Beiträge von HolziSew

Habe zu wenig Erfahrung um mit den verschiedensten Einstellungen/Unterschiede an Maschinen mitreden zu können. Hab mich damals nach dem Kauf mit der Bedienungsanleitung vor die Maschine gesetzt und ausprobiert. Denke das macht jeder am Anfang. Die normalen Einstellungen waren schnell gefunden und heute schau ich nur noch bei speziellen Sachen nach.

ich weiß nicht ob man die Fadenmenge anpassen kann.

Ja, kann man, also bei der Janome unter "SET"

20231003_163659.jpg

(Habs aber meistens ausgestellt.)

Hab mir beide Lives angeschaut. Ist ein durchaus interessanter Kurs, wobei sicher viel erklärt wird um sich bei Änderungen schneller und perfekter zurechtzufinden. Bei der Fülle an Erklärungen ist bestimmt auch der Preis gerechtfertigt. :daumen:

Bin Mitglied in der Schneiderfamilie und da fühle ich mich wohl. Entscheiden zu können, was ich evtl. nähen möchte, passt für mich.

Ich nähe ausschließlich für mich und ab und zu für Tochter, Sohn und Mann. (Die stöhnen dann schon, wenn ich wieder mit dem Maßband daher komme. :rofl: )

Es ist und bleibt ein Hobby für mich und daher werde ich den Kurs nicht buchen, obwohl er auch bestimmt sehr hilfreich wäre.

Bin ja so gar nicht neugierig :pfeifen: ,

aber für welche hast du dich denn entschieden?

Hab jetzt auch mal nachgesehen, müsste aber nochmal nachschauen was ich nicht schon habe. Nicht das es wieder so läuft wie mit der Hobo Bag. :biggrin:

Der Läufer liegt auf seinem vorbestimmten Tisch, auf dem ich jetzt einen total, nicht mehr reparierbaren Schaden endlich perfekt verdecken kann. ;)

Jetzt seh ich die Macke in der Platte nicht mehr (für die ich auch noch selbst verantwortlich war :doh:).

Ihr habt so Recht, wenn ich jetzt in meine Küche reinkomme, fällt der Läufer auf :dance: und selbst ich sehe die (minimalen) Stichlängenunterschiede schon nicht mehr, sondern freu mich. :biggrin:

Mein Läufer ist fertig. :trinken:

Ich sag nur,

"Handnähen und ich",

keine Ahnung, glaube wir werden wohl keine Freunde.

Aber ich möchte jetzt auch gar nicht sagen, dass das Binding mit der Maschine schneller gewesen wäre, da wäre wahrscheinlich auch "Jack the Ripper" zum Einsatz gekommen. :rofl:

Hab mich an den Dreiecken wieder in Rulerwork versucht. Ok, was hab ich da wieder aufgetrennt, bis ich einigermaßen, gleichmäßige Stiche hinbekommen habe. :o

(Tja, gäbe jetzt ja eine Maschine mit ASR und Rulerwork :pfeifen: )

Bin mit meinen Ergebnis sehr zufrieden. :)8

20230923_224805.jpg

Hobbyfee

Stimmt, war sogar eine mit Kniegelenk...... ;)

(aber auch die Einzige, eine Zweite gabs nicht mehr :confused: )

Wenn man dieser so ein schönes Kleidchen verpasst hätte......

dann hätte man die aufgeschnittenen Beine nicht gesehen, welche von mir zu Untersuchungszwecken (wie das Ganze funktioniert) geöffnet werden mussten. :na:

War hald einfach neugierig. Konnte also gar nix dafür....

:pfeifen: :rofl:

Jetzt wo ihr von einer Barbie auf den Klopapierthron schreibt, ja hab ich auch damals gesehen. :biggrin:

Bei uns zu Hause war aber weder eine umhäkelte Klopapierrolle, noch eine darauf sitzende Barbie vorhanden.

Meine Schlussfolgerungen:

- Mama hat auch nicht gehäkelt (so wie ich)

- sie fand es persönlich auch damals schon nicht schön

- oder es mangelte einfach an der Barbie?

:pfeifen: :rofl:

Ich hab jetzt mal diese Spiegel mit Makramerand gegoogelt. Ja, die gefallen mir auch, sind sehr hübsch. :)

Makrame nicht in der Schule, aber was hab ich damals Blumenampeln geknüpft. Soviele Ampelpflanzen hatten wir gar nicht. :rofl:

Und während ich jetzt mich im WWW tummelte, wurden mir auch Spiegel mit Wäscheklammernrand vorgeschlagen. Das gabs doch auch schon mal. :confused:

Bei uns zu Hause als ich klein war. Von Mama gefertigt. Wäscheklammern schön dunkel gebeizt, umhüllten damals den Rand des runden Spiegels.

Irgendwie kommt alles (allerdings zeitgemäß abgewandelt) wieder. :biggrin:

(Hoffentlich keine gehäkelten, umhüllten Klopapierrollen mehr, aber wer weiß :pfeifen:)

Ceri

Danke für die Erklärung. Ja, das ergibt dann Sinn.

Es wird auch damals Menschen gegeben haben, die nicht wirklich begeistert waren

oder gar keine Gelegenheit dazu hatten.

Kann mir durchaus vorstellen, dass es einen Unterschied zwischen der gehobenen Stadtbewohnerin und der einfachen Dorfbäuerin gab. :*

Ob meine Vorfahren (alle aus der Landwirtschaft und Dorf) sich auch mal edel gekleidet haben? ;) Den wenigen Fotos nach zu schließen, die ich gesehen hatte, eher nicht.

Ein interessantes Thema, die Mode und ihrer Zeit.

Ceri

Ein tolles Kleid :applaus:

und steht dir ausgezeichnet. :herz:

Aber trotzdem drängt sich mir eine Frage auf, die ich bei dieser Mode von damals einfach nicht verstehe. :confused:

Es wurde Korsett getragen, die Taille äußerst betont und dann entwickelten die Modeschöpfer diese ausladend, betonte Gesäßansicht? :confused:

Naja, wahrscheinlich war es einfach "IN". :o

Sowas ist super!

Ich glaube, das versuche ich auch mal.

Funktioniert aber nicht immer. :D

Sohn brachte einmal ein Poloshirt vom Verein nach Hause, das er am nächsten Wochenende unbedingt anziehen musste. Leider hatten sie nur noch die Größe XL im Bestand, welche ihm damals viel zu groß war. "Ok, dann wird hald dieses Teil auf 60° C gewaschen und anschließend noch durch den Trockner gejagt. Das wird doch sicher eingehen." hab ich damals gedacht. :pfeifen:

Von wegen, nix wars. :D

Ok, wobei seine Trachtensocken (die er selbst mit den Handtüchern mitgewaschen hat :doh: ) jetzt eine Kindergröße haben. :rofl:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]