Ich denke auch, dass es nicht allein an den Ansprüchen der Hobbyschneiderinnen liegt, sondern einfach an dem Zuwachs der weiteren Schnittmusterquellen.
Ich habe wohl etwa um 2005 mit dem Nähen angefangen. So genau weiß ich es leider nicht mehr. Damals spielte das Internet als Bezugsquelle noch keine so große Rolle. Vielleicht war es für mich auch einfach nur nicht so relevant, da ich damals in einer größeren Stadt wohnte, wo ich alles was ich brauchte vor Ort bekam.
Ab und an bestellte ich mal bei Buttinette, alles andere Stoffe, Schnittmuster, Zeitschriften wurde vor Ort gekauft.
Da war Burda (und auch die „Burda Easy Fashion“) die Zeitschrift mit den modernsten Schnittmustern. Meine damalige „Schwiegermutter“ hatte mir den Umgang mit den Schnittmusterbögen gezeigt und los ging’s.
Heute kaufe ich nur noch gelegentlich Zeitschriften, sowohl von Burda als auch von Mitbewerbern. Viele Schnitte ähneln sich ja doch, wie soll es auch anders sein.
Wenn ich gezielt einzelne Schnittmuster brauche, schau ich im Internet und Kauf mir das entsprechende E-Book.