Beiträge von grafzahl123

    Ich selbst habe die 6700 und ich nutze sie überwiegend zum patchworken und quilten. Zum patchworken benutze ich gerne den hp-Fuß und die passende Stichplatte, damit ist das patchworken sehr komfortabel und man erzielt ein schönes Stichbild.


    Nervig an der 6700 finde ich, dass ich an dickeren Nahtstellen häufiger zur Hebamme greifen muss. Vielleicht geht das aber nur mir so, hier überprüfe ich gerade auch noch meine Technik.


    Ich habe schon mehrere Decken auf ihr mit dem Obertransportfuß gequiltet und das ging sehr gut, mit der 9mm Stichbreite und dickerem Garn kann man da schöne Ergebnisse mit Zierstichen erzielen. Den Anbau des OTF finde ich, wie auch schon bei meiner Vorgängerin, nervig. Hier mag ich die vollintegrierten OTFs lieber, aber die sind auch meist schmaler und haben eine nicht so eine große Ansatzfläche. Für die 6700 gibt es auch noch einen schmalen OTF und einen hp-OTF und der Stichplattenwechsel ist bei der 6700 sehr einfach...

    Ich habe etwa vier Jahre lang auf einer Brother 4234D genäht, sie war meine erste Overlock. Vor einigen Wochen ist bei mir die Bernina L450 eingezogen. Die Brother 4234D hat ohne größere Änderungen an den Einstellungen artig genäht, was ich ihr unter den Fuß geklemmt habe, hier habe ich bei Strickstoffen mal am Differential oder am Füßchendruck gedreht, an den Fadenspannungen musste ich selten etwas ändern. Im direkten Vergleich empfinde ich die L450 als deutlich leiser und laufruhiger als die 4234D, zudem finde ich die Ausleuchtung und auch die Steuerung des Fußpedals komfortabler, auch das einfädeln der Greifer finde ich sehr einfach und komfortabel in dieser Preisklasse. Für mich ist sie die feinere von beiden Maschinen. Ich habe aber noch nicht so viele unterschiedliche Stoffe auf ihr verarbeitet, bisher lief es aber reibungslos ohne größere Nachjustierungen...

    Ich wollte euch noch eine Rückmeldung geben: Ich habe die Maschine zurückgeschickt und hatte die Gelegenheit an einer zweiten L460 zu lauschen. Die hat ebenfalls gefiept. Das Phänomen scheint auch nicht ganz unbekannt zu sein, es wird aber nicht von allen gehört. Ich habe mir jetzt eine L450 gekauft, die hat nicht gefiept, ist sehr gut ausgeleuchtet und ich empfinde sie auch als deutlich leiser als meine Brother 4234d. Bis jetzt bin ich zufrieden...

    Danke für die Rückmeldungen.


    Unterschiedliche Steckdosen, Verlängerunskabel oder das Drehen des Netzsteckers ändern leider nichts am Geräusch...


    Vielleicht kann die Maschine ja einfach gegen eine getauscht werden, die nicht fiept. Meine Janome macht auch nervige Geräusche, die ich die meiste Zeit aber ignorieren kann...

    Hallo zusammen,

    ich habe eine kurze Frage zu euren Erfahrungen mit eletronischem Fiepen bei der Bernina 460L:


    Ich habe mir eine neue 460L gegönnt und wollte sie heute einweihen: Leider hat direkt nach Einschalten ein hochfrequentes elektronisches Fiepen eingesetzt, das man zwar beim Nähen selbst nicht hört, aber wenn man nicht näht und vor der Maschine sitzt. Es stellt sich auch nicht von selbst ab, so lange die Maschine eingeschaltet ist.


    Kennt ihr das von euren 460Ls und falls ja, wie konntet ihr es beheben?


    Ich hatte eben schon netten Kontakt mit dem Online-Händler und werde die nächsten Tage mit einem Techniker telefonieren. Im Zweifelsfall werde ich sie zurückschicken bzw. reklamieren. Ich wollte nur wissen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt?

    Bevor es zu Verwirrungen kommt: Ich hatte natürlich am Freitag, den 24.07. bestellt und mich am 1. August gewundert, weil lizzygirl ihre eben schon hat. So geduldig bin ich ja dann doch noch...;).

    Danke für deine ersten Eindrücke. Ich habe meine Maschine auch direkt am Freitag bestellt (um 00.06...8o), aber sie ist leider noch nicht da und ich bin schon ganz gespannt...


    Auf der W6-Homepage ist sie wohl wieder vergriffen...

    Herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine...:). Auch ich bin heute in ein entfernteres Geschäft gefahren und habe die B570qe Probe genäht. Bei mir ist der Funke leider nicht übergesprungen, obwohl ich es mir sehr gewünscht hätte.


    Die hatten aber auch eine Maschine da, mit der ich geliebäugelt, aber ausgeschlossen hatte wegen fehlendem integrierten Obertransport und weil ich ja gerne einen BSR gehabt hätte. Aber was soll ich sagen: Dran gesetzt, losgenäht und der Funke ist übergesprungen... So ist es eine Janome Memory Craft 6700P geworden... Jetzt muss ich wohl quilten lernen ohne BSR...;).

    Ein solches Exemplar würde mich auch frusten... Da macht die neue Maschine ja gar keinen Spaß...:(.


    Das Problem mit der Stichbreite lässt sich ja durch eine andere Stichplatte umgehen. Die würde ich mir dann auf jeden Fall schnell zulegen, vermutlich die Platte mit 5,5 mm... Dann bin ich noch ausreichend flexibel beim Nähen...

    Ich habe da noch eine Nachfrage: Ist Bernina eigentlich die einzige Marke, die ein Stichregulator-Fuß bzw. -System anbietet? Ich habe das gegoogelt, aber leider nicht viel dazu gefunden, nur den Fabric Frame von Pfaff. Wenn es da noch etwas anderes gäbe, könnte ich markentechnisch auch etwas flexibler sein...

    Vielen Dank schon einmal für die Rückmeldungen...:). Die 570QE ist schon komfortabler durch den integrierten Obertransport, den höheren Durchlass und den Nähfußlifter... Wahrscheinlich eine Maschine, mit der ich längerfristiger zufrieden sein könnte...:/.


    Ich nutze sehr wenig Zierstiche, die sind halt immer dabei, deswegen bin ich auch nicht auf eine große Stichbreite angewiesen. Also würde es bei beiden Maschinen Sinn machen, in alternative Stichplatten zu investieren...

    Hallo zusammen,

    seit einigen Jahren lese ich hier schon fleißig mit und erfreue mich an dem Forum... Jetzt habe ich ein eigenes Anliegen...


    Kurz zu meiner Nähgeschichte: Ich nähe seit ca. 5 Jahren, habe auf einer Elna Star angefangen, danach auf einer Bernina 350 SE genäht. Aktuell nähe ich auf einer Pfaff Tipmatic 1011 und einer Pfaff Select 4.2.


    Ich nähe hauptsächlich Taschen und Beutel, Deko-Sachen, mache aber auch gerne Patchwork und würde meine Quiltfähigkeiten gerne erweitern. Deswegen bin ich auf der Suche nach einer neuen Maschine und ich würde es gerne noch einmal mit einer Bernina versuchen.


    Mit der 350 SE bin ich damals stellenweise nicht so gut zurecht gekommen, vor allem bei der Arbeit mit dehnbaren Stoffen. Den Nähfußdruck konnte man ja bei der Maschine nicht versstellen, das Zusammennähen mit dem großen Obertransportfuß fand ich nicht so zufriedenstellend.


    Ich möchte gerne eine Maschine mit BSR-Funktionalität, das hat ja nur Bernina. Außerdem mag ich die Verarbeitungsqualität, das Stichbild und die Geräuschkulisse der Bernina-Maschinen. Ich habe mir die B480 und die B570qe ausgeguckt. Nun zu meiner Frage: Die B570qe hat ja den integrierten Obertransport und den verstellbaren Nähfußdruck, die B480 hat ja keinen integrierten Obertransport. Wie wichtig ist der integrierte Obertransport beim zusammennähen von dehnbaren Stoffen? Oder reicht hier der verstellbare Nähfußdruck aus? Beim Quilten bin ich damals mit dem anbaubaren Obertransportfuß ganz gut zurecht gekommen, den IDT an der Select 4.2 mag ich aber schon sehr, weil die Sicht auf das Nähgut so gut ist. Der Preisunterschied zwischen den Beiden ist aber nicht ganz irrelevant, ansonsten wäre die Entscheidung klar...;).


    Zu unserem lokalen Händler möchte ich nicht zum Probe nähen gehen, da ich dort nicht sehr zufrieden gewesen bin nach dem Kauf der 350SE und die Maschine dort nicht kaufen möchte. Der nächste Händler ist leider weiter weg.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen teilen würdet und ich für mich etwas mehr Klarheit bekomme...:)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]