Auch wenn es nicht in meine persönliche Lebensrealität passt, glaubt Ihr nicht, wie froh ich um jeden bin, der freiwillig nicht Auto fährt. Nein, ich meine das nicht aus ökologischen Gründen. Aber wenn man wie ich tagtäglich diese Diskussion ums Autofahren führen muss... Nervt! Wieviele 85jährige mit einem Sehvermögen von 10% und riesigen Gesichtsfeldausfällen der Meinung sind, sie sähen ja ganz phantastisch. Oder nein, besser noch: sich beschweren, dass ich nicht zaubern kann und sie daher trotz Therapie immer noch sehr schlecht sehen und gleichzeitig der Meinung sein, perfekt Auto fahren zu können. "ich fahre ja nur bekannte Strecken" Meine Frage dann immer "Kennen Sie auch das Kind, das Sie nicht sehen und umfahren?" Klar, dann bin ich halt die Doofe.
Oh, diese Diskussionen kenne ich auch. Ich bin gelernte Augenarzt-Helferin und durfte dann immer die tobenden Patienten beruhigen, denen mein Chef erklärt hatte, dass Auto fahren einfach nicht mehr geht. Der Knaller war ein über 80-jähriger, der mit seinem Wohnmobil einen Radfahrer gestreift hat. Dem Radfahrer war zum Glück nicht viel passiert, aber der alte Herr wollte seinen Führerschein unbedingt wieder zurück und hat meinem Chef sogar Geld geboten, nachdem betteln und Klageandrohung nix brachte.
Muriel, wenn ich das von dir lese hat sich da ja in den letzten Jahrzehnten nix geändert