Anzeige:

Beiträge von Lieverling

    Cool. Und interessante Herangehensweise. Ich hab immer ziemlich schnell angenäht - weil man dann doch am großen Teil sieht, wie es wächst. Das hat mich motiviert.


    Aber ja, die Runde mit den 5 farbigen Reihen zum Abschluss des inneren Teils - das war schon nervig. Aber auch da hab ich einfach immer in Teilen gearbeitet - alle 5 Farben gleichzeitig und immer 50 geheftet und dran.

    Das ist auch eine witzige Herangehensweise. Ich hefte immer dann, wenn ich unterwegs irgendwo warten muss, oder wenn ich Meetings habe, bei denen ich mitdenken muss. Muss ich nur zuhören und anwesend sein, nähe ich zusammen. Normalerweise hefte ich alle Teile und nähe dann zusammen. Da ich viel am Schreibtisch nähe, versuche ich so lang wie möglich kleine Teile zu haben.


    Aber ich finde es beim LaPassion gerade so schön, dass jeder seine eigene Strategie entwickeln kann. Und seltsamerweise geht die Motivation noch nicht verloren. Hoffentlich bleibt es genau so.

    nächste Woche kann ich evtl. meine Nähmaschine wieder haben. Bis dahin muss ich halt so überbrücken.


    Zum Glück habe ich den LaPassion. Diese Woche habe ich es endlich in die große Sternenrunde geschafft. Also in das Zusammensetzen der Runde. Die Teile dafür nähe ich ja schon seit über einem Jahr. Aber es fühlte sich halt nie so an, weil man da ja keinen großen Fortschritt sieht. Und ich hatte immer einen Heidenrespekt vor dieser Runde. Die Anleitung sagt einem ja, wo welches Teil hin muss, aber nicht welche Strategie die beste ist. Sehr spannend.


    Ich habe mich entschieden die 6 Teile zu nähen und dann den Rand gleich dran zu nähen, wem auf ewig lange Runden später mal, habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Stoffe für die Ränder besorge ich nächste Woche. Bis dahin wollte ich den Teil so wie es irgendwie geht fertig haben und ich komme erstaunlich gut voran.


    Egal wie grau es gerade draußen ist, diese Farben bringen mich zum lächeln.


    20220506_192217_compress25.jpgIMG_20220506_192053_179_compress39.jpg20220506_191813_compress87.jpg20220506_192235_compress6.jpg

    Fast ein Monat seit dem letzten Eintrag? Ups, da ist die Zeit wohl schneller gerast als ich gucken konnte.

    Bis jetzt war ich 3x bei meinem Quiltkurs und ich muss sagen, es ist genauso wie ich es mir gewünscht hatte. Wir nähen, quatschen, lachen und können einfach mal die Welt, Welt sein lassen, wenigstens für 3 Stunden.


    Bei der letzten Runde hat meine hmaschibe komische gezickt und ich hatte keinen richtigen Spaß mit ihr. Ein paar Tage später wollte ich einen Unterfaden spulen, dass Ergebnis: sie ist jetzt seit etwas mehr als einer Woche zur Reparatur. Meine Zweitmaschine ist auch dort, weil sie eine Wartung brauchte. Blieb nur meine alte Lady zum nähen von Westen für die Söhne. Die Weste ist cool, aber hat nur Faketaschen, das sehe ich ja nicht ein. Also habe ich Taschen gebaut. Mittlerweile wird mein Umgang mit der alten Lady routinierter. Auch wenn es immer etwas anspruchsvoll ist, die Naht im Blick zu haben, zu treten und schnell genug an den Hebel zu kommen zum Verriegeln der Naht.


    Jetzt fehlen nur noch die Knopflöcher. Die werde ich von Hand nähen, die alle Lady hat keinen Knopflochfuß. Macht aber nichts, wollte ich eh mal lernen. Aktuell sind die Knopflöcher umnäht, geöffnet und geklebt. Heute Abend wird genäht.


    20220501_111205_compress21.jpg


    20220501_072725_compress17.jpg



    Noch mit der Nähmaschine könnte ich den letzten Quilt nähen. Er ist schon verschenkt und meine Tante freut sich sehr darüber sie hatte insgeheim gehofft, dass sie einen Quilt bekommt und freue sich nun umsomehr, dass sie einen erhalten hat. Ich sehe sie Ende Mai wieder und dann kann ich ihr ein paar Dinge über ihren Quilt erzählen. :)8


    20220429_122619_compress33.jpg

    Das fusselt zum Glück nur an der Schnittkante. Aber wie irre. Es ist ganz leicht und fliegt überall rum. Nur mein kleiner Sohnemann findet es ganz toll, weil diese kleinen Teile kann sein Kinderstaubsauger aufsaugen. Das macht er ja mit Hingabe.


    Der fertige Hase fusselt aber zum Glück nicht.


    Heute nachmittag kommt der Großputz, dann schneide ich den bißchen für meinen Kurs morgen vor und dann hoffe ich noch etwas Zeit für die Longarm zu finden. Der Transformator ist jetzt einsatzbereit. Ich muss sie jetzt putzen und alles anschrauben. Darauf freue ich mich richtig. :herzen:

    Ich habe den Stoff leider auch nicht. Wünsche Dir aber viel Glück.


    Ist echt ärgerlich so ausgebremst zu werden. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass Du den Stoff noch auftreiben kannst.


    Dein La Passion sieht toll aus :herzen:

    So, jetzt kommt mal wieder etwas Quiltinhalt. :biggrin:


    Ich habe nun mal die 5inch Quadrate ausgelegt und versuche zu errechnen wie viele Quadrate ich nun noch ausschneiden muss. Ich habe ja 2 Mini Charmpacks. (Im Eifer des Beginns habe ich alles gekauft was ich kriegen konnte :rofl: ) von diesen Stoffen habe ich 2 Mini Charm Packs, eine Jelly Roll und diverse Meterware. Das heißt das Mittelstück darf sich auf kreative Randteile freuen.


    Die Zeichnung zeigt die Idee, das Bild mal eine erste Legeidee.


    20220404_175004_compress82.jpg20220404_174958_compress16.jpg

    Ich verstehe manchmal nicht, wie manche an ihren Abschluss gekommen sind. Wie kann so jemand als Arzt arbeiten. :doh: Eine aktive Immunisierung ist genau dann akzeptabel, wenn alle möglichen Folgen einer Infektion bekannt sind. Ich habe keine Lust auf irgendwelche Spätfolgen einer Infektion. Bisher sind wir auch verschont geblieben und ich habe nicht vor, mich auf den letzten Metern noch anzustecken. Wir bleiben hier auch vorsichtig.

    Das Problem ist ja, dass man beides nicht gut macht. Ich kann nicht gut arbeiten und fabriziere Quatsch und kann mich gleichzeitig nicht angemessen um meine Kinder kümmern, was mir unendlich leid tut.


    Seit heute sind die Kinder wieder im Kindergarten. Und ich bin deutlich entspannter. :)8



    Ja, die Maschine ist riesig. Mein Mann war gestern sehr überrascht, normalerweise schleppt er hier die großen Maschinen an.


    Ich weiß nicht wie das Muster vom Quilt heißt. Es werden Vierecke, die über HSTs miteinander verbunden werden. Die HSTs bestehen aus den Farben der zu miteinander verbindende Vierecke. Die Vierecke werden 5 inch Quadrate. Ich muß mal das Grundlayout auslegen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]