Beiträge von PinkLady67

    Der sieht toll aus!

    Sag mal, welche Größe haben Deine Knöpfe? Ich war vorgestern im Geschäft um diese zu besorgen und zweifel immer noch an der Größe. Ich habe jetzt 28mm und 23mm bestellt.

    Danke euch allen für das Lob.


    Muriel, die Knöpfe sind 28 und 23 mm groß. Größer hätten die für mein Knopfloch-Füßchen auch nicht sein dürfen, dann hätte ich nämlich die Knopflöcher manuell machen müssen.

    So, ich habe fertig.


    Seit ein paar Tagen habe ich verzweifelt versucht, die Ösen in Gürtel und Ärmelriegel zu bekommen. Nichts, aber auch nichts funktionierte. Weder das beiliegende Werkzeug noch das Dreibein hat die Ösen richtig befestigt.

    Dann hab ich mir aus dem Laden die Zange von Prym ausgeliehen. Auch damit bekam ich die Dinger nicht fest. Ich war schon fast soweit, an Prym zu schreiben und die Teile zu reklamieren.


    Zum Glück tauchte heute morgen mein Töchterlein mit ihrem Freund hier auf, weil sie Werkzeug brauchten (er ist gestern zu ihr gezogen und hat sein Werkzeug noch in der alten Wohnung). Als ich mein Dilemma geschildert hat meinte er, ich soll ihm das mal geben. Er nimmt die Zange, drückt zu........fest. Ich hätte ihn knutschen können. (Ihm merkt man seinen Beruf halt an, Dachdecker haben echt Kraft in den Händen)


    Jetzt ist alles fertig und ich bin sehr zufrieden. Ein paar Dinge würde ich beim nächsten Mantel anders machen (Futter vor den Ärmeln einnähen und Mantel verstürzen und abnähen würde ich definitiv nicht mehr machen). Aber ansonsten ist die Anleitung gut verständlich.


    Hier nun meine Abschluss-Fotos.

    Trench1.jpgTrench2.jpg


    Morgen wird er zum ersten Mal ausgeführt.

    Ich bin im Endspurt und habe heute dann doch eine Verarbeitungsweise von Frau Führer gefunden, die mir überhaupt nicht zusagt.


    Sie befestigt den Saum vom Außenmantel, indem sie mit der Nähmaschine ein paar Stiche in den Seitennähten und den Teilungsnähten näht. Die Strecke dazwischen bleibt unbefestigt.

    Diese Art kollidiert mit dem, was ich von meiner Großtante (Schneidermeisterin und noch pingeliger als Inge, leider schon lange verstorben) gelernt habe und wirkt für mich wie quick and dirty. Aber ich muss ja nicht zwingend alles so machen, wie Frau Führer das tut. Darum ist mein Saum angehext und wird zum Schluss nochmal gut gebügelt.

    Ich hab auch die Gelb-schwarzen von olfa. Klingen kaufe ich immer von Prym. Die sind zwar teurer, aber dafür richtig scharf und halten auch lange (es sei denn, man trifft eine Nadel)


    Es gibt von Prym einen, da geht der Klingenschutz zur Seite, wenn man den Rollschneider auf die Matte drückt, mit dem komme ich nicht klar. Bei dem von olfa muss man den Klingenschutz manuell wegschieben (der bleibt dann so lange in dieser Position, bis man ihn wieder zurückschiebt)

    Das war für mich der Grund, aus den meisten FB-Gruppen auszutreten. Ich konnte es echt nicht mehr hören ... und dann kommt ja meist noch das Unvermögen hinzu, Google zu fragen oder wenigstens die Suchfunktion zu bemühen. Immer dieselbe Leier!

    Bei mir ist das nicht in den FB-Gruppen, die stehen im Laden vor mir. Und wehe, man empfiehlt mal ein gutes Grundlagen-Buch........da muss man ja lesen UND denken.......geht gar nicht. :mauer:

    Das klingt so unwahrscheinlich, dass es wahr sein MUSS.


    Und ich dachte, denen fällt kein neuer Scheiß mehr ein.....

    Oh, denen fällt immer was ein. Wie oft ich schon junge Damen da stehen hatte, die mich völlig ratlos angesehen haben, wenn ich von reihen, durchschlagen oder versäubern spreche.
    Da kommt dann gerne mal die Antwort: „So was kommt im Video nicht vor“ (Und das sind leider oft die Damen, die ein Kleingewerbe haben :shocked:)

    Die Ärmel kosten mich den letzten Nerv :motz::motz:


    Sie kräuselt den vorher ein, eine Technik, bei der ich mir die Finger verknote. Ich hab jetzt die obere Armkugel dreimal getrennt, am Ende die Kräuselung entfernt und wieder genäht. Zwei Mini-Fältchen sind drin, aber das bleibt jetzt so. Und beim nächsten Mantel werden die Ärmel wieder so eingenäht, wie ich das gelernt hab.


    Jetzt warte ich wieder auf den Postboten. Ich hatte doch glatt vergessen, mir Schulterpolster mitzunehmen. Aber die sind unterwegs und mit viel Glück heute im Kasten.

    Das ist ja klasse, dass euer Stoff so schnell gekommen ist. Ich bin schon gespannt auf eure Bilder

    ich näh die immer durch und näh auf der Gegenseite immer einen Sicherungsknopf an

    Ok. Dann schaue ich mal.


    Aber das annähen der Knöpfe verschiebe ich noch, bis ich den Ärmel drin hab. Das finde ich mit dem ganzen Futter schon am Mantel mega-nervig. Beim nächsten Mantel kommen die Ärmel vor dem Futter rein.


    Für heute hab ich den Mantel weggelegt. Ich hab letzt Nacht nicht gut geschlafen und bin irgendwie genervt.

    So, Knopflöcher hab ich drin und soll jetzt die Knöpfe annähen. Im Prinzip kein Problem, aber sie sagt im Video nicht, ob die Knöpfe nur auf dem Oberstoff angenäht werden oder ob man das Futter dabei mit festnähen soll. Auch im Video des fertigen Mantels kann ich das nicht erkennen.


    Ich denke, dass das nur auf einer Lage angenäht wird, aber mein letzter Mantel ist schon so viele Jahre her, dass ich das nicht mehr weiß. Könnt ihr mir da helfen?

    Weiter gehts.

    2AB72ABB-B69D-4D07-A7CF-602E93DC42FB.jpeg
    CE386C8E-686B-448A-8E35-33B73C937F34.jpeg


    oben der Stand von heute morgen. Futter und Aussenmantel sind fertig aber noch nicht zusammengenäht.
    Fragt mich nicht, warum die Bilder liegen. Im Album sind die richtig.

    9908690B-9C80-48FC-A10C-73AFAD9B5532.jpeg

    Jetzt ist der Kragen drauf, Futter und Aussenmantel sind verstürzt und die Ärmel sind vorbereitet.


    Ich arbeite exakt nach Video und wundere mich, warum die Ärmel nicht zuerst eingenäht und dann verstürzt wird, aber das werde ich später erfahren.
    Bevor die Ärmel eingesetzt werden sollen noch alle Knopflöcher rein. Die kann ich noch nicht machen, weil die Knöpfe noch nicht da sind. Also gehts auch erst dann weiter.


    Also ist jetzt erst mal Pause.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]