Diese Kombi gefällt mir am Besten!
Beiträge von NaehAnna
-
-
Ich habe bisher von Fadenkäfer nur ein ärmelloses Basicteil genäht. Da waren auch bei mir nur ganz wenige Änderungen notwendig und es hat gepasst.
-
Die Shirts sind top!
Fadenkäfer habe ich erst kürzlich für mich entdeckt. Scheinen ja wirklich schönte Schnitte zu sein.
-
Eine richtig tolle funktionelle Tasche. Gefällt mir gut!
-
-
Die Superuniversalnadel ist beschichtet und hilft bei Stoffen, die schmieren. Stoff oben und unten hat einen ähnlichen Effekt, weil sie quasi "abstreifen
Das ist ja interessant. Werde ich also auf jeden Fall mal probieren.
Bedenkt bitte, auch die Bernina Haushaltsnähmaschinen sind eben“nur“ Haushalts - und keine Ledernähmaschinen
Das ist schon klar. Ich möchte auch auf keinen Fall Taschen O.ä. nähen. Aber kleinere Lederprojekte möchte ich auf jeden Fall probieren.
Dann wäre aktuell ein ganz guter Moment, weil der Fuß das Angebot des Monats bei Bernina ist.
Danke für die Info, da schau ich mal nach.
-
Danke für die Ideen.
Tanja711 das Leder ist schon relativ weich.
Mit dem Nähfußdruck habe ich etwas rumprobiert, das hatte aber keinen Erfolg. Vielleicht könnte ich da nochmal etwas ausgiebiger testen 🧐
Die Superuniversalnadel kenne ich nicht, aber da es ja mit Stoff über und unter dem Leder sehr gut funktioniert hatte, ist die Nadel eher nicht das Problem, oder? Ich werde aber auf jeden Fall auch eine Probenaht mit der Superuniversalnadel machen.
Den Fuß Nr. 51 habe ich nicht in meiner Sammlung. Ich könnte mir vorstellen, dass er bei Leder vielleicht sinnvoller ist als der Teflonfuß. Da müsste ich dann vielleicht doch mal eine eine Anschaffung nachdenken.
Kreuzschnabel das Stickvlies hab ich hier, damit mache ich auf jeden Fall auch noch Versuche.
-
Ich hole diesen Thread mal wieder hervor für eine Frage.
Kürzlich wollte ich Leder mit meiner Bernina B790 nähen, mit Teflonfuß.
Eine Lage Leder ( weich, nicht zu dick) ist kein Problem.
2 Lagen Leder führte dazu, dass die Maschine immer wieder Fehlstiche machte und nur mühsam durch das Leder stach.
Mit Ledernadel ging gar nichts (Fehlerbild: Zuviel Stoff unter dem Fuß…..????).
Mit Jeansnadel Gold ging auch nichts.
Dann habe ich über und unter die 2 Lagen Leder Stoff gelegt, einen normalen Nähfuß 1D genommen, eine normale Jeansnadel mittlerer Stärke, und es klappte alles PROBLEMLOS.
Die Problematik liegt also nach meiner Meinung beim Transport von Leder.
Ich dachte der Teflonfuß löst diese Transportproblematik?
Ich habe allerdings nur den einfachen Teflonfuß, nicht den breiteren für die B790.
Es gibt auch noch einen Rollfuß 51 und einen Rollfuß 55.
Eignen sich diese Füße für Leder besser?
Hat damit jemand von euch schon positive oder negative Erfahrungen und könnte mir einen Tipp geben?
Schon mal vielen Dank!
-
Solche Erfahrungen kenne ich gut .
Als wär‘ es von mir genäht 😂.
-
„Schade“, dass du den Schnitt selbst erstellt hast. Mit der Schnitterstellung ist es bei mir nicht so weit her. Die Hose sieht jedenfalls an dir top aus. Dann werd‘ ich mal weiter nach einem Fertigschnitt suchen 😊.
Nähen als Ersatz/ Ergänzung für Ergotherapie finde ich eine gute Idee!
-
Wieso eigentlich „ kleine Schritte“? Du haust hier ein Projekt nach dem anderen raus und eins schöner als das andere. Speziell die Hose gefällt mir sooo gut. Woher hast du den Schnitt?
-
Chica am Meer die Fahnen ignorieren geht natürlich garnicht. Wenn ich gerne in Seen, im Meer oder Fluss schwimme, sollte man sich schon an bestimmte Sicherheitsregeln halten, dass setze ich jetzt mal voraus.
-
Ich vertrage Chlor etc. Nicht, daher liebe ich Freiwasserschwimmen auch.
In unserer Nähe gibt es zwar keine Seen oder Flüsse, aber sobald wir unterwegs sind wird nur dort gecampt, wo die Möglichkeiten dazu vorhanden sind.
Ich habe allerdings, wenn ich mich nicht sicher fühle, so einen kleinen Ballon in Neonfarbe um die Taille.
Und im Frühjahr und Herbst trage ich bei zu kaltem Wasser eine Neoprenhose 😊.
-
Für den geplanten Einsatz ein tolles Kleid.
Perfekt genäht sowieso.
Ich habe erst bei genauem Hinschauen den Reißverschluss gesehen - vor und nach dem Schwimmen sehr sehr praktisch. Das wäre tatsächlich auch ein Sommerprojekt für mich.
-
Gefällt mir viel besser, als die Vorlage
Ja, mir auch!
-
Scheint ja ein nettes Maschinchen zu sein. Viel Spaß damit!
-
Darf ich mal schnell eingrätschen?
Was hast du dir denn für eine neue Maschine geleistet?
Das habe ich irgendwie nicht mitbekommen.
-
Das Ensemble ist perfekt geworden!
Ich könnte mir vorstellen, dass kaum jemand der Meinung war, dass DAS selber genäht ist, eher von einem Atelier maßgeschneidert.
-
Bin gespannt, wie es weitergeht.
-
Also ich schaff es durchaus, bei Hansedelli etwas falsch zu machen. Und zwar bei einer einzigen Tasche so oft, bis alles in der Tonne landet
.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]