Beiträge von Lieverling
-
-
So jetzt habe ich mich entschieden. Ich werde nicht klein arbeiten, sondern groß. Ich habe mich für den Namen des Babys entschieden und so, dass es ihn erfühlen kann.
20230318_091352_compress20.jpg
20230318_091415_compress58.jpg
20230318_091723_compress78.jpg
20230318_091419_compress75.jpg
Muss halt noch festgenäht werden, aber das mache ich mit der Hand.
-
Ich mache nachher mal Fotos. Ich glaube nicht dass es eine Kreuzwicklung ist.
Die Kone steht, hat ein Netz über sich und läuft über einen Fadenbaum.
Ganz woanders hinstellen und einen externen Fadenbaum kann ich nicht machen, weil ich die Maschine ja von und her bewege.

Ich finde es halt seltsam, dass jede Bewegung problemlos geht, nur keine gerade Linie von rechts nach links. Links nach rechts geht wieder.
-
Ich weiß es nicht.
Die langen Nähte nähe ich auch langsam und mit Lineal. Stitch Regulator habe ich leider nicht. Ich versuche so die Maschine gleichmäßig zu bewegen.
Es sind auch nur die Nähte bei denen ich von rechts nach links nähe. Da läuft der Faden so ab, dass er entzwirnt und dann verheddert er sich bis er reißt oder ich vorher eingreife. Dann schneide ich den Faden ab, rolle etwas von der Rolle ab und dann geht es weiter.
-
Jetzt ist der Quilt fertig gequiltet.
Merke, grade Nähte = andauernde Fadenrisse.
Freenhand rumgenudel in alle Richtungen = glückliche Longarm
Hier ein paar Bilder. Weit entfernt von perfekt, aber mir gefällt es ganz gut.
20230317_202717_compress66.jpg
20230317_202723_compress40.jpg
20230317_202730_compress71.jpg
20230317_202736_compress92.jpg
-
-
Vielen lieben Dank für das Feedback. Ich werde die Stelle heute gleich mal sichern, wie von Eichelberg vorgeschlagen. Und dann werde ich an dieser Stelle ein Namenslabel aufbringen. Dann ist die Stelle etwas großflächiger gesichert.
Meine Quiltladenbesitzeron war süß. Ich wollte sie auch einfach nur nach Rat fragen. Sie hat mir, weil es ihr so unangenehm war einen 1/2 mit Stoffzuschnitt geschenkt. Das finde ich echt super lieb von ihr. Und es wäre nicht nötig gewesen.
Gestern im Kurs habe ich am Kursquilt weitergenäht. Da sind gerade 100 flying geese an der Reihe. Nächste Woche sind die fertig.

-
Danke für Eure Ideen. Ich finde die Idee mit den Sternchen ganz toll und die mit den appliziert Blättern auch

Jetzt muss ich mal überlegen was ich mache. Wollte ja eigentlich nur ganz wenig Aufwand reinstecken.

-
So ich heule jetzt mal etwas lauter vor mich hin. Ich habe gerade wenig Zeit zum nähen und die wenige Zeit, die ich habe nutze ich. Nun habe ich es endlich geschafft alle Ränder des Quilts mit stitch in the ditch zu umrunden. Bei der letzten Runde fällt mir dieses Loch auf.

Was mache ich denn jetzt? Das ist mega doof in der Mitte. Wenn ich die Kraft hätte, würde ich mich richtig ärgern, so bin ich einfach ratlos.
-
Ich finde es auch richtig schön. Vor allem ein sehr cooles Muster

-
Und "schon" ist sie auf der Longarm. Würde ich das in einem Rutsch machen wäre das wirklich schnell gemacht. Aber das Baby ist ja noch eine ganze Weile klein.

-
-
Das schnellste Quilttop ever.

Ich habe gebügelt, zwischendurch den Kleinen zum Mittagsschlaf hingelegt und das Quilttop für den Babyquilt fertig gestellt.
Vorher:
20230312_114805_compress78.jpg
Nachher:
20230312_135716_compress17.jpg
Sehr faul, ich weiß. Aber mit gefällt das Panel so super gut und der Quilt soll nicht zu groß werden.
Und ich liebe den Hauch rosa

Die Rückseite wird rosa und das Binding auch. Damit stehe ich wieder vor meinem persönlichen Endgegner. Das Quilting.
Ich werde auf alle Fälle stitch in the ditch imitieren, um den Eindruck zu erwecken, ich hätte die einzelnen Ränder angenäht. Evtl. Werde ich die Tiere umrunden, damit sie etwas hervorgehoben werden. Und dann wenn bisschen klimbimm drum herum, nicht zu dicht, aber auch nicht super wenig.
Aber erst muss hier jemand die Longarm putzen.

-
Ich bin gestern doch noch schnell in einen Laden gefahren und habe dort ein Schafwolle Polyester Gemisch gekauft zum stopfen. Es sind ja Kissen und die sollten waschbar sein. Pures Polyester ist haptisch ganz furchtbar, das mag ich mir nichtmal vorstellen.
Aber so ist es jetzt gut.
Also wieder entstopft, die Augen aufgenäht und neu gestopft und die Wendenaht von Hand geschlossen. Das erste Schaf ist nun komplett fertig. Es wird bald auf die Reise gehen, damit es übrig zu Ostern bei meinem Patenkind ist.
20230312_114020_compress24.jpg
20230312_113957_compress21.jpg
20230312_113953_compress86.jpg
Meine Söhne wollen beide auch ein Schaf. Der kleine ein weißes mit schwarzem Kopf, der Große ein schwarzes mit weißem Kopf.
Ich habe heute das schwarze Fell bestellt. Bis Ostern wird es locker da sein. Den Rest habe ich komplett hier, dass ist also kein Problem.
Jetzt nähe ich einer Freundin, die frisch Mutter geworden ist einen Babyquilt. Ganz einfach aus einem Panel.
Ich zeige es euch gleich im Ganzen.
-
Ich habe da immer mehrere Suchen laufen. Das klappt ganz gut. In dem Fall war es glaube ich einfach nur Isacord. Und ich habe echt lang überlegt, sie wollte erst 420€ habe, das war mir zuviel. Als sie dann bei 360€ war habe ich zugeschlagen. Aber das war echtes Glück.
-
Ich gebe zu, mir macht es richtig Spaß aus dem Vollen schöpfen zu können. Ich habe letztes Jahr ein Schnäppchen auf Ebay Kleinanzeigen gemacht, über 70 Garnspulen Isacord, für unter 400€. Alles 5000m Spulen und der Großteil quasi noch komplett voll.
Wenn ich jetzt etwas quilten möchte, kann ich einfach aus meinem Vorrat auswählen.
Es wird ein zartes Rosa werden das passt auch gut zum Rückseitenstoff.
Der wandert zur Sicherheit aber erstmal in den Kühlschrank, zum Feuchtigkeit sammeln.
-
Das Schnittmuster ist von meiner Quiltladeninhaberin. Sie hat ein freies Muster von Butinette abgewandelt. Sie hat es verkleinert und am Kopf etwas verändert, weil ihr der Originalschnitt nicht so gut gefallen hat. Es ging vor allem um die Ohren, die im Original aufgenäht werden. Sie hat den Kopf so geteilt, dass die Ohren richtig eingenäht werden, weil Kinder die Tiere oft an den Ohren festhalten zum rumtragen.
Aber ich kann dir das Original raussuchen.
Nähanleitung: Schaf Sitzkissen | buttinette Bastelshop
Im Original kann man es als Sitztier verwenden, auch cool.
-
Ich habe hier Schafwolle drin, ca 150g. Fand ich passend zum Schaf und es lag hier noch rum.
Ich muss mal schauen, ob ich morgen noch mehr Füllwatte bekommen kann. -
Das erste Schaf ist fast fertig. Auf die Augen kommen noch zwei Knöpfe.
Es ist nicht nur ein Kuscheltier, sondern ein Kissen.
Mal schauen, wenn die Jungs es mögen bekommen sie je eins zu Ostern.

IMG-20230310-WA0010_compress61.jpg
20230310_205335_compress74.jpg
-
Ich habe ja nun schon einige Quilts genäht und trotzdem habe ich jedes mal Schiss, den Quilt durch mein Quilting zu vermasseln. Daher herrscht bei mir immer eine große Anspannung, wenn ich vor dem Quilten stehe und eine große Erleichterung, wenn das Quilting fertig ist. So wie heute. Der Quilt für meine Nichte ist fertig gequiltet, jetzt fehlt nur noch das Label und das Binding.
Gestern habe ich gelernt, dass ich einen Faden, der schnell reißt, weil er zu trocken ist entweder in den Kühlschrank legen kann oder ihn mit Silikonspray besprühen kann. Das werde ich mir merken.
Hier zwei Bilder vom Quilt. 20230310_180932_compress88.jpg
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]