Beiträge von FrauHenne

    Bin schon wieder da und bin fündig geworden, und zwar nicht im Internet, sondern - 🤭 - in meinem Stoffschrank! Liebe Jennifer, da habe ich doch wirklich gut auf Dich gehört, oder?

    Eigentlich habe ich nach etwas Anderem gesucht, da ist mir ein großes, dunkelgrünes Stück Stoff in die Hände gefallen. Ich schätze, das ist Köper oder Berufsköper, hat so in etwa das Gewicht und die Griffigkeit von Jeans, ist aber glatter.

    Allerdings werde ich von dem og. Schnittmuster nur die Ideen mit den Taschen übernehmen. Meine Freundin hat mir dringend von den Gummibandträgern abgeraten, sie hat damit schlechte Erfahrungen gemacht. Ich werde oben und an den Seiten Knopflöcher einnähen und ein langes Bindeband durchziehen.

    Bin schon wieder weg 👋🏻

    Also, Schönheit liegt bekanntermaßen im Auges des Betrachters. Mir schwebte ein Stoff mit Blumenranken vor, für eine old english Lady, wenn ihr versteht. Das war nicht ganz so ihrs. Also gar nicht. Aber der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler, also suche ich jetzt nach unifarbenen Stoffen, bzw. nur ganz dezent gemustert. Köper habe ich gefunden, Berufsköper nicht. Ich habe eine Vorstellung davon, aber wo gibt’s den?


    Vielleicht sollte ich den Ort, in dem ich meinen Ruhestand verleben will, danach aussuchen, ob es gut sortierte Stoffläden da gibt 😀

    Hallo, Ihr Lieben,

    Ich möchte nach dem Freebe von Johanna Rundel meiner Tochter eine Gartenschürze nähen. Im Internet kann man ja bekanntlich nicht sehen, wie viel Stand ein Stoff hat, deswegen meine Frage: wie viel Gramm pro Quadratmeter muss das Stoffgewicht sein, wenn er etwas Stand haben soll? Ich stell mir den Stoff so ähnlich wie bei einer normalen Jeanshose vor, damit die Schürze auch was abkann.

    Vermutlich willst du aus deinen Hosen nichts extra verrücktes machen … sonst könntest du auch probieren, die Mehrweite am Schenkel mit Raffungen enger zu bekommen, eine spezielle Art Pluderhose…

    Ne, das sind Hosen, die ich auf der Arbeit tragen will, da ist Verrücktes eher nicht angesagt. Hier werde ich an die Seitennähte gehen müssen, wie Du es beschrieben hast.

    Um das Auftrennen des Bundes zu umgehen, könnte ich ja einen Tunnel aufnähen, oder?

    Mir gefällt diese Idee so gut, weil ich dann bei weiterer Abnahme nur ein Knopfloch weiter nehmen muss und erst dann alles auftrenne, wenn es wirklich nicht mehr anders geht.

    Durch gesundheitliche Probleme habe ich einige Kilos abgenommen. Die Hosen, die ich vor zwei Jahren aussortiert habe für das Rote Kreuz, habe ich nicht dahin gebracht, sondern in den Schuppen gestellt und dort vergessen. Inzwischen passe ich wieder rein.

    Bei zwei Hosen ist es so, dass sie in der Taille ca. vier cm zu weit sind. Ich habe mir überlegt, dass ich rechts und links je ein zwei Zentimeter langes Gummi anbringe, auf vier Zentimeter gedehnt. Könnte das klappen? Da ich wahrscheinlich nochmal ein paar Kilos verlieren werde, wollte ich nicht das große Besteck rausholen mit Bündchen abtrennen, usw.

    Zwei weitere Hosen passen in der Taille sehr gut, sie sind aber an den Oberschenkel viel zu weit. Auch das sind Stoffhosen, auch High Waist mit eigentlich geradem Bein. Die Mehrweite ist vor allem an der Rückseite des Oberschenkels. Wie kann ich da vorgehen? Ich finde alle möglichen Anleitungen im Netz, aber die beziehen sich entweder auf Jeans oder auf das Verjüngen des Hosenbeins zum Knöchel. Kennt ihr eine für meine Frage?

    Nach dem Ausprobieren der Tipps vermelde ich hiermit, dass die Bluse zum Kissen umgearbeitet werden wird. Der Stoff wird mir einfach nicht weich genug. Außerdem müsste ich noch weitere Änderungen vornehmen und ob das Endergebnis so wird, dass das dann ein gern getragenes Teil wird, ist zu bezweifeln.

    Ich muss mich jetzt um andere Teile kümmern, mehr in einem neuen Thread.

    Ich könnte mir auch gut einen Kissenbezug daraus vorstellen, die Biesen würde ich dabei auf jeden Fall mit einbeziehen.

    Gute Idee, wollte ich schon länger mal machen, damit ich bequemer im Bett lesen kann. Und die Biesen könnten bleiben.

    Nächste Woche fahre ich zu meiner Tochter, die hat einen Trockner. Dann probiere ich erst das (Devil‘s Dance, wie oft war das bei Dir im Trockner? Nur so als groben Richtwert.)

    Wenn das Ding mir dann immer noch zu steif ist, wird ein Kissen draus.

    Hallo alle miteinander! Das ist eine gekaufte Leinenbluse. Nicht gebügelt. Bislang war es immer so, dass Leinenhosen oder -Oberteile mit der Zeit immer griffiger geworden sind. Deswegen habe ich die Bluse auch damals nicht zurückgeschickt, ich dachte ja, das wird noch. Aber nein, dieses Teil ist immer noch weit entfernt von griffig, sondern richtig hart.

    Kennt jemand ein Verfahren, wie ich die Bluse wenigstens ein bisschen geschmeidig kriegen kann? Zum Wegwerfen ist sie zu schade. Oder habt Ihr Ideen, was sonst mit dem Stoff anstellen kann? Das Einzige, das mir einfällt, ist, dass ich damit Weihnachtsgeschenkebeutel füttere.IMG_2394.jpg

    IMG_0105.jpg

    Auf der Seite „Schneiderpuppen.de“ habe ich ein Set mit Nahtzugabenmagneten gefunden, für 8,50€. Da mir „Karlchen“ zurzeit zu teuer ist, überlege ich, ob ich hier zuschlagen soll. Aber es gibt ja den berühmten Spruch „Wer billig kauft, kauft zweimal!“. Deswegen würde ich gern wissen, ob jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Set hat und es weiterempfehlen kann.

    Lieben Gruß Claudia

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]