@ Seewespe
Du bist ein glücklicher Mensch, wenn du in deinem Leben alles, was du wolltest, verwirklichen konntest.
Ich konnte das auch, teilweise mit Dickkopf und gegen Widerstände - ich führe heute genau das Leben, das ich mir gewünscht habe.
Aber ich kenne auch genug Menschen, mit denen es das Schicksal nicht so gut meinte.
Das fängt schon bei der Schulbildung an - wenn die Eltern es partout nicht wollen, ist es für Kinder wohl schwer (gewesen), Abitur zu machen.
Dann das Abenteuer, sich auf ein Studium einzulassen, wenn man weiß, die Eltern werden einen nicht unterstützen (Abitur und Studium waren übrigens in der DDR auch ohne die Eltern zu schaffen - im Westen hab ich da von mehr Komplikationen gehört).
Womöglich kommen dann Schwangerschaften vor der geplanten Zeit, eine Beziehung/Ehe scheitert, es kommen schwere Krankheiten oder man muss pflegebedürftige Angehörige betreuen.
Das sind nur ein paar Möglichkeiten, die dazu führen können, dass man Lebensziele NICHT verwirklichen kann.
Lass uns dankbar sein, dass wir (du und ich) "es" geschafft haben, aber zumindest ich tu mich schwer damit, pauschal zu sagen: "...selber schuld - hättest dich eben mehr anstrengen müssen!"