Hallo und guten Abend in die Runde,
ich habe ein paar Fragen zur Bernina 790 pro und dem SDT Stickmodul.
Weil mir ein Händler ein gutes Angebot für eine gebrauchte Maschine und vor allem für den Eintausch meiner 770 plus incl. L Modul gemacht hatte, habe ich seit einer Woche die neue Maschine im Nähzimmer.
Nun kämpfe ich mit der Stickfunktion der 790 pro. Immer wieder vernäht sie nicht am Anfang (ist natürlich eingeschaltet) und der Faden rutscht aus der Nadel. Es gibt immer wieder Probleme mit dem Oberfaden, den ich dann wieder neu einfädeln und Stiche wiederholen muß. Schließlich gab es mehrmals einen Fadensalat unter der Stichplatte. Das alles gab es bei der 770 so gut wie nie. Ich habe dann die gleichen Projekte mit dem selben Material und den selben Einstellungen mit der 770 gestickt, die das wie gewohnt problemlos bewältigt hat.
Die Frage ist, ob die Probleme nur an dieser Maschine liegen. Sie kam mit vielen Kratzern neben der Stichplatte an, was dafür spricht, daß vorher schon jemand öfter dort zugange war. Auch die Verpackung machte den Eindruck, daß es mehr als einen VorbesitzerIN gab.
Die andere Frage betrifft das SDT Modul, das ständig einen Summton von sich gibt. Mein L Modul war immer ganz leise. Ich erkenne auch keinen entscheidenden Unterschied zwischen den Modulen.
Nun freue ich mich auf eure Erfahrungswerte.
Ich kann die Maschine wieder zurückgeben. Fände das schade, weil ich die 4-Punkt-Positionierung mit dem Laser zum Quilten richtig Klasse finde (da hat das Probesticken auch funktioniert) und der automatische Einfädler ist für mich als ältere Nutzerin schon wertvoll.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende euch allen