest bislang, würde ich mich auf einen Schnitt beschränken - selbst dann können nötige Anpassungen einen schonmal in den Wahnsinn treiben, bei kombinierten Schnitten wird es dann schnell frustrierend. Mir persönlich gefällt die Elodie besser als das andere Kleid, ich würde daher die nehmen
Ich habe letztlich für meine Tochter ein Kleid für einen Konfirmationsfeier genäht (also etwas festlicher als für eine Einschulung nötig). Als Unterstoff hatte ich bedruckte Baumwolle, Oberstoff war auch Baumwolle, sah aber aus wie Kunstseide. Sehr schöner Stoff- allerdings sah der nach dem ersten Hinsetzen bereits unmöglich aus, hat geknittert wie blöd. Nach ein paar Stunden war das dann aber egal, da war der Stoff von oben bis unten so geknittert, dass es schon wieder "gewollt" aussah
Der langen Rede kurzer Sinn: unbedingt Knittertest machen. Verstehe ich es richtig, dass Du den Paisleystoff (den ich übrigens nicht anschauen kann, da Deine Links bei mir nicht funktionieren) bereits zu Hause hast? Wenn sich die Stoffe in ihrer Struktur ähneln, weißt Du ja direkt, ob Deine Wahl gut ist.