Beiträge von Celine Frei

    Hallo!


    Eine Frage zur Anprobe: Ich bin jetzt im Video bei Minute 43. Da sagt Herr Wimmer, dass es der Zeitpunkt wäre für eine Anprobe. Gut, habe die Seitennähte mit dem längsten Stich zusammen genäht, angezogen und eine Seite abgesteckt.


    Nun mache ich die Nähte wieder auf und zeichne die neue Linie ein oder wie ist da das Vorgehen? Also wann wird es kleiner genäht?


    Er macht ja die Briefecken dann..


    Liebe Grüsse Céline

    Ich werde heute oder morgen mit der E3 beginnen- nun bin ich nicht sicher, ob die Grössen jetzt stimmen. Weiss jemand was, wie es bei den Grössen 34 und 36 ausschaut?


    Laut Tabelle habe ich eine 36. Habe jedoch E1 in 34 genäht und es sitzt irgendwie schöner, nur bei den Schulterblättern etwas eng- ich habe eher einen breiten Rücken und Vergleich zum Rest. :)


    Liebe Grüsse Céline

    Super ich danke euch vielmals für eure Ideen!


    In den Kleiderschrank kommen diese Kleider bei mir wohl nicht- ich stelle mir vor, wie eine Auswahl bereit zu haben für Kunden, dass sie sich die Kleider anschauen und machen lassen können. Ich bin ja selbstständig mit Nähatelier und da finde ich es ganz gut, wenn man ein Stück direkt anschauen kann.

    Ich überlege mir deshalb, wie ich sie gut präsentieren kann, ohne dass sie störend rumhängen.

    Die Schnitte habe ich in einem Haken an einem Regal befestigt. Wie die Ordnung da mit 50 Schnitten plus meine eigenen wird.. hui..

    2 allgemeine Fragen:


    Wie bewahrt ihr euch diese- am Schluss über 50- Schnittmuster auf? Irgend ein System?


    Dasselbe mit den Kleidungsstücken: Ich habe mir überlegt, im Atelier eine Stange hin zu hängen, wo ich die Stücke hängen hab, zusammen legen mag ich nicht unbedingt. Aber bin mir noch unsicher, wie ich das machen will.


    Irgendjemand schlaue Vorschläge mit Bildern? :)

    Jetzt versteh ich. Das hab ich mich nicht getraut so zu machen und hab die Seiten getrennt versäubert. Fällt mir bei deinen Fotos aber nicht als störend ins Auge. Sieht hübsch aus dein Rock

    Werde ich nächsten Mal auch getrennt machen! Ist aufwendiger, aber wohl sauberer.


    Ich frage mich nur, wie man das ohne Gmurks hinbekommt, wie der Meister das macht :D

    Aber auf jeder Seite einzeln ist ein guter Tipp! Manchmal bin ich beim Nähen so in mein Hörbuch vertieft, dass ich das glatt auch zusammennähen würde 🤣


    Das mit dem auseinanderhalten der Seiten versteh ich nicht so ganz. War der Reißverschluss nicht an beiden Seiten im geschlossenen Zustand einzunähen?

    Doch, nicht das Einnähen vom Reissverschluss meinte ich, sondern der Schlitz im Stoff, dort, wo er offen ist, ist die Nahtzugabe je auf einer Seite. So weit so gut:). Und kurz unterhalb, dort, wo der RV endet, sind die Nahtzugaben auf einer Seite, zusammen genäht. Da gibts ein Gewurschtel. :)

    So, nun ist meine zweite Einheit auch fertig. Ich habe die Grösse 36 genäht- er sitzt gut. Ich hätte ihn gerne ein wenig höher, er rutscht runter- aber da ist wohl meine Taille einfach weiter unten, als ich ihn tragen möchte. Somit würde ich sagen, die Grösse passt.

    Die Länge ist nicht so meins- entweder Knöchellang oder mini, so ein zwischen Ding finde ich an mir komisch.


    Dann eine Frage: Beim Reissverschluss einnähen, hatte ich beim zweiten Teil ein bisschen ein Gewurschtel unten. Die Seiten der Bahnen, die da zusammen kommen, sind ja zusammen genäht und kurz vor dem Reissverschlussschlitz, sind sie so zusagen getrennt. Ich weiss nicht, ob ich da zu knapp war mit dem auseinanderhalten der beiden Seiten, irgendwie legt es sich nicht so schön. Weiss jemand, was ich meine? :) Sonst mache ich noch ein Foto davon. Von aussen sieht man es nicht- aber mich stört es.


    Und noch eine Frage: Ich hatte nur einen zu langen RV. Gibt es einen Trick, diesen zu kürzen, ohne dass der auseinander geht unten?


    hier mein Instapost dazu: https://www.instagram.com/p/CLCZpQ_DbyP/


    Liebe Grüsse aus der Schweiz, Céline

    Hi Celine,

    Ich schaue gerade mal durch ältere Beiträge. Ich finde beide Kleider schön. Natürlich sind sie weit und figurumspieled (was bei dir schade ist und bei mir gut wäre 🤣).
    Aber was ich nicht verstehe, ist deine Schulternaht. Auf dem Foto sieht es so aus, als hättest du die ganze Naht mit der Hand genäht. Im Video habe ich es so verstanden, dass nur die Nahtzugabe jeweils an Hals- und Armausschnitt „schräg eingeschlagen weggenäht“ wird, damit die nicht rausschaut. Klar, das ist nicht perfekt sauber, aber er sagt ja sehr deutlich, dass das nur für das erste Modell so ist. Und eigentlich ist das schon viel besser als die meisten Hobbynäherinnen es je machen würden. Wir brauchen ja noch Potential in der Schwierigkeitsstufe 🤣

    Viele Grüße

    Ute

    Liebe Ute,


    Die Schulternaht habe ich beim 1. Kleid so gemacht wie im Video. Das fand ich dann relativ grauslig, weil halt die Overlockknähte so sichtbar sind bim Tragen- auch wenn man sie innen festnäht, sieht es halt nicht sauber aus. Aber er hat klar gesagt, dass das so sein soll, für die einfache Variante!!;)


    Dann habe ich beim 2. Versuch mit Matratzenstich alle 4 Teile zugenäht und mit nochmal Matratzenstich zusammengenäht. Etwas langwierig, aber schaut sauber aus. Wie die "wirkliche" saubere Variante geht, weiss ich jedoch nicht.;)


    Liebe Grüsse Céline

    Oh weia, diese Lektion wird bei mir heute frei geschaltet.
    Auf dem Foto der Akademie sieht die Hose knüppeleng aus, finde ich.


    Ich habe eh bedenken, ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich die letzte Bundfaltenhose hatte. Ist nicht gerade freundlich zur Figur🦛

    Hab das enge auch gesehen und dachte eventuell mache ich sie einfach eine Grösse grösser ;) so eine oversized- aber ob das gut aussieht :D

    Hast du vielleicht ein Bild? :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]