Beiträge von ExtraKeks

    Sehr schön war's am Freitag, die tolle Anne habe ich angetroffen und wieder bewundert, dann waren noch einige liebe Forum-Nutzerinnen vor Ort über die ich mich ebenfalls sehr gefreut habe. :)
    ... und sogar Agathe durfte ich die Hand schütteln, oder wer war das noch? :denker:;)

    Jetzt stellt euch mal vor Anne würde wöchentlich, oder auch monatlich eine Sendung moderieren und dabei ihr Wissen weitergeben. Da wäre doch ganz flott ein Welterfolg!

    Einfach phantastisch mit welcher Ruhe sie ihr Wissen so effektiv und verständlich rüber bringt. Dabei lässt sie sich auch nicht groß von ihrem Pfad ablenken und bleibt ganz gelassen und freundlich wenn „Störungen“ hinzu kommen.:respekt::daumen:

    Das blabla.cafe und seine Sendungen habe ich Ende letzten Jahres durch Zufall entdeckt. Ich suchte nach Nutzungsmöglichkeiten und praktischen Beispielen für einen Nähfuss der schon einige Tage hier rum lag. Dabei sah ich die Aufzeichnung über die Nähfüßchen mit Linda; sehr informativ. Im Internet war ich früher nur selten zum Themenbereich Nadel und Faden unterwegs, denn viele Infos die mir dort entgegenkamen waren eher mangelhaft und teilweise auch richtig falsch/irreführend. So ist es heutzutage auch noch, doch die Qualität wird immer besser und mittlerweile weiß ich wo die guten Infos zu bekommen sind; deshalb bin ich doch auch hier gelandet und geblieben. :)
    Bei ohNäh war ich Anfang des Jahres zum ersten mal live im Studio, dies ist nochmal was anderes als der Livestream mit Chat, oder auch nur die Aufzeichnung. Es läuft dort sehr gelassen, fast familiär, ab. Die Themenbereiche im blabla.cafe sind nicht nur Nähen/Handarbeiten, sondern auch Essen&Trinken, Nachhaltigkeit, soziales Engagement, Gameshow und viel mehr, also breit gestreut.
    Klar wäre es toll wenn immer die zum Gespräch passenden relevanten Details gezeigt würden, doch dafür müssten aus meiner Sicht sowohl die Kameramänner als auch das ganze Team dahinter Ahnung von der Sache haben. So kommt es leider immer wieder dazu, dass wichtige Details nicht gezeigt werden. Ist schade so, doch bei dem breitgestreuten Angebot nicht leicht zu realisieren und man sollte auch bedenken, dass es kostenfrei und mit relativ mäßigem Werbedruck, angeboten wird.
    Die Moderatorin Britta bringt gelegentlich ordentliches Chaos ins Programm, sie kommt aus der Bekleidungsindustrie und ist daher nicht unbedingt so vielseitig aufgestellt wie die angebotenen Themen. ;)
    Der Unterhaltungswert, mit lustigen Szenen zwischendurch – da wird halt auch locker über Fehler gelacht – führt jedoch dazu reichlich Nähbegeisterte anzulocken. So kommen viele Nähanfänger hinzu und darüber freue ich mich besonders.

    ...

    Es ist nicht mehr die gelbe Tonne, sondern die Wertstofftonne bei der der jeweilige Entsorger bestimmt war hinein darf und was nicht.


    Bei uns darf so gut wie jeder Plastikmüll hinein, ...

    Bei uns eben nicht, es gibt hier nur den gelben Sack und wenn da ein paar Blumenpflanztöpfe, geschweige denn ein defekter Wischeimer, drin sind wird er nicht mitgenommen.
    Das System Grüner Punkt/Gelber Sack ist aus meiner Sicht arg renovierungsbedürftig, ebenso die Pfandsysteme. Für sinnvollen Umgang mit Rohstoffen und effektives Recycling kämpfe ich schon über 40 Jahre, befürchte jedoch, dass sich in den paar Jahren welche ich noch habe nicht mehr viel daran ändert, denn die jeweiligen Entscheider werden wohl weiterhin so schwerfällig bleiben und auch brav die Vorgaben der Lobbyisten erfüllen.

    Alterfilgarn gibts auf Pappröllchen

    Beim Alterfil S bis 1.000m kommen Pappröllchen zum Einsatz. Bei größeren Lauflängen und auch bei den Overlock- und Stickgarnen sind es dann doch Kunststoffspulen. Schön wär es wenn da auch noch mehr Pappröllchen zum Einsatz kämen und die müssen keinesfalls so dick sein wie aktuell, denn die Produktion von Pappe/Papier erfolgt nun mal auch nicht umweltneutral.
    Wenn es geht vermeide ich Produkte aus Kunststoff bei der Neuanschaffung, doch nun alle Kunststoffartikel auszumustern um diese durch welche aus Holz, Glas oder Metall zu ersetzen halte ich nicht für angebracht. Dann lieber solange nutzen bis sie tatsächlich verbraucht sind.


    ... Sämtliche Patchworklineale. Ich hoffe ja, dass meine mich überleben werden, aber ich wüsste jetzt nicht, woraus man die machen sollte, wenn nicht aus Plastik. Und meine Schneidmatte! ...

    Dies sind so Werkzeuge welche ich mir bisher nicht aus anderen Werkstoffen vorstellen kann und da sehe ich auch nicht das große Problem drin, denn die werden i.d.R. viele Jahre genutzt und könnten gegebenenfalls sicher gut recycelt werden, wenn denn aus dem dem gelben Sack / der gelben Tonne hier endlich mal eine Wertstofftonne mit einer ordentlichen Recyclingquote würde.

    Die Unmengen unnötiger Verbrauchsartikel und Verpackungsmaterialien aus Kunststoff betrachte ich als das wirklich große Problem, verbunden mit den sehr vielen Mitmenschen welche diese dann auch noch achtlos in der Umwelt entsorgen, oder zu bequem sind sie einer Wiederverwertung zuzuführen.

    Grundsätzlich versuche ich die vorhanden Stoffe optimal auszunutzen. Die SM-Teile werden so gelegt, dass sich die Nahtzugaben möglichst berühren und die „Reste“ werden weiter verarbeitet, beispielsweise zu Accessoires oder kommen in die Patchworkkiste um später mit weiteren Resten wieder eine größere nutzbare Fläche zu ergeben. Die dann noch verbleibenden Schnipsel nutze ich als Füllung für Kissen, (Hunde-) Spielzeug, oder auch mal für ein Bügelei. Sogar die Garnreste werden in einer Extrabox gesammelt, denn die sind ideal als Füllung von kleineren Figuren/Formen um diesen einen sehr festen Stand zu verleihen.
    Bei ausgedienter Kleidung, die sich nicht mehr langfristig erhalten lässt, werden, soweit noch brauchbar und vorhanden, die Reißverschlüsse und Knöpfe entfernt. Sollten noch gut erhaltene Textile Flächen dran sein und mir Muster und/oder Farbe gefallen werden die auf die Schnelle auch ausgeschnitten.
    Seit Anne hier ihr Lanzeitprojekt Jeans-Patchworkdecke gezeigt hat werden alte Jeans nun noch was gründlicher ausgeschlachtet und sogar die langen Kappnähte aufbewahrt. Da könnte ich ja bei Gelegenheit mal etwas draus weben. ;)

    Für manch einen mag es etwas übertrieben klingen, doch ich bin damit zufrieden wenn von mir so wenig Restmüll wie möglich produziert wird und ich so schnell keine Sorge haben muss, dass es an genug Material mangelt. :)

    ...
    Nach dem Post von Thomas habe ich sogar in unserer Runde gefragt, die Resonanz, war aber leider negativ, die meisten möchten unter sich bleiben.


    Ich verstehe, wenn das jetzt einige nicht verstehen, ich möchte dazu aber auch keine Diskussion, bitte nehmt es so hin. Danke schön.

    Alles gut Miriam, ich wollte auch nicht ernsthaft mit meiner Nähmaschine nach Überruhr kommen, auch wenn es dort einen S-Bahn-Anschluss gibt. Du hast doch in der Überschrift bereits „... Nähtreff für junge Frauen“ stehen und dies darf dann auch gerne so bleiben.

    ... Thomas, mach doch einen Nähtreff für junge Männer und solche, die es bleiben wollen, auf. Sollten sich zuwenig Teilnehmer finden, stelle ich meine breite Schulter zum Ausweinen zur Verfügung und den Flammkuchen auf den Tisch.

    Ach weißt du, wenn es nur Männer sind gefällt es mir auch nicht, da artet es schnell mal in technischer Fachsimpelei aus. Ja ich weiß, es gibt auch genug nette Frauen die viel mehr Ahnung von Nähmaschinen haben als ich.
    Einen weiteren mitnähenden Mann haben wir hier sogar schon in der losen Truppe, die Schwierigkeit ist eher eine passende Räumlichkeit zu finden und dann auch Teilnehmer welche regelmäßig dabei sind. Wenn da mal 15 und beim nächsten Treffen nur 2 erscheinen wird's wohl schwierig dies aufrecht zu erhalten. So treffen wir uns dann hoffentlich noch öfter in einem Café oder Restaurant und wer mag bringt seine neusten Werke mit um sie begutachten zu lassen. Wenn dies gut eingespielt ist kommt vielleicht auch noch der Raum für aktive Treffen hinzu.

    Da ist sicher auch erst mal ein bisschen experimentieren angesagt, doch ich denke mit einer Avalon-Folie sollte es möglich sein während des Stickvorgangs die Mohairfasern unten zu halten. Zum entfernen der Folie ist auch kein kompletter Waschgang nötig, es reicht ein bisschen Einweichzeit in lauwarmen Wasser und dann lassen sich die eingeweichten Folienreste gut ausstreichen. Unter Umständen kommen auch bessere Ergebnisse zustande wenn nur unter dem Mini-Mohair ein Stickvlies liegt und durch eine Erhöhung der Ober- und Unterfadenspannung die kurzen aufstehenden Fasern gut flachgezogen werden. Experimentieren ist angesagt und ich habe kein Mini-Mohair, sonst würde ich doch gleich direkt mal loslegen. ;)
    Wenn ich den "Stickpapst" Holger Pichta wieder sehe werde ich mal nachfragen, vielleicht hat er direkt schon eine passende Lösung parat.

    ...

    Wie ich Thomas hier erlebt habe, kann er euch sicher auch den ein oder anderen guten reinen Nähtipp geben.

    ...

    Hihi, dann bringe ich auch da mit meinen Tipps ein bisschen Chaos ins Programm. ;) Vor vielen Jahren habe ich mal Produktionstechnik studiert und seither versuche ich fast zwanghaft ganz viele Arbeitsabläufe, auch des ganz normalen Lebens, zu optimieren oder auch mal komplett neu zu überdenken. Meine Mädels hier verzweifeln da auch immer wieder mal dran; ich komme damit klar. :rasta:


    Als ich vor 8 Jahren ins Ruhrgebiet gezogen bin hatte ich erst mal große Bedenken, doch es ist wirklich interessant wie viel Grün es hier gibt. Letzten Sonntag habe ich mit den Hunden noch eine Radtour gemacht von Herne über Castrop-Rauxel, Dortmund, Bochum wieder nach Herne. Es waren rund 25km und ging fast nur durch Feld, Wald und Wiese.

    ...
    Hm, da fällt mir ein: Wenn ich herumschleiche, ist das dann Sport oder zumindest müsste das doch gesunde Bewegung sein? ;)


    Und wehe, einer sagt nun, ich bin doch bekloppt, wenn ich Teddymohair einer Overlock vorziehe.:evil:

    Wenn ich betrachte was alles von dir geschrieben wird bist du so schon topfit und die Ovi-Schleicherei bildet dann eben noch das i-Tüpfelchen; weitermachen. ;)

    Und sind wir nicht alle ein bisschen benadelt? :dafür::)

    ...

    Hm, kann ich dir dann die Rechnung für die Maschine schicken? 8o

    ...

    Klar darfst du mir die Rechnung schicken, nachdem sie von dir bezahlt wurde. Ich werde sie auch brav 10 Jahre aufbewahren. ;)


    ...
    Mir fehlt bei der Ovi immer das ganz langsame Nähen an kniffeligen Stellen.
    ...

    Die Erfahrung habe ich schon an verschiedenen Ovi's gemacht, die rattern direkt viel zu flott los. Da bin ich von meiner ollen AEG 760 verwöhnt, denn damit lassen sich auch einzelne Stiche nähen.

    Filz besteht aus ungeordneten Fasern und den Wollfasern traue ich viel mehr zu als denen aus Synthetik. Wenn ich bedenke was die Wolle mitmacht wenn ich mal ausnahmsweise mit der Nadel statt naß filze; da macht ein Polyesterfilz eher schlapp und bröselt auseinander. Ich habe da keine Bedenken. Wenn ich demnächst im Laden oder auf dem Stoffmarkt Wollfilz sehe bringe ich ein Stück mit, denn mich interessiert es jetzt auch. Nein, ich bin auch nicht neugierig, will einfach nur alles wissen. ;)

    ... franst das Zeug sehr aus z.B., welches Garn nimmst Du etc? Und ein Bild? Fände ich super! Besonderes Interesse habe ich an der Griff-Lösung. ...

    Bei den ganz billigen Modellen franst es tatsächlich aus, doch die meisten Schirme haben eine Beschichtung auf dem Gewebe, da brauchst du die Schnittkanten nicht zu versäubern. Als Garn nutze ich normales 120er Polyesterallesnäher. Bisher habe ich es mit einfachen Windmühlenmustern gemacht und wenn da nicht gerade 10kg Kartoffeln, oder spitze/scharfkantige Sachen drin transportiert werden hält es erstaunlich gut. Da die geschnittenen Streifen nicht parallel im Fadenlauf liegen gibt's nach starker Belastung schon mal ein paar „Beulen“ in einzelnen Streifen, doch diese leichten Taschen sind ja eher für den Gelegenheitsfall statt Dauereinsatz gedacht. Ein Bild kommt dann die Tage, dazu muss ich erst mal nachdenken wer eine bekommen hat und mir ein Bild schicken lassen, oder es zum Anlass nehmen noch mal eine Tasche zu besuchen. ;)
    Bei den einfachen Taschen packe ich ein oder zwei Streifen Decovil in die Griffschlaufen, Kunstleder geht auch ist jedoch nicht so formstabil. Die Idee von rufie mit dem Gurtband ist auch gut, doch dann sollte es auf jeden Fall aus Baumwolle sein, denn die aus Polyester sind in der Hand nicht so angenehm.

    Im März habe ich auf der Creativa in Dortmund mit dem iPhone von Nora Baum testen dürfen wie gut die App funktioniert und wie die Handhabung ist. Da lief es schon reibungslos und parallel wurde derzeit auch schon an der Android-Version gearbeitet, welche mittlerweile ihre erste große Testphase durchlaufen hat. Um das Problem der Softwarelauffähigkeit mache ich mir daher weniger Gedanken, eher um die später für mich nützlichen Anwendungsmöglichkeiten. Anfangs wird es halt nur fertige SM von einigen Designern geben. Auch wenn da einige Namhafte dabei sind muss dies nicht bedeuten, dass viele meiner Wünsche damit abgedeckt werden. Viel interessanter fände ich es auch eigene SM in die App einzuspielen. Doch dies wird nach meiner bisherigen Kenntnis noch eine Weile dauern, da die Umsetzung viele Fehlerquellen beinhaltet wenn die Schnittmusterkonstruktion nicht nach bestimmten Regeln erfolgt. Voraussichtlich müssen dann die SM mit einer Software erstellen welche von Pattarina dafür freigegeben wurde, was für mich damit vermutlich einen hohen Kostenfaktor darstellen wird.
    Ich warte brav bis zur Veröffentlichung der App und dann wird sich zeigen wie sich alles weiter entwickelt.

    Da sehe ich kein Problem. Es gibt doch auch Stickfilz, damit man darauf seine Entwürfe probesticken kann um sie möglichst exakt zu begutachten, denn bei Geweben/Gewirken kann es sein, dass die Nadel durch die Fäden des zu bestickenden Materials leicht abgelenkt wird und das Stickbild dadurch nicht 100% perfekt aussieht. Dieser Stickfilz ist meist 1-3mm stark und da schneidet sich durch die Stickerei nichts aus, deshalb sollte es mit Wollfilz auch anstandslos funktionieren. Wie immer empfiehlt es sich bei neuen Materialien mit verschiedenen Stickvliesen ein bisschen zu experimentieren um die optimale Lösung für ein sauberes Stickbild zu finden.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]