Was für ein Greifersystem hat denn deine Maschine?
Einen Umlaufgreifer? ...also, Spule in die Spulenkapsel und dann beides zusammen von vorne 'reinschieben?
Kann es sein, dass du die Spulenkapsel nicht richtig drin hast
...?
Was für ein Greifersystem hat denn deine Maschine?
Einen Umlaufgreifer? ...also, Spule in die Spulenkapsel und dann beides zusammen von vorne 'reinschieben?
Kann es sein, dass du die Spulenkapsel nicht richtig drin hast
...?
Maritta, ich habe in Fällen, wo ich mir eher unsicher war, ob es passt, ein Probeteil aus ganz billigem Stoff (auch aussortierte Bettwäsche) gemacht, bei Hosen ggf. auch nur oberschenkel-lang ...
Dann kann man die Passform anpassen und dann aus "gutem" Stoff zuschneiden
...
...und PLÖTZLICH war Weihnachten :D!
...Russisch: Dir fehlt die Übung. Nach dem halben Schulrussisch (5.-7.Klasse) sind die Grundsteine gelegt um sich durchzukämpfen (zumindest war das bei mir so, vielleicht hing viel am Lehrer?). Eine Sprache wirklich lernt man nur, wenn man sie benutzt. Was natürlich beim Englischen hier und heute um Klassen einfacher ist, weinfach weil weiter verbreitet, in vielen Fällen Fachsprache...usw.....
LG
neko
da war auch 'n Motivations-Problem dabei
- Russisch MUSSTEN, Englisch DURFTEN wir :)!
Aber vermutlich hast du recht - wenn ich es jetzt BRAUCHTE, würde ich mich wahrscheinlich schnell "reinfitzen" ....
hmpf. alleine fürs nähen würde es sich lohnen, weiter russisch zu lernen... irgendwie...
...vergiss es ;)!
Ich habe summa summarum 13 Jahre Russisch-Unterricht gehabt, 5.-13. Klasse, während des Studiums und dann noch ein VHS-Kurs für die "Sprachkundigen-Prüfung I" - brauchte man als Promotions-Voraussetzung (was ich dann aber nicht gemacht habe, wg. mehr Spaß am "wirklichen Leben und Beruf")...
Fazit: nach deutlich weniger Jahren Englisch-Unterrichtkomm ich damit gut durch die Welt - Russisch? Fehlanzeige
... Verstehen geht noch leidlich - Sprechen? null!
@ neko: aus dem Russischen übersetzt;)!
... als "very beginner" hatte ich definitiv Angst davor, einen guten Stoff "in den Sand zu setzen" - heute fehlt mir bei dem ein oder anderen "Streichelstoff" noch die ultimative Idee, was daraus werden soll.
Aber es soll "im Prinzip" schon jeder Stoff ein Kleidungsstück für mich werden
...
...oh, das ist ja grandios!
und....FADENLAUF
....?
...als immer noch ziemlich Unwissende hätte ich ja Schiss, da was zu vermurksen ....:o ...
@ nagano
übermorgen ist schon WE :)!
...bist du da so sicher ;)?
Was sagt denn da die "Tiefenpsychologie der zeitweilig entrückten Stoffe"?
...na, da nehmen wir uns ja GsD nix :D!
...das funktioniert nur, wenn man absolut DURCHSCHNITTLICH ist
...
Bin gar nicht sicher, ob man sich DARÜBER so vorbehaltlos freuen kann oder ob das eher PEINLICH ist
...?!
...so machen wir das :D!
...o.k.
, ich werd dann mal die "doofer Wessi"-Sprüche 'rauskramen - da gab's ja auch das ein oder andere Klischee
...
...so, und ich habe genäht :)!
Hab mein erstes Lutterloh-Projekt (simpler Unterzieh-Rolli) erfolgreich rohbaufertig bekommen - sitzt sehr gut, beim nächsten mache ich die Schulter je 1 cm schmaler, und ich schneid ihn gleich 8 cm kürzer zu ...
Morgen noch den Rollkragen dran, und dann mal die Zwillings-Nadel mit der Juki ausprobieren ....
..hm, ich bin auch aus dem Osten - ich versichere dir, das hat nix mit "dazu noch aus dem Osten der Republik" zu tun.
Mir tun solche Formulierungen (leider immer noch) weh ....
...ich will (hier) auch nicht missionieren, sondern NÄHEN :D!
...ich hab grad keine Zeit für meine ohnehin vernachlässigten Kinder - muss NÄHEN
!
...und seiner Lebensgefährtin (gleiche Einstellung, dazu noch aus dem Osten der Republik) ....
...was meinst du damit
....?