So unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Ich hatte mehrere Jahre die 454 und hab mit der gern genäht. In blindem Vertrauen, dass mir die neue genauso gefällt, habe ich mir irgendwann die 656 gekauft, weil diese ja eigentlich mehr bietet.
Die neue ist tatsächlich etwas komfortabler(Einfädeln, Einstellen...) und hat im Grunde auch keine schlechte Arbeit geleistet, dennoch hab ich diese nach etwa einem Viertel Jahr weggegeben, weil ich damit einfach nicht richtig warm wurde.
Woran es genau lag, kann ich nicht sagen. Ob es der Klang war oder allein die Tatsache, dass für mich der Hebel für den Fußlifter falschherum war(Fuß nach unten=Hebel nach oben), ich weiß es nicht. 🤷🏼♀️
Möglicherweise bin ich ja nicht flexibel genug umzudenken, obwohl ich bis jetzt recht schnell mit fremden Maschinen klarkam.
Möglicherweise ist hier jemand, der ohne Vorkenntnisse herangeht auch im Vorteil.
Was auch noch zu beachten ist, die 656 hatte im Vergleich zur 454 ein um einiges kürzeres Kabel. An so manch einem Nähplatz könnte das vielleicht von Bedeutung sein. 🤔