Beiträge von tantejutta80

Ich muss mich entschuldigen, wenn ich Euch verwirren sollte.

Ich würde aufgrund der Erfahrungen mit den vorhandenen Brother-Maschinen von den 2 ANGEFRAGTEN MASCHINEN vorbehaltlos die Brother empfehlen!

Und ich empfinde die auch nicht als überteuert!

Die W6 3300exkl. ist bei mir so ein sentimentales Ding.

Ich kann sie ja nun nicht schlecht reden, nachdem sie jahrelang alles mitgemacht hat bei mir. Inzwischen kostet sie allerdings regulär auch 350€.

Nachdem ich mir jetzt nochmals die kleine A10 angeschaut habe, scheinen hier wirklich bloß (im Vergleich zur W6 3300) die Anzahl der Zierstiche, die Möglichkeit ein Stickmodul nachzurüsten und der verstellbare Nähfußdruck der Unterschied zu sein.

Und was wäre diese Quantität überhaupt? Vermutlich wäre es bei den W6 Maschinen, die in der gleichen Preisklasse sind, dann ein paar Zierstiche mehr.

Die findet man zwar beeindruckend, aber wie viele nutzt man dann am Ende wirklich?

Die Brother Innov-is 10 A ist eine wirklich solide Maschine, die es auch schon recht lange gibt. Als 10 A müsste sie seit 2008 auf dem Markt sein. Davor gab es das Modell baugleich, aber in Blau, als 10 (ohne A) auch schon einige Jahre. Die Maschine wurde gut verkauft und wird noch immer nachgefragt. Auf dieses Modell 10 oder 10 A bauten die Modelle 30 und 50 auf. Die hatten dann mehr Zierstiche und ein paar andere Features. Die wurden inzwischen durch andere Modelle abgelöst. Aber die Innov-is 10 A gibt es immer noch, weil die noch immer gerne gekauft wird. Und ich denke, das hat einen guten Grund.

Ja, ich sehe das ähnlich. Bewährtes setzt sich durch.

Ich vermute, du hast recht damit, dass ein Großteil der Zierstiche an den Maschinen wahrscheinlich eher selten zum Einsatz kommen.

Aber verkaufsfördernd scheinen sie ja doch zu sein.

Ich bin jetzt nicht so sehr mit der exakten Ausstattung der Brother vertraut, aber ich glaube, verstellbarer Nähfußdruck fängt bei Brother erst ab den höheren Modellen an.

Meine alte W6 hatte das auch nicht, das neuere Modell schon.

Für weitere Details könnte man sich jetzt die Mühe machen und vergleichen.

Da es aber der Thread-Erstellerin ja eh nicht auf ein Maschine mit möglichst viel „Schnickschnack“ ankommt, sondern eher eine gute solide Maschine gesucht wird, sehe ich davon ab.

Also erstens mal ging es ja um die beiden genannten Modelle der Thread-Erstellerin.

Weiterhin habe ich den Eindruck, dass Maschinen häufig immer noch nach dem bewertet werden, was sie laut „Papier“ können. Selbst in irgendwelchen „einschlägigen“ Testberichten.

Wenn man danach geht, steht natürlich die Brother Innovis A10 (richtig?) schon hinter einigen Maschinen im gleichen Preissegment. Aber die Quantität alleine macht’s eben nicht.

Ich kenne natürlich nicht das genannte Brother-Modell, wir haben im Haushalt aber eine „kleine“ Brother-Nähmaschine fürs Kind sowie eine kleine ältere Stickmaschine, die beide einen ziemlich robusten Eindruck auf mich machen.

Von der W6 N 3300 hab ich noch das ältere Modell ohne Stickanschluss.

Ja auch das Teil kann scheinbar einiges ab. Ich hatte jedoch vor einiger Zeit mal den Versuch gemacht, die alte durch das neue Modell inclusive Stickanschluss und Stickmodul zu ersetzen. Als ich das neue Modell zuhause hatte, kamen mir Zweifel, ob das neuere Modell tatsächlich von gleicher Robustheit ist. 🤷‍♀️

Ich kann mich auch nur dem Geschriebenen der anderen anschließen.

Nach allem, was ich bisher so mitbekommen habe, würde auch ich eher zur Brother tendieren.

Und in Wohnortnähe Deiner Tochter ist sicherlich sehr praktisch.

Allerdings kann ich da nicht wirklich mitreden.

Hier sind alle Geschäfte so weit weg, dass ich es tatsächlich einfacher habe mit den im Versand bestellten Maschinen.

Um es auf den Punkt zu bringen:

Ich habe jetzt mehrere Maschinen vom Nähpark und finde die Abwicklung einfacher als mit der Maschine vom nächstgelegenen Händler. 😬

Oh, da hab ich gut geschätzt. Ich hatte auch gerade überlegt wie groß der Miniquilt wohl ist und so um die 50cm getippt.

Sieht übrigens ganz klasse aus. 🤩

Wofür wird der letztendlich zum Einsatz kommen? Wäre ja perfekte Kissengröße.

Aber wie ich Sich kenne, hast Du bestimmt einen viel originelleren Einsatzzweck im Hinterkopf.

Heute muss ich nochmal den Thread aufleben lassen.

Nachdem ich vom Nähergebnis der Singer 237 nach einer Reparatur nicht so richtig glücklich war, würde ich es gern mal mit neuer Nadel probieren.

Normalerweise ja eine der ersten Maßnahmen bei Problemen mit dem Stichbild.

Allerdings weiß ich nicht, welche Nadeln ich für die Maschine brauche.

War Singer nicht immer etwas speziell in der Hinsicht?

Oh je, das klingt ja nicht gerade nach Freude am Nähen. 😢

Ist Dein Händler eigentlich ausschließlich Händler oder auch Mechaniker?

Mich würde ja mal interessieren, ob es da innen vielleicht irgendein Gegenstück gibt. 🤔

Ich wollte ja schon längst mal meine Enspire zur Inspektion bringen, nur wird das wohl dieses Jahr nichts mehr. Ich hätte sonst dort mal anfragen können, ob ihm derartige Problematik schon begegnet ist.

So, heute möchte ich mich mal zur Maschine äußern.

Ich habe diese Maschine seit etwa 2,5 Jahren.

Ich habe keinen Vergleich zu ähnlich ausgestatteten Modellen aber sie tut, was sie soll und es macht mit Spaß, mit ihr zu nähen.

Nun gab es aber eine Situation, wo ich zwischenzeitlich an unserer Zusammenarbeit, Beziehung - oder wie auch immer man das zwischen Frau und Nähmaschine nennt - gezweifelt habe.

Irgendwann fing es an, dass das Pedal eigenartig, irgendwie ungleichmäßig und nicht synchron zur Belastung durch den Fuß reagierte.

Am nervigsten war dieses Stoppen aus dem „Vollgasmodus“ bei nur geringer Druckentlastung des Fußpedals.

Nach Rücksprache mit dem Fachhandel wurde zum Probieren ein neues Pedal geschickt.

Das brachte keine Besserung.

Nochmal an der alten Maschine verglichen, wie sich es sich bei dieser mit der Geschwindigkeitsregelung durchs Pedal verhält.

Dort war es genauso, wie es meiner Meinung nach sein müsste.

Nun hatte ich mich tatsächlich mit dem Gedanken arrangiert, mal zum Vergleich wenigstens eine andere vergleichbare Maschine kennenzulernen.

(Größere Händler mit reichlich Auswahl sind von mir leider meilenweit entfernt.)

Allerdings merkte ich, dass ich mich schwer tat, mich für einen potentiellen Nachfolger der Bernette zu entscheiden, weil ich ja sonst nix zu mäkeln habe.

Na gut ok, zwei drei minimale Kleinigkeiten, aber die würde ich sicher auch bei jeder anderen Maschine finden.

Ach ich schreib mal wieder viel zu viel drumherum.

Am Ende konnte die Maschine garnichts dafür.

Mit Blick auf den Abstand zur letzten Inspektion (Huch, doch nicht erst ein paar Wochen her! 😱) und dem Wissen im Hinterkopf, dass auch meine Stickmaschine (auch Bernette 7er Serie) ihren Ölbedarf mit eigenwilligem Verhalten gemeldet hat, dachte ich, nochmal ölen wäre vielleicht nicht schlecht. Und tatsächlich. Jetzt läuft es wieder so geschmeidig, wie ich es brauche. Allen, die regelmäßig ölen, wird dieses „Symptom“ wohl nie begegnen.

Allen anderen, die mit dem Problem konfrontiert werden, sollten schnellstens das Ölen nachholen.

Mir ist das schon ein bisschen peinlich, andererseits scheint gerade das Ölen bei den Maschinen so unterschiedlich (im Bedarf) zu sein.

Ich dachte eigentlich, die Umgewöhnung wäre abgeschlossen. 🤷‍♀️

Nach nun inzwischen 2,5 Jahren und etlichen kleineren und größeren Projekten.

Aber egal, es ging ja um das Thema der Inzahlungnahme und dieser Thread ist ja einer ganz anderen Maschine gewidmet.

Ich erwarte jetzt erstmal sehnsüchtig das Eintreffen des neuen Pedals.

Falls es von Interesse ist, kann ich gern kurze Rückmeldung zum Ergebnis geben.

Ausführliche Berichterstattung bei Bedarf im Thread zu meiner Maschine.

Was meinst du mit Eigenheiten? Wegen dem Pedal? Das ist doch sicherlich weg wenn man das Pedal austauscht. Oder hast du das Vertrauen in die Maschine verloren?

Kann ich jetzt nicht so sagen. Eher zweifele ich an meiner Wahrnehmung. 🤔

In der ersten Zeit nach dem Kauf hatte ich nicht das Bedürfnis „Vollgas“ zu nähen.

Das kam irgendwie erst, nachdem ich mit dem Kniehebel, Pedal usw. eine geschmeidige Routine hatte. (Mit der vorherigen Maschine hab ich jahrelang über die Start-Stopp-Taste genäht). Von daher kann ich irgendwie garnicht sagen, ob das mit dem Pedal schon immer so war und so sein soll oder ob es sich um einen Defekt handelt. 🤷‍♀️

Bei den anderen Maschinen wie Overlock oder Cover habe ich dieses eigenartige Verhalten beim Fußpedal bisher nicht feststellen können.

Allerdings habe ich keinen Vergleich wie es bei anderen Nähmaschinen mit vergleichbarer Ausstattung ist.

Von daher ist das Bedürfnis stärker geworden, einfach mal an anderen Maschine zu nähen. Einen klaren Favoriten hätte ich jedoch derzeit nicht.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]