Anzeige:

Beiträge von tantejutta80

    Zu dem gefragten Modell kann ich leider nichts wertvolles beitragen, außer dass ich die optisch sehr ansprechend finde. ☺️
    Leider kann ich Dir nichtmal eine Alternative empfehlen.


    Zum Thema „Eierlegende Wollmilchsau“. Es gibt mit Sicherheit nicht DIE „Eierlegende Wollmilchsau“, allerdings ist es durchaus möglich, eine Maschine zu finden, die Maschine zu finden, die viele Wünsche abdeckt.
    ALLERDINGS macht sich das dann oft auch ordentlich im Preis bemerkbar.

    So zumindest meine persönliche Erfahrung. (jeweils das 3- bis 4-fache der Vorgängermaschine, obwohl es jeweils nur wenige Zusatzkriterien waren.) 🙈

    Hallo,

    das ist doch schön zu hören, wenn du mit deiner Maschine rundum zufrieden bist.:daumen:

    Ja, auf jeden Fall.
    Beim Sticken gerate ich jedoch derzeit ins Schwanken und schiele „nach oben“ . 🙈


    Auslöser dafür waren die Stickprojekte der letzten Wochen.
    Ich habe neben der B77 auch die B70 deco zum Sticken.
    Soweit auch keine Probleme. (außer das ich nun feststellen durfte, dass man mit 26x16er Rahmen bei Schriftzügen doch an die Grenze kommen kann).


    Kombi täte mich reizen aus Platzgründen. Ich sticke nämlich gerne aber trotzdem selten und der Platz im Nähzimmer ist begrenzt. (Ich weiß, als Besitzerin überhaupt eines Nähzimmers sollte ich gaaaaanz still sein. 🙊)


    Beim Nähen hingegen, befürchte ich, dass „besser“ irgendwie „Perlen vor die Säue werfen wäre“.
    Klar kann man immer noch komfortabler unterwegs sein, aber ich nutze im Moment noch nichtmal das Potential der B77 aus.
    Gibt sicher auch Gebiete, die mich interessieren und was ich gern machen würde, wo z.B. Bernina mehr bietet(z.B. Quilten) aber eh ich dann vielleicht tatsächlich mal die Ruhe dafür finde, ist die aktuelle Technik vielleicht schon veraltet.
    Und es ist ein Unterschied ob ich mir dann gelegentlich mal die Zeit fürs Hobby nehme oder ob ich wirklich Ruhe habe für aufwändige Projekte.
    Die kleinen Auszeiten fürs Hobby kann ich mir nehmen. Die Freiräume fürs ausgiebige Genießen kommen vielleicht irgendwann mal wieder. ☺️

    Vielleicht bleibts irgendwann mal hängen :D aber ich schreib immer lieber "der Händler", da mach ich nichts falsch.

    Alles gut. 😊 Ich konnte mir nur gerade so die Frage verkneifen, ob Du den kennst. 🙈🙃😉


    Ich erwarte aber - gerade im Versandhandel - nicht, dass man da in Erinnerung bleibt - außer man ist extrem anstrengend. 🤔


    Meine Sorge war, dass sie anhand der angezeigten Stichzahl längst zum Service müsste.

    Aber wahrscheinlich wird’s so sein, dass das mit der Software nicht ganz passt.

    Da werde ich mich mal schlau machen und beruhige mich bis dahin erstmal. 😄


    Ich würde jetzt erstmal die neue Janome Cover abwarten. ☺️
    Dann ggf. ein neues zuhause für die alte Cover finden.


    Danach mach ich mir nochmal Gedanken zum Thema Bernina-Näh-Stick-Kombi-Gedanken. 😬
    Hatte jetzt innerhalb kurzer Zeit mehrfach, dass ich Schriftzüge sticken wollte und dabei festgestellt, dass 26x16cm dazu ganz schnell erschöpft sind(während mir für Bild-Motive locker 13x18cm reichen würden).

    Vielleicht waren das aber auch Einzelfälle und ich brauchs die nächsten Monate so schnell nicht wieder. 🤷🏼‍♀️

    Die b77 hatte mal einen Fehler beim Zählen, das sollte mit dem letzten Update behoben worden sein. Da du das nicht selbst machen kannst und sie vielleicht seitdem nicht beim Service war, kann noch die fehlerhafte Firmware drauf sein.

    Schau die Versionsnummer an und frag bei deinem Händler nach.

    Ganz lieben Dank. Ja ich glaube mich jetzt auch zu erinnern. Da war mal was... damals in der FB-Gruppe.
    Hab Version 234.


    Mein Händler ist der Nähpark... 😉

    Ich würde mal testen, ob der Zähler überhaupt korrekt zählt:

    1 m Probenaht mit Geradstich oder Zickzack mit 1 mm Stichlänge ergibt 1.000 Stiche, vielleicht etwas weniger/mehr, je nachdem wie genau der eine Millimeter transportiert wird.


    Vor und nach der Naht die Stichzahl anzeigen lassen und vergleichen.

    Das ist ne gute Idee! 💡


    Um Himmels Willen, so viele Hemden! Wer soll denn die hier alle tragen. 😅😉


    Geschweige denn, wann ich die nähen sollte. Nebenbei gibt’s ja auch noch Job und Haushalt. Theoretisch wäre eigentlich gar keine Zeit zum Nähen.
    Aber wie das eben bei einem Hobby ist... manchmal nimmt man sich dann die Zeit dafür... fürs Wohlbefinden um anderweitig durchzuhalten... zumindest ist das bei mir so. Muss ich zugeben. 😬


    Ich werde das mal nachrechnen. Gibt zwar auch noch Zierstiche, die dann höher berechnet werden müssten.

    Aber so häufig nutze ich die auch nicht. 🤔

    Ich habe meine Bernette jetzt etwas über ein Jahr und heute bei einer Pflegeaktion meiner Maschinen mal einen Blick auf die Stichzahl geworfen.
    Uiiihhh... da war ich schon erschrocken! 😲

    Anzeige sagt 5461719 Stiche.

    Das erscheint mir recht viel. 🤔

    Ich seh mich selber eigentlich nicht als Vielnäherin. Eher Gelegenheitsnäherin oder Intervallnäherin. Hobbymäßig eben, gelegentlich Geschenke für Familie/Freunde zu entspr. Anlässen, selten Ausbesserungen/Änderungen, jedoch ÜBERWIEGEND KLEIDUNG für die Kinder (und mich). Davon aber VIEL AUS JERSEY und co. und das dann eher mit OVERLOCK und COVER.
    Ich finde auch grad nichts zu Stichzalabhängigen Wartungen/Inspektionen. Hab ich da was überlesen?

    Ich glaube, die Ovi hat wahrscheinlich in der Zeit das doppelte bis dreifache geschrubbt.


    Ansonsten zur Bernette: (nur bei Interesse)

    Schöne Maschine, die gut zu mir passt.
    Das Nähen mit Kniehebel fetzt.
    Super ist, dass man die Maschine auch ein Stück weit auf die eigenen Bedürfnisse einstellen kann. Also was man mit dem Pedal machen möchte. Wo die Nadel und der Nähfuß beim Halten ist. Hat zwar etwas gedauert, bis ich MEINE Einstellung hatte, aber seitdem super. Ich nähe ziemlich querbeet und hatte bis jetzt keine Schwierigkeiten. Definitiv hab ich aber noch nicht alles probiert, was möglich ist. Vor allem bei Knopflöchern muss ich passen... ich habe in den letzten Jahren einfach nichts genäht, wo ich welche gebraucht hätte. Bei der Durchstichkraft finde ich sie gut, aber ich denke, da gibt’s noch Luft nach oben. Ich hatte das mal in einem Test mit mehreren Lagen Jeans probiert. 🙈

    Bei meinen tatsächlichen Projekten lief sie aber bei allem problemlos und leichtfüßig.


    Ihre Bedienung (Software) mag ich auch gern obwohl ich sie nicht gleich als selbsterklärend empfand.
    Aber das ist bei mir eh selten der Fall.


    Von der Lautstärke ist sie mir Sicherheit keine der leisesten. Ich habe meine vorherige Nähmaschine (W6 N 3300exkl von 2014) behalten und da ist schon ein heftiger Unterschied.

    Meine Tochter hat letztens nebenbei auf der alten genäht und ich habe geschaut, ob diese überhaupt an ist.
    Andererseits bin ich auch schon ein wenig zusammengezuckt, nachdem ich zwischendurch mal kurz selber an der W6 gearbeitet habe und dann wieder an der Bernette.

    UND DAS WAR VON ANFANG AN SO!
    Allerdings ist es auch ein Geräusch, was eher nach mehr Kraft als nach schlechter Verarbeitung klingt.
    UND die Ovi ist nicht leiser. 😂


    Grund für einen Wechsel gäbe es für mich derzeit nicht, es sei denn der Wechsel zu einer Kombi mit Stickfunktion (aus Platzgründen). 😌

    Das stimmt. Theoretisch bräuchte ich auch nicht das neueste Modell. Ich hätte eben nur wirklich gern den Freiarm und die größere Stickfläche und möchte auf ein paar liebgewonnene Funktionen der B77 und B70 nicht verzichten.

    (Der BSR reizt mich im Nähbereich am meisten.)

    Müsste man dann wirklich abwägen.

    Ja, mit dem Stickmodul hab ich da auch so meinen Verdacht.
    Das ist ja derzeit sehr günstig. 🤔


    Im Nachhinein erinnere ich mich, dass Du in der Bernette-Gruppe(FB) auch schon zum Simulator geschrieben hattest. Ich werd mir da definitiv noch etwas Zeit lassen. Die Kombi wäre Plan A, da ich als Gern-aber-wenig-Stickerin mich schon geärgert habe, nicht bei der Bernette gleich die Kombi gekauft zu haben. In meiner Phantasie wäre eine Kombi für mich perfekt und ich brauche langfristig unbedingt den Freiarm. 😂... (und mehr Fläche wäre auch prima 🙈)


    In der Praxis müsste ich mir sowas erst in echt ansehen und ggf. auf Plan B umschwenken (nur andere Sticki, vielleicht B700).


    Ich werde die Entwicklung weiterhin verfolgen.


    Bis dahin.

    Na da bin ich ja erstmal erleichtert. Dann habe ich jetzt (zumindest theoretisch) meine Traummaschine gefunden.


    Das mit dem Upgrade zu Deiner B790 hatte ich gelesen. Ich verfolge ja nun schon einige Zeit die Bernina-Berichte. 🙂

    Dann müsste ich aber wahrscheinlich sofort zuschlagen und da muss ich passen.

    Aber ich behalte das mal im Hinterkopf. Vielleicht habe ich ja auch später noch Glück.


    Im Prinzip komme ich ja mit meinen Bernettes klar. Was das nähen angeht, habe ich sogar ein wenig Angst, dass die Bernina bei mir „Perlen vor die Säue werfen“ ist. 🙈

    Ich konnte bisher nahezu alle Projekte gut meistern. (mal abgesehen von den „Husch-Husch-Projekten“ mit schlechter Vorbereitung)

    Allerdings beim Sticken hab ich mich doch sehr in die Möglichkeiten der Bernina verguckt. ☺️


    AUSSERDEM würde ich vor einem Wechsel gern die Maschine in Natura erleben und anfühlen. (Das hat mich schon zu der für mich perfekten Overlock geführt.)

    Kurzurlaub in der Nähe des Nähparks? 🤔😅


    P.S.: Ich hab den Simulator nicht finden können.


    LG

    Erst mal als Anmerkung: Hier geht es um die Neuigkeiten, für die alte 770 wäre vielleicht ein neuer Beitrag besser.

    Aber ich frag mich, wer setzt solche Gerüchte in die Welt und warum?

    Natürlich kann sie kombinieren. Sie kann nur nicht gruppieren und entgruppieren. Das geht erst mit dem Upgrade.

    Und mein Tipp bei solchen Überlegungen: Den Simulator runterladen und rumprobieren.

    Sorry, ich dachte es wäre vielleicht „Verschwendung“ für eine derartige Frage neu zu starten.

    Also zum einen kann ich leider derzeit nur auf die alte Version bei den Händlern zugreifen.
    Da ich eh noch ne Weile sparen muss, ist es mir allerdings nur recht, wenn ich von den Vorteilen der neuen Version profitieren kann.
    Auch wenn’s dann vielleicht insgesamt teurer wird... 🤷🏼‍♀️


    Das Gerücht hat niemand in die Welt gesetzt. Ich habe mir beim Nähpark online einen ersten Überblick verschafft und die Vergleichsfunktion genutzt. Da steht bei der Option Stickmuster kombinieren bei allen Bernina-Modellen >ja<, nur bei der 770QE steht >nein<. Ich hatte ja geschrieben, dass ich nicht sicher bin, ob ich das richtig deute.


    Außerdem habe ich mir einige Videos angesehen und auch da fehlte mir die Ansicht mehrerer Ebenen, wie ich sie von der B70 zum Kombinieren der Stickmuster kenne.
    Das ließ mir dann keine Ruhe. 😟


    Ich nähe und sticke im Moment gern mit den vorhandenen Maschinen, habe aber das Gefühl noch nicht angekommen zu sein, da ich mich, gerade bei der Auswahl der Stickmaschine von den Meinungen der anderen habe verunsichern lassen, statt auf mein Bauchgefühl zu hören. 😟

    Nun werde ich zwar mir die Freude nicht an den vorhandenen Maschinen nehmen lassen, nebenbei aber sparen um langfristig wahrscheinlich nochmal zu wechseln. 😬


    Vielen Dank fürs Antworten und einen schönen Abend bzw. eine gute Nacht. 🌙


    Liebe Grüße, Katja.

    Ich beschäftige mich derzeit mit dem Gedanken an einen Umstieg von Nähmaschine und Stickmaschine auf eine Kombi (evtl. von Bernina).


    Stimmt es, dass die Bernina B770 als einzige der aktuellen Stickmodulfähigen Berninas keine Möglichkeit bietet, Stickmuster zu kombinieren.
    Ich dachte eigentlich, das ist bei Maschinen mit größeren Rahmen Standard.
    Das hieße ja in der Praxis, ich kann zum Beispiel nicht ein Motiv aus der Maschine noch mit einem Schriftzug ergänzen.
    Oder hab ich da einen Knoten im Kopf?
    Falls ja, könnt ihr den lösen?

    Hmmm, erstmal lieben Dank!


    Bei der B77, mit welcher ich nähe, wird’s wohl nicht funktionieren, da diese ohne USB-Anschluss ist.
    Ich mag die B77 nähtechnisch sehr gern. Mir fehlt allerdings - vielleicht zum Glück - der Vergleich nach oben.
    Im Nachhinein hab ich mich allerdings schon das ein oder andere Mal geärgert, dass ich damals nicht gleich die B79 genommen habe. Inzwischen kam nämlich noch die B70 dazu und ich habe hier 2 für mein Empfinden recht große Maschinen stehen.
    Ich zähle mich allerdings zu den gerne-aber-wenig-Stickern und wahrscheinlich hätte mir dafür auch die B79 gereicht mit der zusätzlichen Möglichkeit des Stichdesigners. Ich nutze zwar wenig Zierstiche, doch gibt’s den ein oder anderen, den ich an meiner vorherigen Maschine schätzte.


    Bei den Bernina-Maschinen finde ich die Option des Freiarm-Stickens reizvoll. Allerdings wäre da wahrscheinlich - wenn überhaupt -gerade noch so die B570 drin.


    Nun hab ich ja derzeit kein „echtes Platzproblem“ und möchte daher erstmal bei meiner Näh- und Stickausrüstung bleiben.
    Vielleicht ändert sich ja auch irgendwann mein Stickpensum und ich bin froh über zwei separate Maschinen. ☺️
    Vom Interesse halber nehme ich aber trotzdem gern entsprechende Informationen mit UND ich finde es interessant zu wissen, dass es noch andere Möglichkeiten gibt, als den Stichdesigner, um die Maschinen um Stichvarianten zu ergänzen. ☺️

    Gruß Katja

    Ich überlege gerade, ob es sich lohnen würde, ein paar Stiche zu Entwerfen. Diese könnten dann per USB auf eine Bernina geladen werden (bis zu welchem Modell muss ich noch herausfinden). Nun ist die Auswahl ja echt groß, ich finde eigentlich immer was, aber gibt es Stiche, die ihr vermisst?

    Ich hab dazu erstmal eine grundlegende Verständnisfrage. 🙈


    Geht’s dabei darum über einen „Umweg“ jede der neuen 5er und 7er Berninas um Stiche zu ergänzen?
    Nach allem was ich bisher mitbekommen habe, hat ja von denen nur die B790 den Stichdesigner, oder?

    Und mal ganz zaghaft nebenbei gefragt, ist der Stichdesigner der Bernette b79 anders als der von der B790? Ich meine, preislich liegen ja Welten zwischen beiden Maschinen und sicher ist der Unterschied auch eben auch gerechtfertigt.
    Allerdings muss ich zugeben, liegt die Bernina B790 außerhalb meiner Reichweite, davon wage ich mir nichtmal zu träumen.


    LG Katja

    Oh je, so mutig bin ich nicht. Ich hoffe aber trotzdem, dass die Maschine toll näht!


    Ich hatte damals während der sehr holprigen Kennenlernphase mit der Brother CV3550 ein überraschend gutes Angebot für eine BLCS bekommen.

    Mit der BLCS lief das Covern von der ersten Naht super, allerdings habe ich mich schon oft ertappt, dass ich dem Deckstich nachtrauere und gelegentlich wäre mehr Platz beim Durchlass toll. Selbst den Freiarm, den ich bei der Ovi noch nie vermisst habe(!), hätte ich bei der Cover schon gebrauchen können.

    Daher habe ich entschieden, den Versuch mit der Janome zu wagen.

    Wenn sie bei mir annähernd so gut näht, wie die BLCS, dann ist sie für mich perfekt.


    Im Moment bin ich ungeduldig wie ein kleines Kind und lauere sehnsüchtig darauf, die Janome endlich in Empfang zu nehmen. 🙈

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]