Schnägge, das geht mir genauso!
...ich muss die Dinge auch erst im Kopp klar haben, bevor ich so richtig los machen kann
...
Schnägge, das geht mir genauso!
...ich muss die Dinge auch erst im Kopp klar haben, bevor ich so richtig los machen kann
...
...ich vermute: "Am Anfang war ...der Kleiderbügel!" der sich so prima auf die Leine hängen lässt.
Dann kam der Gedanke, an diesen Kleiderbügel einen wie auch immer gearteten Behälter für die Klammern anzubringen....
...diesem "Behälter" die Form eines Kleidchens zu verpassen, war nur bei den ersten zehn Exemplaren originell
:D!
Ich hab mir einen Zwischenmass-Blusenschnitt 'rausgesucht und ausgeschnitten - das soll mein Werk für die nächste Woche werden
!
... und ab Juli werde ich mich mal für eine gewisse Zeit auf das "UFO der Woche" konzentrieren ...
So ein paar Sachen haben sich da doch angesammelt - meist sind es nur noch Kleinigkeiten, die fehlen....
Vielleicht gibt's da ja auch Interessenten an einem Mitmach-Motivations-Thread?
...wobei das jetzt natürlich blöd wäre NUR wegen einem Päckchen Nadeln nach Strasbourg zu fahren
...blöd nicht ;), aber 'n bissl dekadent vielleicht
!
...ja, ich "schärfe" die Seife schon an - aber weil sie so weich ist, geht DAS wirklich bestens mit dem Küchenmesser
Bleistift und Kuli nehme ich aber auch bei hellen Stoffen - da ich nur die Schnittlinie (bei definierter Nahtzugabe) anzeichne und die markierungen auf der NZ mache, passiert da nix ...
Anouk, ich kriege einen Bleistift zur Not auch mit'm Küchenmesser angespitzt, trotzdem nutze ich einen Anspitzer
!
... aber der kreideschärfer brauch ich trotzdem nicht
- weil, über mein dünnes Seifenstückchen geht nix ;)!
...du hast ja Recht - es ist keine "Investition" - aber man muss den durchaus vorhandenen miesen Nadeln ja nicht noch weitere miese hinzufügen.
WENN man denn neue kauft, sollten es die "Guten" sein .
Ich bin auch mächtig frustriert, was das angeht
.
Früher war es einfach: ...die aus'm Westen waren die Guten ;)....
...aber heute habe ich sooo viele, und kaum eine gute ist dabei. Neulich bekam ich einen Beutel Wollreste von der SchwiMu meiner Schwester in die Hand gedrückt - darin fand ich eine Nähnadel, die durch den Stoff wie durch Butter gleitet.
Diese Nadel ist bestimmt schon etliche Jahre alt, so dass in mir der Verdacht aufkam, dass die Nadelqualität insgesamt schlechter geworden ist, vielleicht auch, weil die Kundschaft unkritischer geworden ist ...
Ich gehöre auch zu den für die Designer offensichtlich nicht existenten Frauen mit Schuhgröße 42 (mit der Tendenz zur 43), dabei noch einem etwas breiteren Fuß (Weite H sollte es schon sein
...)
Das Angebot an hosentauglichen Sportschuhen ist ja gar nicht soooo schlecht in dieser Größe, aber einen "schicken", zum Rock oder Kleid tragbaren Schuh kann man mit der Lupe suchen.
Der typische Übergrößen-Händler hat Oma-Schuhe oder Drag-Queen-Stilettos
...
Meine Hoffnung: es wachsen immer mehr große junge Mädels heran, so dass die Nachfrage nach großen Größen sicher steigen wird.
Schaun wir mal, wie lange die Schuhindustrie "unser" Geld NICHT haben will
!
...ja, und die Abstimmungsmodelle sind in der Tat entsetzlich
....
Ich benutze i.d.R. Coats Duet.
... so ein Discounter-Garnsortiment (mit Metall-Unterfadenspulen
...) in Pastellfarnben hab ich im Nachlass meiner Mutter gefunden - das benutze ich jetzt als Heftgarn - dafür geht es ;)...
Im Globus-Supermarkt hab ich mal 500-m-Spulen mit 120er Garn für jeweils 1 € gekauft - DAS ist wirklich gut und wird bei mir auch gerne benutzt.
Auf dem Stoffmarkt hab ich mal Garn passend zum Gardinenstoff gekauft und auch für den Zweck benutzt - dafür war es o.k.
Trouble mit der Maschine hatte ich wegen noch keines Garns ....
Fifty, was Binaca meint: "Body bag" heißt - korrekt übersetzt - "Leichensack"
!
...den würd ich mir auch nicht nähen :D!
...ja klar, sie kann ja am Ende auch nix dafür, dass sie "Königin" ist
das ist er:Sommerrock 6-13.jpg
Die Farbe ist in Wirklichkeit etwas dunkler...
Die im Original vorgesehenen großen Taschen im Oberschenkelbereich waren mir schon wieder zu "kaschierend" oder "betüddelnd" und sind demzufolge weggelassen worden ;)!
...sowieso
Afi, mit anderer Unterwäsche als bei der Anprobe
geht es .
Es ist nicht DER Rock, um eilig quengelnde Kinder in den Kindergarten zu bringen (muss ich ja aber nicht mehr ;)), oder um den Hausputz zu machen (kann ich ja was anderes anziehen :D)...
...aber zum Stadtbummel oder zur Gartenparty ist er o.k., denk ich
.
Jedenfalls war es eine schneidertechnische Übung - und man sollte ja auch sagen können: Rock nähen? ...kann ich!
...hm, will wirklich jemand "Königin" sein
???
Ich bin da wohl DDR-geschädigt - mit Adel und Monarchie hab ich nix am Hut
...
...so, da GöGa auf Reisen ist, hatte ich heute genug Zeit, den Rock soweit fertig zu machen, dass ich sagen kann: Formbeleg hat 100%ig funktioniert - sitzt super!
Ich bin total happy - ich weiß, für die meisten ist das nun keine große Sache - aber für mich war es der erste Versuch, einen Schnitt abzuwandeln, und es hat gleich geklappt :)!
(... und das es geklappt hat, verdanke ich euch lieben Foris - ohne euren geistigen Beistand wäre ich nie darauf gekommen und hätte mich never ever getraut
...)
Ja, und ich weiß schon, was ich morgen zum Chor-Sommerfest anziehe :D!
Vielleicht finde ich da ja auch jemanden zum Fotografieren für die Galerie ...
...das ist bestimmt eine gute Idee :)!
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg dabei!
...gib mir noch bis heut nachmittag ;)!
...so, Formbeleg ist fertsch - zugeschnitten und mit Einlage bebügelt.
Ich hab ihn einfach nach einem Butterick-Hosenschnittmusterteil mit gleicher, passende Taillenweite zugeschnitten und hoffe nun, dass es passt.
Ich bin schon ganz aufgeregt, denn so "eigenmächtige" Änderungen an einem Schnitt habe ich noch nie gemacht
...