Anzeige:

Beiträge von tantejutta80

    Hallo, dass der Pfeil so dargestellt ist, habe ich auch gesehen. Aber da tat sich bei mir nichts. 🤷🏼‍♀️


    Hast Du das auf diese Weise abbekommen? Bei mir bog sich da nur alles und ich hatte Angst etwas kaputt zu machen.
    Bei mir klappte es erst, indem ich den hinteren Teil zuerst lockerte und mich dann nach vorne arbeitete.
    Neben der Fadenführung (dem Schlitz) ist dann noch mal eine „Nase“ von oben, da dann nach links oben kippen.


    So hab ich es dann bei der B77 auch gleich nochmal probiert und da ging es dann relativ geschmeidig.


    LG Katja

    Verzweiflung pur!!!!


    Ich habe seit letztem Jahr Ende November die Bernette B70 deco Stickmaschine (gekauft, nachdem ich mit der B77 so zufrieden war).


    Nun sticke ich eher unregelmäßig, je nachdem, wie die Zeit es zulässt.

    Mal mehr mal weniger.


    Allerdings hab ich langsam den Eindruck, ich bin zu doof für die Maschine. 😢


    In der BDA steht etwa alle 6 Monate Nadelstange ölen. Dafür soll die Abdeckung der Nadelstange, in der BDA als Ständerkopfabdeckung bezeichnet, abgenommen werden.

    Das steht da so, ohne weitere Hinweise, als wäre es so selbstverständlich wie der Nadelwechsel und ich krieg den verdammten „Deckel“ ums Verrecken nicht ab. Hab schon von allen Richtungen angesetzt. Keine Chance.

    Mit noch mehr Krafteinsatz hätte ich Angst, das Teil zu zerstören. 🤷🏼‍♀️


    Hat jemand einen wertvollen Tipp für mich?


    Liebe Grüße Katja

    Auch wenn der Beitrag mehr als veraltet ist. Danke fürs Zeigen der Maschine. Das ist genau die „Möhre“, auf der ich die ersten ca. 7 Jahre (nach den ersten Versuchen auf einer geliehenen Privileg) genäht habe.

    Die Maschine hatte ich mir nicht selber ausgesucht, sondern zum Geburtstag geschenkt bekommen. Und NEIN, ich glaube die Schenkende hat die Maschine nicht aus Bosheit ausgewählt, sondern aus Unwissenheit.


    Einen Vorteil hatte die Maschine allerdings: Danach kann man sich nur steigern!!! 😂

    Die Frage (oder sehr ähnlich) war vor nicht allzu langer Zeit schonmal da.

    Schau mal in diesem Thread: Grafiktablett für leichteres erstellen von Stickdesigns


    Herzliche Grüße

    Schnägge

    Ah ok, vielen lieben Dank für alle Antworten.
    Ich hatte überhaupt keine Ahnung wonach ich suchen soll.
    Mit dem Sticken hätte ich es jetzt erstmal garnicht in Verbindung gebracht 🙈.


    Ich bin dann mit meinem Anliegen mal „umgezogen“.

    LG Katja

    Hallo, ich wurde hierher verwiesen mit meiner Frage zum Thema Grafiktablett. 😄


    Ich nähe einige Jahre. Im letztem Jahr kam erst der Plotter und dann das Sticken dazu. Ich bin eher von der langsamen Sorte und lasse mir Zeit die Möglichkeiten der Technik nach und nach zu entdecken und für mich zu nutzen. Ich hab für den Plotter das Silhouette-Studio BE. Bin froh über die Vollversion, reize die aber bei weitem nicht aus. Beim Sticken ist es ähnlich. Zur Maschine gab’s 2 Module der Toolbox von Bernina. Damit komme ich für meine Bedürfnisse im Moment schon recht weit. IRGENDWANN wird es wohl eine andere Software werden, da ich aber noch nicht weiß „wohin die Reise geht“, lasse ich mir damit noch Zeit.

    Dennoch gab es schon Situationen (v.a. beim Gestalten mit Silhouette Studio), in denen ich dachte „Mensch, vielleicht wäre so ein Grafik-Tablett hilfreich.
    Jetzt die Frage: Was ist empfehlenswert. Wo ist die Grenze zwischen „billig und völlig ausreichend“ und „rausgeschmissenes Geld, weil Schrott“.

    Hier wurde mehrfach der Unterschied zwischen den einfachen und den besseren mit Display erwähnt.
    Allerdings gibt’s ja bei den einfachen schon arge Preisunterschiede.

    Oder sind die nur in der Größe begründet?


    Vielen Dank und Liebe Grüße Katja

    Diese Frage beschäftigt mich seit geraumer Zeit immer mal wieder. Falls falsche Gruppe, bitte verschieben!


    Ich gehöre ja zu denen, die manchmal erst recht spät bestimmte technische Helferlein annehmen.


    So habe ich schon öfter vom Grafik-Tablett gehört aber das lange als Schnickschnack abgetan.

    Kann man haben, muss man aber nicht.


    Nun saß ich da letztens vorm Rechner und wollte mir im Silhouette Studio was erstellen.
    Nun ja, mit mehreren Anläufen ist es mir dann auch gelungen mit der Mouse das zu „zeichnen“, was ich haben wollte.
    Im Nachgang erinnerte ich mich an das „Zauberwort Grafiktablett“.


    Nun die Frage dazu:

    Wer hat Erfahrung? Was ist empfehlenswert?
    Wäre das für die von mir geschilderte Nutzung überhaupt nützlich oder unterliege ich da einer Illusion?
    Gibt es evtl. bessere Helferlein?
    Wo könnte ich außerdem davon profitieren?
    Muss gestehen, ich lerne gerade (dienstlich) den Umgang mit Konstruktionsprogrammen(2D, 3D).

    Dabei hatte ich bisher noch keine Situation, wo ich mir so ein Grafiktablett gewünscht hätte, aber wer weiß...

    Im WWW gibt’s ja die Dinger in allen Preisklassen. 🤷🏼‍♀️

    Im Geschäft vor Ort meinten die, das wäre ein Nischenprodukt.


    Bin für jede Erfahrung und jeden hilfreichen Tip dankbar um das Dickicht im Dschungel zu lichten.


    LG Katja

    Hallo! DAS wusste ich nicht. Es war überhaupt meine erste eigene Maschine. Und die hatte mir die Schwiegermama geschenkt, ich glaube 2003 oder 2004. Deswegen weiß ich auch nicht genauen Preis)

    Ich habe den Typenschild fotografiert, aber kann es nicht hochladen. Wie kann ich das Foto verkleinern?

    Du brauchst eigentlich nur nach den ersten 2 Buchstaben zu schauen.
    JA steht z.B. meines Wissens für Janome. Brother hat glaube BR.
    Bei meiner steht glaube AS drauf und das sind wohl Toyota-Maschinen.
    Das sind so die gängigsten Hersteller, die sich hinter dem Privileg-Maschinen verbergen.

    Hallo🌹!

    Ganz schlimm ist die Maschine doch nicht) Es hat damit angefangen, dass ich die von Anfang an mit dem Privileg verglichen habe) und enttäuscht war. Sogar Plastik ist irgendwie klapperiger, Pedal reagiert ganz anders und so weiter.... Es sind Kleinigkeiten, die mich stören, von Anfang an habe ich gehofft, dass ich mich von Dieser Maschine ziemlich früh trennen kann 🙈

    Aber was mich am meisten nervt - dass die alle Zickzack-Stiche nur mit Schmetz Nadeln näht. Nehme ich andere Nadeln, gleich nach einpaar Stichen blockt es und Fehlermeldung kommt. Es war richtige Katastrophe bis ich herausgefunden habe woran es liegt!

    Ach herrje, da werden Erinnerungen wach.
    Die Privileg-Maschinchen scheinen (obwohl unterschiedlicher Abstammung) wohl gemeinsam zu haben, dass sie „Allesfresser“ sind.
    Mir ist es damals ähnlich mit dem Garn ergangen. Während die geliehene Privileg, auf der ich das Nähen gelernt hab, selbst das billigste Discounter-Garn problemlose verarbeitete, hatte ich da mit der ersten eigenen einen echten Kampf. Ständig verknuddeln und Fadenriss.
    Dass es am Garn lag, hab ich auch mehr zufällig rausgefunden, weil ich zum Glück auch ein paar wenige Farben besseren Garnes da hatte, die ich dann scheinbar im Laden vor Ort gezielt zum Projekt gekauft hatte.
    So eine spezielle Nadelvorliebe ist aber wohl noch schwerer festzustellen.

    Also ich will nicht noch mehr Maschinen kaufen, die das gleiche tun 😊 Eigentlich würde ich gerne meinen SINGER in Zahlung abgeben, wenn ich was anderes gefunden habe. Und der 15 Jahre alten Privileg ist auch noch da😁 Als er vor einem Jahr nicht mehr nähen wollte, dachte ich, dass Reparatur würde genau so teuer sein, wie eine neue Maschine 🙈... Nach langem Überlegen - was ich gerne kaufen möchte und wieviel ich ausgeben darf, habe ich mir den Singer gekauft. Da wusste ich noch nicht, dass es inzwischen nur Schrott baut😔

    Ich überlege mir inzwischen den Privileg zu reparieren. Ich habe ihn in all den Jahren nie zur Wartung gebracht, mag sein dass da nichts schlimmes ist und es braucht nur ordentliche Reinigung. Eigentlich war ich mit ihm ganz zufrieden, nur der Fusslift war mir zu niedrig. Normal zu nähen ok, aber bei dicken Stoffen wurde schon knapp und Quilten könnte man fast gar nicht.

    Gibt’s denn irgendwas, dass deine Singer gut kann oder bist Du auf ganzer Linie unzufrieden mit dieser Maschine?


    Wenn sie lediglich bei derben Stoffen schlapp macht, könntest Du Dir zu dem Zweck ja mal die Privileg vorknöpfen.
    Soweit Du es Dir auch zutraust, gern auch selber.
    So eine mechanische (Privileg oder W6 oder ein älteres Markenmodell) gibt’s sicherlich auch gut als Gebrauchte, vermutlich dann aber ohne verstellbaren Nähfußdruck.


    Wenn Du mit der Singer überhaupt nicht glücklich wirst, dann hilft nur weitersuchen. Bei vielseitigen Wünschen könnte es allerdings teuer werden und evtl. musst Du auch dann noch Schwächen in Kauf nehmen.
    Mir persönlich gefällt allerdings auch eher die „eine für vieles“ Variante, allerdings bin ich durch meine Nähanfänge da wahrscheinlich auch komplett „versaut“. Ich hab auf einer geliehenen Privileg meine ersten Nähversuche gemacht. Dann bekam ich meine erste eigene Maschine.
    Ich würde sagen, eine echte Möhre.
    Trotzdem hab ich mir der 7 Jahre viele tolle Sachen gezaubert... oder gehext trifft es wohl eher. 😂

    Ich hab da eben viel improvisiert und das Ergebnis hat mich dann zum Schluss immer wieder versöhnt.

    Als ich dann Jerseykleidung fürs Kind nähen wollte, gab es dann allerdings einen Scheidungsgrund. Daraufhin zog die W6 N 3300exklusive bei mir ein. Im Vergleich zur Vorgängerin eine Offenbarung. Hiermit ging vieles viel besser und vor allem leichter.
    Wenn mir der Durchlass nicht zu klein geworden wäre, dann würde ich wahrscheinlich heute noch auf der nähen. Jetzt habe ich die Bernette B77 und wieder geht vieles leichter als mit der alten. Und ich genieße den zusätzlichen Comfort. Einzig, dass ich mich nicht gleich für die Kombi (B79) entschieden habe, hat mich dann etwas geärgert.
    Mir ist auch bewusst, dass von der Bernette noch Luft nach oben ist.
    Das hebe ich mir aber auf, für später, wenn die Bernette irgendwann den Geist aufgibt oder ich ihre Grenzen ausgereizt habe. ☺️


    Fazit: Ich glaube es kommt auf die Erwartungen an. Wenn man bereit ist, die ein oder andere Schwäche in Kauf zu nehmen, lohnt es sich schon vielseitig zu schauen.
    Wenn das Budget allerdings (extrem) klein ist, wird wohl die Vielseitigkeit deutlich zu Lasten der Qualität und des Nähspaßes gehen. Dann lieber Abstriche an der Vielseitigkeit machen.

    Zu dem gefragten Modell kann ich leider nichts wertvolles beitragen, außer dass ich die optisch sehr ansprechend finde. ☺️
    Leider kann ich Dir nichtmal eine Alternative empfehlen.


    Zum Thema „Eierlegende Wollmilchsau“. Es gibt mit Sicherheit nicht DIE „Eierlegende Wollmilchsau“, allerdings ist es durchaus möglich, eine Maschine zu finden, die Maschine zu finden, die viele Wünsche abdeckt.
    ALLERDINGS macht sich das dann oft auch ordentlich im Preis bemerkbar.

    So zumindest meine persönliche Erfahrung. (jeweils das 3- bis 4-fache der Vorgängermaschine, obwohl es jeweils nur wenige Zusatzkriterien waren.) 🙈

    Hallo,

    das ist doch schön zu hören, wenn du mit deiner Maschine rundum zufrieden bist.:daumen:

    Ja, auf jeden Fall.
    Beim Sticken gerate ich jedoch derzeit ins Schwanken und schiele „nach oben“ . 🙈


    Auslöser dafür waren die Stickprojekte der letzten Wochen.
    Ich habe neben der B77 auch die B70 deco zum Sticken.
    Soweit auch keine Probleme. (außer das ich nun feststellen durfte, dass man mit 26x16er Rahmen bei Schriftzügen doch an die Grenze kommen kann).


    Kombi täte mich reizen aus Platzgründen. Ich sticke nämlich gerne aber trotzdem selten und der Platz im Nähzimmer ist begrenzt. (Ich weiß, als Besitzerin überhaupt eines Nähzimmers sollte ich gaaaaanz still sein. 🙊)


    Beim Nähen hingegen, befürchte ich, dass „besser“ irgendwie „Perlen vor die Säue werfen wäre“.
    Klar kann man immer noch komfortabler unterwegs sein, aber ich nutze im Moment noch nichtmal das Potential der B77 aus.
    Gibt sicher auch Gebiete, die mich interessieren und was ich gern machen würde, wo z.B. Bernina mehr bietet(z.B. Quilten) aber eh ich dann vielleicht tatsächlich mal die Ruhe dafür finde, ist die aktuelle Technik vielleicht schon veraltet.
    Und es ist ein Unterschied ob ich mir dann gelegentlich mal die Zeit fürs Hobby nehme oder ob ich wirklich Ruhe habe für aufwändige Projekte.
    Die kleinen Auszeiten fürs Hobby kann ich mir nehmen. Die Freiräume fürs ausgiebige Genießen kommen vielleicht irgendwann mal wieder. ☺️

    Vielleicht bleibts irgendwann mal hängen :D aber ich schreib immer lieber "der Händler", da mach ich nichts falsch.

    Alles gut. 😊 Ich konnte mir nur gerade so die Frage verkneifen, ob Du den kennst. 🙈🙃😉


    Ich erwarte aber - gerade im Versandhandel - nicht, dass man da in Erinnerung bleibt - außer man ist extrem anstrengend. 🤔


    Meine Sorge war, dass sie anhand der angezeigten Stichzahl längst zum Service müsste.

    Aber wahrscheinlich wird’s so sein, dass das mit der Software nicht ganz passt.

    Da werde ich mich mal schlau machen und beruhige mich bis dahin erstmal. 😄


    Ich würde jetzt erstmal die neue Janome Cover abwarten. ☺️
    Dann ggf. ein neues zuhause für die alte Cover finden.


    Danach mach ich mir nochmal Gedanken zum Thema Bernina-Näh-Stick-Kombi-Gedanken. 😬
    Hatte jetzt innerhalb kurzer Zeit mehrfach, dass ich Schriftzüge sticken wollte und dabei festgestellt, dass 26x16cm dazu ganz schnell erschöpft sind(während mir für Bild-Motive locker 13x18cm reichen würden).

    Vielleicht waren das aber auch Einzelfälle und ich brauchs die nächsten Monate so schnell nicht wieder. 🤷🏼‍♀️

    Die b77 hatte mal einen Fehler beim Zählen, das sollte mit dem letzten Update behoben worden sein. Da du das nicht selbst machen kannst und sie vielleicht seitdem nicht beim Service war, kann noch die fehlerhafte Firmware drauf sein.

    Schau die Versionsnummer an und frag bei deinem Händler nach.

    Ganz lieben Dank. Ja ich glaube mich jetzt auch zu erinnern. Da war mal was... damals in der FB-Gruppe.
    Hab Version 234.


    Mein Händler ist der Nähpark... 😉

    Ich würde mal testen, ob der Zähler überhaupt korrekt zählt:

    1 m Probenaht mit Geradstich oder Zickzack mit 1 mm Stichlänge ergibt 1.000 Stiche, vielleicht etwas weniger/mehr, je nachdem wie genau der eine Millimeter transportiert wird.


    Vor und nach der Naht die Stichzahl anzeigen lassen und vergleichen.

    Das ist ne gute Idee! 💡


    Um Himmels Willen, so viele Hemden! Wer soll denn die hier alle tragen. 😅😉


    Geschweige denn, wann ich die nähen sollte. Nebenbei gibt’s ja auch noch Job und Haushalt. Theoretisch wäre eigentlich gar keine Zeit zum Nähen.
    Aber wie das eben bei einem Hobby ist... manchmal nimmt man sich dann die Zeit dafür... fürs Wohlbefinden um anderweitig durchzuhalten... zumindest ist das bei mir so. Muss ich zugeben. 😬


    Ich werde das mal nachrechnen. Gibt zwar auch noch Zierstiche, die dann höher berechnet werden müssten.

    Aber so häufig nutze ich die auch nicht. 🤔

    Ich habe meine Bernette jetzt etwas über ein Jahr und heute bei einer Pflegeaktion meiner Maschinen mal einen Blick auf die Stichzahl geworfen.
    Uiiihhh... da war ich schon erschrocken! 😲

    Anzeige sagt 5461719 Stiche.

    Das erscheint mir recht viel. 🤔

    Ich seh mich selber eigentlich nicht als Vielnäherin. Eher Gelegenheitsnäherin oder Intervallnäherin. Hobbymäßig eben, gelegentlich Geschenke für Familie/Freunde zu entspr. Anlässen, selten Ausbesserungen/Änderungen, jedoch ÜBERWIEGEND KLEIDUNG für die Kinder (und mich). Davon aber VIEL AUS JERSEY und co. und das dann eher mit OVERLOCK und COVER.
    Ich finde auch grad nichts zu Stichzalabhängigen Wartungen/Inspektionen. Hab ich da was überlesen?

    Ich glaube, die Ovi hat wahrscheinlich in der Zeit das doppelte bis dreifache geschrubbt.


    Ansonsten zur Bernette: (nur bei Interesse)

    Schöne Maschine, die gut zu mir passt.
    Das Nähen mit Kniehebel fetzt.
    Super ist, dass man die Maschine auch ein Stück weit auf die eigenen Bedürfnisse einstellen kann. Also was man mit dem Pedal machen möchte. Wo die Nadel und der Nähfuß beim Halten ist. Hat zwar etwas gedauert, bis ich MEINE Einstellung hatte, aber seitdem super. Ich nähe ziemlich querbeet und hatte bis jetzt keine Schwierigkeiten. Definitiv hab ich aber noch nicht alles probiert, was möglich ist. Vor allem bei Knopflöchern muss ich passen... ich habe in den letzten Jahren einfach nichts genäht, wo ich welche gebraucht hätte. Bei der Durchstichkraft finde ich sie gut, aber ich denke, da gibt’s noch Luft nach oben. Ich hatte das mal in einem Test mit mehreren Lagen Jeans probiert. 🙈

    Bei meinen tatsächlichen Projekten lief sie aber bei allem problemlos und leichtfüßig.


    Ihre Bedienung (Software) mag ich auch gern obwohl ich sie nicht gleich als selbsterklärend empfand.
    Aber das ist bei mir eh selten der Fall.


    Von der Lautstärke ist sie mir Sicherheit keine der leisesten. Ich habe meine vorherige Nähmaschine (W6 N 3300exkl von 2014) behalten und da ist schon ein heftiger Unterschied.

    Meine Tochter hat letztens nebenbei auf der alten genäht und ich habe geschaut, ob diese überhaupt an ist.
    Andererseits bin ich auch schon ein wenig zusammengezuckt, nachdem ich zwischendurch mal kurz selber an der W6 gearbeitet habe und dann wieder an der Bernette.

    UND DAS WAR VON ANFANG AN SO!
    Allerdings ist es auch ein Geräusch, was eher nach mehr Kraft als nach schlechter Verarbeitung klingt.
    UND die Ovi ist nicht leiser. 😂


    Grund für einen Wechsel gäbe es für mich derzeit nicht, es sei denn der Wechsel zu einer Kombi mit Stickfunktion (aus Platzgründen). 😌

    Das stimmt. Theoretisch bräuchte ich auch nicht das neueste Modell. Ich hätte eben nur wirklich gern den Freiarm und die größere Stickfläche und möchte auf ein paar liebgewonnene Funktionen der B77 und B70 nicht verzichten.

    (Der BSR reizt mich im Nähbereich am meisten.)

    Müsste man dann wirklich abwägen.

    Ja, mit dem Stickmodul hab ich da auch so meinen Verdacht.
    Das ist ja derzeit sehr günstig. 🤔


    Im Nachhinein erinnere ich mich, dass Du in der Bernette-Gruppe(FB) auch schon zum Simulator geschrieben hattest. Ich werd mir da definitiv noch etwas Zeit lassen. Die Kombi wäre Plan A, da ich als Gern-aber-wenig-Stickerin mich schon geärgert habe, nicht bei der Bernette gleich die Kombi gekauft zu haben. In meiner Phantasie wäre eine Kombi für mich perfekt und ich brauche langfristig unbedingt den Freiarm. 😂... (und mehr Fläche wäre auch prima 🙈)


    In der Praxis müsste ich mir sowas erst in echt ansehen und ggf. auf Plan B umschwenken (nur andere Sticki, vielleicht B700).


    Ich werde die Entwicklung weiterhin verfolgen.


    Bis dahin.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]