Irgendwie ja wie das Flylady-Konzept für den Haushalt ....
Das musste ich jetzt auch googlen, danke für den Hint.
Irgendwie ja wie das Flylady-Konzept für den Haushalt ....
Das musste ich jetzt auch googlen, danke für den Hint.
Ich sehe meinen Nähplanner nicht als striktes Plan Korsett sondern eher als Whitboard in Buchform. Ich kann Projekte umsortieren. Prioritäten neu ordnen, Iden sammeln. Die Pläne dann ich dank des Discbound-Systems jeder Zeit über den Haufen werfen.
Gerne lade ich, stoffsuchti, alle Interessierten herzlich zum 27. Nähnerd:Inen-Stammtisch ein. Jeder und jede ist willkommen (alle Nähniveaus und alle textilen Techniken)
Am 30.11.2021
ab 19:00
auf Big Blue Button von treff.top, Link: https://bbb.treff.top/b/sto-uh0-vop-bgg
Keine Anmeldung/Registrierubg erforderlich, läuft im Browser (Laptop/Desktop-Computer empfohlen, auf dem Handy manchmal instabil).
Für alle, die sich mit der Software vertraut machen, hab ich hier noch ne Anleitung: https://bbb.kalk.space/Anleitung_BBB_Kalkspace.pdf
Thema: mit Schrägband säumen / Kanten fein versäubern.
Damit ist nicht das normale einfassen gemeingt ![]()
Falls es jemand verpasst hat oder nachlesen möchte, kann ich diese Anleitung von Bernina zum nachschlagen verwenden: https://blog.bernina.com/de/20…-mit-schraegband-saeumen/
Bis morgen Abend.
Danke an alle für die Rückmeldungen. Ich bin auch nicht immer oberstrukturiert, deshalb brauche ich ein maximal modulares System, wie es das Disc-Bound bietet, wo ich die Seiten jederzeit neu anordnen, entfernen und ergänzen kann.
@Friedafröhlich Devil's Dance sind meine Erläuterungen oben verständlich? Sind weitere Begriffe unklär?
Danke für den Input mit der Schnittbewertung. Das finde ich nen sehr guten Punkt, den ich in der Form noch nicht eingeplant hatte. Ich hatte zwar ein Schwiierigkeitsgradmesser, aber noch kein Passformmesser vorgesehen.
Einen Zeitmesser könnte ich ebenfalls vorsehen, so nach dem Motto, hat lange gedauert, länger, sehr lange, seeeeeer lange.
Gerne kann ich die Begriffe kurz ausführen.
Swatchbook=Stoffmusterbuch
Stashorganisation=Stoffvorratsorganisation
Disc-Bound-System: auch bekannt von Aurora oder Adoc oder als Happyplanner. So Ringe mit Rand und die Blätter haben so Pilz-Löcher
Die Dokumentation werde ich nicht sehr umfangreich machen, aber ich möchte das halt langsam etwas beständiger und nachhaltiger machen.
im Anhang Bilder von meiner Agenda (Disc Bound)
Ich brauch das Teil zum:
Das Disk-Bound-System erlaubt mir es sehr flexibel zu handhaben. Was nicht im Hauptbuch platz hat kommt in Auslagerungsdonumente (SWAP)
Guten Tag alleserseits
ich bin dabei einen Nähplaner zu basteln/entwerfen/designen. Und wollte mal diejenigen unter euch fragen, die so einen verwenden: welche Inhalte/Felder hab ihr gerne, was fehlt euch bei den auf dem Markt verfügbaren Modellen? Was würdet ihr ändern?
Und die Frage, an alle die sowas (noch) nicht benutzen (benutz haben): Fehlen euch Elemente? Sind die verfügbaren zu wenig flexibel? Was würdet ihr euch wünschen?
Ich werde ihn für mich als Disc-Bound Systen aufsetzen, damit er maximal flexibel ist und ich die Dinge auch im gleichen System archivieren kann.
Was ich bin jetzt pberlegt habe rein zu tun:
Stoff-Übersicht/Swatchbook
Zubehör/Stash/Inventurlisten/Einkaufslisten
Design/Entwurfseiten (mit Figurine von vorne und hinten, platz für Stoffswatcj)
Projektseiten zur Dokumentation
Seiten für Planung
Seiten für Kontakte und Bezugsquellen
Glossar: da ich meinen Nähplaner/ Nähjournal sehr stark auf selbst gezeichneten/gemahlten Icons basiere, müssen diese irgendwo erklärt werden.
ich freue mich im Voraus auf eure Kommentare und Inputs
Ich hab einen Baumwollstoff mit Elastan. Wie oben geschrieben, werde ich nicht das Schnittmuster nähen, sondern eine gerade Hose, aber mit versäubertem Bund, vielleicht fasse ich auch alle Nähte mit der Honkong-Nahtversäuberung ein, mal schauen.
Devil's Dance Mein Stoff ist seeehr fein, da sollte das gehen, und ich mach die schleife allenfalls etwas schmaler und Kürzer ![]()
Ich werd die Weste ziemlich sicher auf Basis von EH5 auch für mich nähen, einfach mit den Techniken von EH 37
Das klingt nach einem interessanten Projekt - ich hab noch den ein oder anderen Karowollstoff liegen und brauche einen wadenlagen Rock ...
Das klingt doch nach nem sehr guten Match
In Einheit 38 kommt eine Designerjacke mit Kragen und ausgestellten Ärmeln dran, ich bin noch unschlüssig was ich von ihr halten soll.
Die Einheit 37 ist wieder ein Herrenschnitt. Ich hab dafür voraussichtlich auch schon ein Modell und nen Abnehmer.
Habe heute Stoff für die Hose, die ich statt EH 29 Nähe gekauft.
Einheit 34 ist eine Bluse mit Kragenschleife. Erst war ich mir unsicher, ob ich sie überhaupt machen werde, aber heute hab ich nen passenden Stoff gefunden. Ich werd sie sehr wahrscheinlich nähen. (Schnittanpassungen/Änderungen können bei mir immer noch kommen)
In Einheit 33 kommt der erste Herrenschnitt. Wenn ich das richtig gesehen habe eine offenkantig verarbeitete Herrenwalkjacke.
Ob ich die wirklich für nen Mann nähen werde oder statt dessen was für mich bastel, werden wir noch sehen.
In Einheit 32 wird die Dirndlbluse passend zu EH 31 genäht.
Was ich zu dieser Einheit genau machen werde weiss ich noch nicht, vielleicht eine historisch inspirierte Chemise, knielang oder so, als Unterkleid
Als Einheit 31 steht ein Dirndl im Miederschnitt an. Ich habe die Einheit noch nicht freigeschaltet. Ich freue mich schon drauf es mal zu nähen, aber erst stehen paar andere Projekte an.
