Ein sehr interessantes Thema finde ich. 
Bei mir zu Hause wurde von Mama immer genäht. Also probiert man das auch mal aus und es machte mir Spaß.
Meine erste eigene Nähmaschine habe ich mir dann quasi zur Hochzeit selbst geschenkt, weil die von Mama konnte ich ja nicht mitnehmen.
1990 gab es keine Discountermaschinen (glaube ich zumindest) und wenn man eine brauchte wurde sie aus dem Katalog (Quelle, Neckermann z.B.) bestellt oder wie in meinem Fall fuhr man ins Nähmaschinenfachgeschäft und das Gleiche mache ich auch heute noch. Habe aber den Vorteil, dass ich ziemlich nahe wohne.
Es wurde eine Pfaff Varimatic 899. Rein mechanisch aber solide und sie näht heute noch, obwohl sie erst zu ihrem 28. Geburtstag eine Wartung (da wollte sie dann plötzlich nicht mehr) bekam. Sie hat es mir aber anscheinend all die Jahre nicht übel genommen.
Viele Jahre (muss ich zugeben) habe ich aber nur geflickt oder mal Gardinen, Kissen usw. genäht.
Irgendwann (vor allem durchs Internet) kam die Lust am Hobby wieder zurück. Dann sieht man, was sich eigentlich so am Nähmaschinenmarkt alles getan hat. Aber ich brauchte eigentlich keine Neue, oder doch? 

Tja, und dann kam ein Geburtstag und warum sollte ich mir nicht mal doch eine neue Maschine leisten.
Nach wochenlanger Recherche (wirklich eine Neue, wenn dann Welche?) wieder ins Fachgeschäft gefahren und herausgekommen bin ich mit einer Janome Skyline S9.
Eine Kombimaschine, obwohl ich mit Maschinensticken bis dato überhaupt nichts am Hut hatte. Aber dachte mir, was nicht ist, kann ja noch werden.
Bin immer noch zufrieden mit ihr und seit ich noch dazu ein Zimmerchen habe um so besser.
Overlock habe ich mir auch erst 2017 gekauft. Eine Brother 2104D. Wir beide wurden aber irgendwie nicht warm miteinander und meinen Mann (musste damals noch im Esszimmer nähen) war sie viel zu laut. Daher habe ich dann 2018 auf die Bernina L450 gewechselt und der Haussegen (wenn ich zugange war) hing nicht mehr schief.
2020 kam noch die Janome Cover Pro 2000 CPX dazu. Die Neue würde mir schon gefallen, aber schon wieder wechseln
(zumal ich sie ja nicht sehr oft benutze), schau ma mal.