Anzeige:

Beiträge von PinkLady67

    257CB2C8-A7CD-42A3-B101-378D23398E1F.jpeg

    Hier kommen meine Scheren.


    1 ist eine Gingher, meine Lieblingsschere. Die ist schon über 10 Jahre alt und musste noch nicht geschliffen werden.


    2 ist eine Fiskars, die ich mir vor zwei Wochen gegönnt hab. Die ist super scharf und wesentlich leichter als Nummer 1. Die nehme ich, wenn die Hände nicht so wollen wie ich.


    3 ist ein Erbstück meiner Großtante. Eine sehr schwere Zackenschere. Die benutze ich aber nicht, das ist für mich eher ein Erinnerungsstück.


    4 und 5 sind kleine Stickscheren, die ich an den Maschinen liegen habe zum Fäden abschneiden oder um Knooflöcher aufzuschneiden


    Dann habe ich noch zwei Rollschneider, die ich aber nur für gerade Schnitte mit Lineal nutze.

    Als meine Tante noch Kurse gab (sie war Schneidermeisterin) musste jeder, der neu war erst mal einen Proberock nähen. Daran wurden verschiedene Techniken geübt. Paspelknopflöcher und paspeltaschen, Reißverschluss einnähen usw. Ich weiß nicht mehr, was da noch alles geübt wurde, ich war damals noch zu klein und war nur da, wenn ich was anprobieren musste, was meine Mutter für mich nähte.


    Heute stelle ich fest, dass viele mit grundlegenden Begriffen gar nix anfangen können. Erkläre ich einer Kundin, dass sie Abnäher durchschlagen muss, wenn der Stoff zu flauschig ist zum anderen markieren werde ich oft verständnislos angesehen. Erkläre ich das Vorgehen winken viele gleich ab, weil das ja viel zu aufwändig sei. Heften und pikieren kennt auch kaum noch einer, was ich sehr schade finde.


    Was das angeht bin ich sehr froh, dass ich noch vieles von meiner Tante lernen durfte.

    Die ersten Schritte habe ich mit meiner Mutter gemacht. Sie näht, solange ich denken kann. Mit 18 habe ich einen Nähkurs besucht und parallel dazu viel von meiner Großtante gelernt, die Schneidermeisterin war.


    Heute arbeite ich hin und wieder nach Videos. Das meiste bekomme ich noch zusammen, wie mir meine Tante das erklärt hat. Wenn ich nicht weiterkomme kann ich zum Glück meine Kollegin fragen, die bei uns die Kurse gibt.


    Anleitungen lesen ist für mich Horror pur. Ich verstehe oft nicht, was der Schreiber von mir will. Das ist bei Elektro-Geräten ähnlich. Abgucken und nachmachen ist super, lesen und vorstellen und dann machen geht gar nicht.

    Den gelben geplatzten haben wir ja bekommen, der liegt hier.


    Bei dem runden hab ich den Eindruck, dass der im oberen Bereich aufgebläht ist. Darum wollte ich den lieber austauschen. Oder ist das normal?


    Im Moment kommen wir hier nur zu nix.

    Könnte man die Stoffballen nicht auf Eisstäbchen wickeln? Die lassen sich ja entsprechend kürzen. Für alles andere könnte man auch mal Interesse beim Raumausstatter anmelden. Ab und zu sortieren die ja Musterbücher aus... :pfeifen:

    Eisstäbchen sind zu breit, das hab ich schon probiert. Aber da finde ich eine Alternative im Baumarkt.


    Der Tipp mit dem Raumausstatter ist super, da werd ich gleich mal gucken, wo hier einer ist.

    Lange hat´s gedauert, bis ich weitermachen konnte. Erst fehlte mir die Zeit und als die wieder etwas mehr vorhanden war konnte ich mich nicht aufraffen.


    Heute hab ich die alten Möbel gesichtet und alles brauchbare schon mal aufgebaut. So konnte ich die fehlenden Teile bestellen, die nächste Woche geliefert werden.


    Dann hab ich heute noch alle Lampen aufgehängt, die Kabel nach hinten verlegt und alles verdrahtet.

    Puppenhaus beleuchtet.jpg


    In den unteren Räumen sind Deckenlampen. Da werden noch Wandlampen hinzukommen, die ich aber noch nicht habe. Die kommen erst, wenn alle Möbel stehen.


    So nach und nach werden die Möbel noch weiß und grau gestrichen.


    In die bestellten Regale kommen ja die Stoffballen. Da werde ich nächste Woche mal in den Baumarkt fahren und in der Kleinteile-Abteilung stöbern. Da findet sich sicher irgendwas, was ich als innere Pappe nehmen kann.


    Dann fehlen auch noch Bilder, Wandquilts, Teppiche usw. Es wird also noch einige Zeit dauern, bis alles richtig fertig ist.

    Hallo,


    Herrn Sohn und mir ist mal wieder ein Schätzchen zugelaufen. Eine alte Gritzner 6910. Die Maschine haben wir gestern ausprobiert und wie schon erwartet ist auch bei der der Kondensator abgeraucht.


    Nun haben wir die Teile ausgebaut und wollten heute bei Conrad neue kaufen. Einen gabs auch, aber der folgende war dort nicht zu bekommen.

    Kondensator.jpg


    Weiß jemand, wo man den sonst noch bekommen kann? Ich finde im Netz keinen.


    Eine Nachfrage bei meinem Mechaniker ergab, dass die Dinger angeblich nicht mehr produziert würden und er mir auch keinen besorgen könnte.


    Wir würden die Maschine so gerne wieder heile machen. Die lief vor dem Abrauchen nämlich super.

    Ihr Lieben, danke für die Tipps.


    Ich hab einen Stecker gefunden, ohne eine Maschine kaufen zu müssen. Ich hab mal ein paar Mechaniker abtelefoniert und einer hat so ein Teil tatsächlich noch in seiner „das kann man sicher noch mal gebrauchen“-Kiste gefunden.


    Mama ist happy, dass ihr altes Schätzchen bald wieder ohne Klebeband auskommt.

    Ich hab mit einer kleinen gebrauchten brother angefangen. Aber da meine Kinder groß sind und ich nicht auf bestickte Stehrümchen stehe wurde mir die schnell zu klein.


    Als dann die Anschaffung einer größeren Maschine möglich war hab ich direkt auf die V3 von brother umgestellt. Ich sticke nur für mich und besticke auch meine Kleidung. Da ist der 20x30 Rahmen oft im Einsatz. Mein letztes Motiv dauerte 5 Stunden, aber ich sitze nicht die ganze Zeit davor. Bei langen Sticksequenzen sitze ich daneben und nähe.


    Im Moment sticke ich nicht viel, weil ich die Maschine immer im Esszimmer aufbauen muss.


    Ich hab auch kurz über den Austausch mit der Stellaire nachgedacht, aber das ist dann für meine Verhältnisse doch Zuviel.


    Selber digitalisieren probiere ich immer mal wieder mit unserem PE-Design aus der Firma, aber mir macht das stupide sitzen am Rechner keinen Spaß. Und es gibt soooo viele tolle fertige Dateien, da muss ich das auch nicht.


    Garn benutze ich von Marathon. Damit hab ich keine Probleme.

    Das ist total lieb von Dir, allerdings habe ich jetzt schon über 30,- ausgegeben für Dinge die ich nicht bekommen habe und das ist für mich immer noch eine Menge Geld für nichts. Zumal ich ier jetzt auch noch für das Homeschooling das ein oder andere aufrüsten muss... Ich guck mal was ich an T-Shirts "opfern" kann. :)
    LG

    Anouk

    Wieviel Gummi brauchst du denn? Ich würde dann mal meine Bestände durchforsten und dir das schicken.

    Ich gebe es auf an zwei Stellen Gummiband bestellt und bezahlt .Von der ersten habe ich seit 19 Tagen nichts gehört, bei der Zweiten hat sich die Lieferzeit nach der Bestellung verlängert... Bis ich das Zeug habe ist Der Mist Geschichte. ich versuche jetzt kein drittes mal.

    Ich könnte dir weißen kordelgummi besorgen. Ich sitze an der Quelle. Wenn du magst helfe ich dir gerne. Dann hättest du Mittwoch, spätestens Donnerstag Nachschub

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]