Ehrlich, ich finde es NICHT kundenfreundlich, wenn ein Kunde eine Maschine in die Werkstatt kommt wegen eines technischen Problems und dann nicht wirklich drauf eingegangen wird, sondern stattdessen ein Service gemacht und berechnet wird.
So verstehe ich zumindest Deine Schilderung.
Für mich gibt’s nur 2 akzeptable Lösungen:
1.) Das geschilderte Problem wird behoben und dann bezahle ich die Leistung auch gern.
2.) Die Maschine läuft wieder einwandfrei. Wenn kein technisches Problem erkennbar ist, der Fehler aber trotzdem nicht weg, dann wird (mit mir zusammen) geschaut, ob möglicherweise eine Fehlbedienung meinerseits vorliegt.
Auch da wäre ich bereit, Kosten für eine Art Einweisung zu tragen.
Hauptsache der Kunde/die Kundin wird ernst genommen und hat am Ende eine problemlos laufende Maschine.
Hast du das denn inzwischen überprüft? Läuft die Maschine nach dem Werkstattbesuch?
Ansonsten: Ich hab zwar keine Pfaff, aber meine Stickmaschine entwickelt höchst eigenartige Geräusche, wenn Sie Öl braucht. 🙈
Wenn bei meinen Maschinen mal die Spannung nicht kontinuierlich war, dann war meist falsch eingefädelt… aber dazu passt das „Verstellgeräusch“ nicht.
Ist es denn mit Sicherheit ein Verstellgeräusch? Vielleicht ist es ein Klacken der Unterfadenspule im Spulenkorb? Sind es Originalspulen?