Beiträge von Targas

    Stimmt, das lernen mit der Sticksoftware umzugehen war teuer und zeitaufwendig. Wir haben gelernt, das ein verkleinern ohne das erstellen von einem neuen Stickmuster natürlich auch die Stickdichte erhöht. Dadurch wird das Muster bretthart, löchrig und die Nadel kann leicht abbrechen. Ideal ist es wirklich wenn man sich die Grösse die man braucht von Grund auf erstellt. Ist sicher auch immer eine Preisfrage und was man damit machen möchte.

    Also wir verwenden eine Brother Innov-is 800e, und nutzen Embird zum Erstellen von Stickmotiven.


    Beides zu empfehlen, aber sicher muss man viel lernen bis man gute Ergebnisse erzielt.


    Ohne die Sticksoftware ist man meiner Meinung nach schnell aufgeschmissen. Gestern wollte ich schnell mal ein einfaches Herz, oder Schrift sticken.


    Was die Maschinen mitliefern ist für mich nicht zufriedenstellend. Schriftgrössen nicht flexibel zu verändern, vorgefertige Formen die nicht passen, usw.


    Richtig Spaß macht es nur, wenn man es selber so anpassen kann wie man möchte. Und ja, Garne, Vliese und sonstiges Zubehör können gerade am Anfang auch schnell mal ein paar hundert Euro kosten. Der Verbrauch ist dann überschaubar, hängt natürlich davon ab, wieviel man machen möchte.

    Es ist anscheinend so, dass es diese Farbe in England und USA gibt. #1292 gibt es auch nicht bei garne.Madeira.de, sondern nur bei der Mutterfirma von Madeira als Industriegarn. Aber Madeira konnte mir weiterhelfen. Vielen Dank! :thumbup:


    Wenn jemand von euch noch gewerblicher Industriekunde ist würde ich mich freuen, wenn er mich kurz anschreibt. :)

    Ich suche gerade verzweifelt hier aus Deutschland das Madeira Rayon 40 Stickgarn in der Farbe ‚Grasgreen’ 1292. Es findet sich in der Sortimentbox mit den 80x200m Garnrollen. Überklebt ist diese Nummer anscheinend mit 1100.

    Ich dachte leichtgläubig, das man jede Farbe einfach schnell nachbestellen kann und stelle gerade das Gegenteil fest.


    Kennt sich jemand dazu aus? Sind 1100 und 1292 identisch? Anscheinend heisst die Farbe ‚Limestone‘. Für Grassgreen wäre sie auch zu bläulich.


    Anscheinend ist diese Farbe normalerweise nicht in der Spulenbox.

    https://garne.madeira.de/filea…yon_Softbox_Fuellplan.jpg


    Weiss jemand wo ich die Farbe 1292 hier schnell beziehen kann?

    ...Auch Webware ist quer zur Stoffbahn, also über die kurze Seite dehnbarer als in Laufrichtung, auch wenn man denkt diese Stoffe seien doch ganz starr. Das liegt daran dass die Fäden hier ja kürzer sind als die laaangen in der Längsrichtung.


    Der Effekt ist so gesehen klein, aber im fertigen Kleidungsstück macht es einen riesen Unterschied... ich hatte mal ein Kleid (Kaufkleid) das war „falsch rum“ genäht... boah sowas von unbequem!!! ...

    Danke! Das beantwortet meine erste Frage, auf jedenfall bei Webware den Fadenlauf von der Webkante zu nutzen, auch wenn es vielleicht anders ginge, und nicht den Stoff so sparsam wie möglich zu schneiden.

    Danke für eure Tipps. Da hätte auf dem Schnittmuster also besser Maschenlauf gestanden. ;)

    Der link von Devil‘s Dance ist auch sehr hilfreich. Der hier hat auch weitergeholfen. Der Stoff dehnt sich im Maschenlauf nicht so stark.

    Eine wahrscheinlich eher banale Frage zum Fadenlauf.

    Befindet sich dieser immer nur bei Webware wie Baumwollstoffen parallel zur Webkannte, oder kann dieser nicht nur längs/parallel zur Webkante, sondern auch vertikal zur Webkante befinden? Nachdem ein Baumwollstoff aus Längs- und Querfäden besteht, denke ich das doch beides möglich sein kann, nur nicht schräg, oder?

    Ich besitze einen Pfaff Überwendlingfuss, den ich gerne an meiner Ambition 1.0 verwenden möchte. Der Nähfuss passt zu älteren Nähmaschinen wie die Varimatic 6085,6087, 900er oder 800er Serie, hat einen durchgängigen und schmaleren Steg.

    Da Pfaff für die aktuellen Modelle nicht so einen Nähfuss anbietet, ist meine Hoffnung zum Beispiel mit einem passenden Nähfusshalter diesen alten Nähfüuss an der Ambition 1.0 zu verwenden. Leider weiss ich nicht, ob/welcher Nähfusshalter für die Ambition mit dem Überwendling Nähfuss passt.


    Hat von euch jemand schon einmal das gleiche probiert, oder irgendwelche Tipps?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]