So meine Interpretation der Herrenweste (für mich, also eine Damenweste) ist fertig. Mit Taschen aber ohne Handknopflöcher. Kante handpikiert.
Beiträge von stoffsuchti
-
-
Weiss jemand/jefrau wo jemensch Schnittmuster schneidplotten lassen kann. Also nicht bloss ausdrucken lassen sondern auch gleich zuscheneiden lassen? (Auf etwas festeren Schnittmusterkarton. )
-
Es nimmt langsam Form an.
-
Steinradlerin da bin ich überfragt wie man es sonst noch schreiben kann, aner Baerle-S hat vielleicht da genauere Infos?
Hier ein Video wos an einer Benrina gezeigt wird mit ner Kordel
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Joly99 Danke, Kordelaufnähen könnte man die Technik auch nennen, ich Habe der Rulerfuss von Bernina mit dem Einsatz zum Kordelaufnäjen verwendet. So konnte ich das Strickgarn sozusagen raufquilten (aber ohne Volumenvlies). Der Stoff im Vorderteil ist mit G700 verstärkt (Vliesline).
Danke SigiE. War circa 4 Stunden Arbeit das aufnähen des Garns.
-
Joly99 ne, ich habe den Stoff besonders gemacht. Der Stoff war ein Wollstoff in Satinbindung mit Mottenlöchern, um die Löcher zu kaschieren und überdeckeb habe ich die Vorderteile gecoucht mit Strickgarn.
-
Ich arbeite an einer 2. Longvest, (eine 3. ist vorgesehen)
Hier ein wenig Einblicke:
-
Gerne lade ich, stoffsuchti, alle Interessierten herzlich zum 36 Nähnerd:Inen-Stammtisch ein. Jeder und jede ist willkommen (alle Nähniveaus und alle textilen Techniken)
Am 3.5.22
ab 19:00
auf Big Blue Button von treff.top, Link: https://bbb.treff.top/b/sto-uh0-vop-bgg
Keine Anmeldung/Registrierubg erforderlich, läuft im Browser (Laptop/Desktop-Computer empfohlen, auf dem Handy manchmal instabil).
Für alle, die sich mit der Software vertraut machen, hab ich hier noch ne Anleitung: https://bbb.kalk.space/Anleitung_BBB_Kalkspace.pdf
Thema: Funktionale Ärmelschlitze an 2-teiligenÄrmelschnitt ergenzen.
Präsentation startet um 20:15 circa.
Bis Dienstagabend
Stoffsuchti
-
Fragen an Wimmen für Q&A Q2
- Wie weit ist das Anprobe und Anpassungsvideo zu den Jacken/Blazer?
- Wann wird das Anprobe und Anpassungsvideo zu den Jacken/Blazer publiziert?
- Weshalb wird bei Einheit 41 (Herrensakko) das Revers fast falch gebübelt? Ist es nicht erstrebenswert dort eine schöne Rundung zu erhalten, wie dies im Feinmassbereich auch erzielt wird?
- Was sind die Pläne für die ersten Real-Lifekurse?
- Wann kommt das Schneiderakademie-Forum? Gibt es dafür eine Roadmap?
- Wie steht es mit der Damenvariante-Schnittmuster zu Einheit 33?
- Einheit 45: Bezugsquellen für Reithosenstoff (um sie zum reiten einzusetzen, bevorzugt mit hohem Naturfaseranteil), gibt es hierzu bereits ein Update?
- Wird es eine Schneiderakademie mit "Herrenschnitten" geben, die sich auch an Menschen richtet, die vor allem "Herrenmode" tragen?
- Einheit 12: Die Anleitung für den Zuschnitt des Futters ist für einige missverständlich wie der Innenbund beim Futterstoff oben abgezogen werden muss. Dies vielleicht in einer Skizze erklären Oder ein paar Bilder im Video hinterlegen?
- Wird es noch weitere Videos zur Schnittanpassung an verschiedene Körperformen/Typen geben wird? (Alle Modellsorten)
- Wird es eine genauere und ausführlichere Anleitung zum Messen und Interpretation der Messpunkte am Körper und auf den Schnitten geben?
- Wird es noch weitere "Herrenmoden"-Einheiten geben, die man als Add-On erwerben kann?
- Chino
- Bermudas
- Trachtensakko
- Trachtenweste
- Trachtenhemd
- Herrenbluson
- Mantel
- Gehrock
- Wird es zum Damentrenchcoat noch ein Herrenschnitt geben?
- Wann findet das Reallife-Klassentreff statt?
- EH 15 Neckholder: Schnittmustervariante mit Schulter, können Sie uns eine solche noch zur Verfügung stellen?
Fragen und Antworten vom letzten Q&A: RE: Klassentreffen online Q1 22 & Vorbereittung Q&A 22.2
-
Einladung 30. Schneiderakademie-Klassentreffen online
- wer: Azubis+Gäste
- Wann: 27.4.22, 20:00
- Wo: https://bbb.cyber4edu.org/b/sto-znj-evc-b5u
- Anleitungen und Hilfestellung für Big Blue Button:
Vorläufige TO:
- Begrüssung
- Fragen für Q&A 22.2 sammeln (11.5.)
Dieses Mal ist Fragen an Wimmer sammeln angesagt. Das nächste Mal ist bereits das Q&A
-
Gerne lade ich, stoffsuchti, alle Interessierten herzlich zum 35 Nähnerd:Inen-Stammtisch ein. Jeder und jede ist willkommen (alle Nähniveaus und alle textilen Techniken)
Am diesem Stammtisch wird die wunderbare Baerle-S uns das Thema Freies-Maschinen-Sticken in Teil 2 näher bringen:
Couching und und verwandte Techniken.
Eigentlich kann man mit fast jeder Nähmaschinekreative frei geführte Maschinenstickereien, auch Nadelmalerei oder Freisticken genannt, herstellen. Wenn es denn klappt. Da man dabei manchmal die Nähmaschine stark fordert, gibt es einige Tricks, die zu einem besseren Ergebnis führen. Freies Maschinensticken ersetzt keine Stickmaschine, aber eine Stickmaschine auch nicht das freie Maschinensticken. Da das Thema so umfangreich ist, umfasst der erste Teil des Kurses folgende Punkte:
- Maschine vorbereiten
- Geeignete Nadeln und Fäden
- Mit und ohne Rahmen sticken
- Wie fange ich an – Troubleshooting beim Start
- Gutes Sticktempo für wenig Fadenrisse
- Mustermöglichkeiten – hier wird auch einiges vorgestellt, was erst in einem weiteren Abend gezeigt wird
- Und natürlich viele Beispiele
- Soweit ich kann, beantworte ich natürlich auch gerne alle Fragen (aber ich kenn nicht alle Nähmaschinenmodelle und deren Einstellungen)
Am 19.4.22
ab 19:00
auf Big Blue Button von treff.top, Link: https://bbb.treff.top/b/sto-uh0-vop-bgg
Keine Anmeldung/Registrierubg erforderlich, läuft im Browser (Laptop/Desktop-Computer empfohlen, auf dem Handy manchmal instabil).
Für alle, die sich mit der Software vertraut machen, hab ich hier noch ne Anleitung: https://bbb.kalk.space/Anleitung_BBB_Kalkspace.pdf
Wir sehen uns dann.
Stoffsuchti
Fotos von Bärle, mit Erlaubnis von ihr.
-
malanke ich glaube, sie ist über Instagram.zum Klassentreffen gestoßen.
-
stoffsuchti das Smart Thread habe ich ja auch schon seit längerem auf dem Schirm, auf der Homepage leuchten die Farben richtig schön, ist das im wahren Leben auch so?
Ich finde es immer wieder so ärgerlich dass es bei uns im Umkreis kein Stickgarn in den Läden zu kaufen gibt, da gibt es (wenn überhaupt) Standardgarn zum nähen und die billigen Overlockgarne. Wobei mein Lieblingsladen auch mein Lieblingsnähgarn (Epic von Coats) führt, läuft auf meiner Bernina auch supergut.
Also die Smartthreadgarne sind sehr Leuchtstark. Es gib auch eine Farblarte, die du erwerben kann, da sind alle Farben in echt auf kärtchen gewickelt. Du sieht dann also die Farben in echtem Faden.
-
Ich sticke mit Alterfilstickfaden (polyester) und SmartThread (Polyester).
-
Mag jemand für den 13.4. die Stellvertretung übernehmen, da nur kurz anwesend sein werde?
-
Einladung 29. Schneiderakademie-Klassentreffen online
- wer: Azubis+Gäste
- Wann: 13.4..22, 20:00
- Wo: https://bbb.cyber4edu.org/b/sto-znj-evc-b5u
- Anleitungen und Hilfestellung für Big Blue Button:
Vorläufige TO:
- Begrüssung
- Fragen für Q&A 22.2 sammeln (11.5.)
- Show&Tell
- Weitere Verarbeitungs- und Anpassungsfragen
Ich werde nicht sehr lange da sein, da ich im Ausland sein werde.
-
Willkommen im Forum.
Bilder von Werken sind natürlich auch immer willkommen. Wir haben für jede Einheit einen eigenen Thread
-
Zum Einstieg youtube rauf und runter:
Pattydoo
Lilo Sigel
Morgan Donner
Bernadette Banner
Schneiderakademie oder zum Bespiel Modeschule.ch
Pingel-Inge lohnt sich sicher anzuschauen (habe sie angeschaut, nähe aber Schneiderakademie, das Wissen von der Inge sammle ich trotzdem ein.
Craftsy und Thread Magazin haben sicher was zu bieten.
Schnittkunstruktion falls erwünscht: Kurs online oder Reallife nach dem gewünschten Schnittsystem wählen.
Wenn das Wissen alles sitzt:
Dann gehts in den Bespoke/Feinmassbereich: (so jedenfalls geh ich vor): zum Beispiel:
Sven Jungclaus : Bücher + Video
Rory Duffy: The Hand made tailor (Vimeo Videokurse, monatlich, preiswert)
Thomas von Nordheim: teachable.com Videokurse (sicher highend aber auch highend Preis)
The American Bespoke academy
Oder savilrow Academy bieten auch Onlinedinge an.
———-
Einige Ressourcen in meiner Liste sind kostenfrei oder günstig. Ander kosten etwas oder kosten auch ordentlich.
Ich bin selbst noch debei meinen Weg nach der Schneiderakademie und Fashionexpress zu definieren.
-
Willkommen im Forum
-
Gerne lade ich, stoffsuchti, alle Interessierten herzlich zum 36. Nähnerd:Inen-Stammtisch ein. Jeder und jede ist willkommen (alle Nähniveaus und alle textilen Techniken)
Am 5.4.22 ab 19:00 auf Big Blue Button von treff.top, Link: https://bbb.treff.top/b/sto-uh0-vop-bgg
Kein spezielles Thema notnadel wird mich vertreten
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]