Creazon GmbH ist der "Shop" von RMF. Vielleicht kann man auch da nachfragen. Ich war damals direkt vor Ort und habe mich beraten lassen.
Ich wohne in der Nähe.
Creazon GmbH ist der "Shop" von RMF. Vielleicht kann man auch da nachfragen. Ich war damals direkt vor Ort und habe mich beraten lassen.
Ich wohne in der Nähe.
Zum Multi Smart Great: Die beiden grauen Seitenteile waren bei mir abmontiert. Dann ging es gerade so durch die Tür zum Nähzimmer. Meine Tür ist allerdings 79 cm breit. Und der Tisch ist sehr sehr schwer.
Bei 69cm Zimmertürbreite würde ich eher abraten. Die Höhe von dem "Innenteil" ist mehr als 70 cm, die Tiefe vom Tisch insgesamt 80 cm, von dem Unterteil ca 42 cm. Wenn du um deine Tür herum gaaanz viel Platz zum Drehen hast könnte es evtl. klappen, wenn du den Tisch hochkant um eine Türseite drehst. Würde ich aber eher nicht versuchen.
RMF müsste auch das Unterteil separat liefern und alles erst bei dir zusammenschrauben.
Die Tür zu meinem Nähzimmer ist auch relativ schmal. Ich hatte mir vor ein paar Jahren auch einen RMF Multi Great gekauft und abgesprochen, dass er zum Teil erst im Nähzimmer zusammengebaut wird.
Da ich grad noch arbeite, kann ich dir allerdings die Türbreite / Details erst heute Abend mitteilen - wenn du möchtest.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Umstellung von der kleinen Maschine auf die B790 eine Herausforderung wird. Nimm dir dafür Zeit und lass die nicht entmutigen. Es ist eine sehr kraftvolle Maschine, aber eben auch eine Diva (zumindest meine)). Und versuche zunächst wirklich ALLES mit ihr zu nähen, um sie gut kennenzulernen.
Ich habe den Obertransportfuß und finde ihn ganz nützlich. z.B. wenn ich bei Jersey sicher sein will, dass es wirklich keinerlei Wellen gibt oder bei schwierigen Stoffen, die sich beim Nähen nicht verschieben dürfen.
Was für eine tolle Jacke!!!
Was für eine tolle Idee. Besonders das Igelchen finde ich sehr herzig! Das muss ich mir unbedingt für meine Enkel merken .
Gefällt mir auch richtig richtig gut. Sieht irgendwie ungewöhnlich aus und hat tolle Farben.
Das geht mir auch so: Wenn ich ein Kleidungsstück nähe und es passt auch noch, dann bin ich schon sehr, sehr stolz darauf.
die dann aber besser in einem Esoterikforum aufgehoben wären
…..wenn sie am Nähen interessiert sind, wüsste ich nicht wieso.
hab gerade mal gegoogelt:
... wenn man es ernst nimmt mit der energetischen Kleidung, gehört getragene Kleidung in den Müll und keinesfalls in die Altkleidersammlung ...
...WEIL sie die Energie der ersten Trägerin aufgenommen hat und diese an die Nachnutzerin übertragen würde...
Aha. Ich kenn mich da leider gar nicht aus.
Ich kann aber auch mit der Erklärung von Regina- Natur wenig anfangen.
Könnte mir aber vorstellen, dass es hier durchaus interessierte Mitglieder gibt.
wir sind hier Nähmenschen und keine Esoterikmenschen
Vielleicht gibt es mehr esoterische Nähmenschen als man denkt.
Schlechtes Wetter im Urlaub, da wünsche ich mich auch immer direkt an meine Nähmaschine 🏠 . Dieses Jahr habe ich, für den Notfall, Stickgarn, Leinen und Nadeln dabei. Bisher haben wir aber gutes Wetter!
Meine Enlighten habe ich vor einigen Jahren gekauft, ins Nähzimmer gestellt und seitdem näht sie ohne Zicken alles was ich ihr hinlege.
Du wirst die Entscheidung nicht bereuen.
Babylock kann ich dir wirklich empfehlen. Ich habe die Enlighten. Sie näht problemlos über dick und dünn.
So habe ich es bei der Hose auch gemacht. Bei einem Shirt hatte es nicht geklappt gehabt. Es war allerdings schon mehrfach getragen, der Schnitt saß dann nicht so gut.
Ja das stimmt (habe ich ganz vergessen): Wenn Oberteile oft gewaschen/getragen wurden klappt das nicht mehr. Ich nehme Shirts oder Blusen direkt nach dem Kauf ab.
Das hab ich auch schon öfters gemacht. Meist bei sehr teuren Oberteilen, die nach meinem Empfinden einen tollen Schnitt hatten.
Geklappt hat es meistens und ich habe die Oberteile zum Teil bis zu 7-mal nachgenäht.
Ich habe auch zunächst den Schnitt mit transparentem Papier abgenommen, dann die Nahtzugaben hinzugefügt und erst dann den Schnitt aus Stoff zugeschnitten. Das erste Mal immer mit einem sehr preiswerten Stoff.