Heute hätte ich mal wieder einen weitere Erfahrung zu liefern:
Rollsaum/-naht mit der Bernette B64. Die Bernette bringt ja diese super praktische Übersicht in Tabellenformat mit, auf welche Einstellungen die Maschine für die unterschiedlichen Nahtvarianten gebracht werden soll. Somit hat man immer erstmal einen guten Ausgangswert.
Irritiert und verunsichert war ich, weil das was ich bis dahin für einen Rollsaum hielt, dort als Rollnaht bezeichnet wird. 🤷♀️
Ich hänge mal ein Foto (Ausschnitt) dran.
Nun sei es drum, laut dieser Karteikarte habe ich mich also an die Rollnaht gewagt.
Und damit es umso spannender wird, dann eben gleich mit Madeira Spectra.
Das ging übrigens super durch die Greiferrohre.
Warum muss es denn um alles in der Welt auch gleich Madeira Spectra sein?
Klare, dass kann ich euch sagen: Weil ich das gerade in dem Moment nun eben brauchte.
Ich hatte gestickt mit diesem Garn - zum ersten Mal - dann eine kleines Säckchen genäht und brauchte dafür einen passenden Abschluss am oberen Saum.
Geplant war das so nicht. 🙈
6831171C-2354-4971-AAE3-9CA3DCCA2E26.jpeg
BCF53D52-5EFD-4130-8FCC-34861BCA6589.jpeg
Natürlich habe ich erstmal eingestellt und einen Testlauf mit Madeira Aerolock gemacht.
Lief bombastisch! Dann also los mit Madeira Spectra. Läuft auch!
Dann kam allerdings der Moment, wo meine Enspire ihren Heimvorteil ausspielen konnte
und meine Begeisterung für die Bernette Pause machte:
Ich wollte noch ein wenig an der Einstellung „feilen“ und kam komplett vom Wege ab.
Irgendwie stimmte dann das Nahtbild überhaupt nicht mehr.
Zwischendrin war ich noch in den Spalten der Kartei verrutscht.
Etwas das ich mit der Enspire intuitiv handhabe, muss ich also hier erst wieder lernen! 😌
Sollte vielleicht erwähnt sein, dass die Bedienelemente der Enspire sich hier doch unterscheiden. Bei der Enspire habe ich die Rollsaumfunktion mit der Stichlängenwahl kombiniert, während es bei der Bernette (wie wahrscheinlich bei den meisten Maschinen)
über den Schieberegler funktioniert.
Letztendlich habe ich nochmal neu eingefädelt und die Einstellungen von der Kartei übernommen und die Stichlänge ein wenig reduziert und am Beutel einen schönen Abschluss genäht.
Hat halt nur ein wenig länger gedauert! 😂
Zu erwähnen ist noch: Ich bin dieses Mal beim empfohlenen Nadelsystem geblieben. ☺️
Rollsaum mit Bauschgarn hatte ich ursprünglich für meine Testzeit vorgesehen,
das wird dann später auf jeden Fall noch probiert.