...ich werd sicher nur fix mal im Stehen vorbeischauen - das geht ja alles von der Nähzeit ab
...
...aber ich freu mich schon auf deine Erfahrungsberichte
...ich werd sicher nur fix mal im Stehen vorbeischauen - das geht ja alles von der Nähzeit ab
...
...aber ich freu mich schon auf deine Erfahrungsberichte
...ich liebe amerikanische/englische Video-Tutorials, und ich kann wirklich gut Englisch
- aber ich mag auch gutes Deutsch und Sprachgepansche eigentlich nicht - insofern heißt es bei mir auch immer noch Konfektion - eine Silbe kürzer als Kaufklamotte und als "ready to wear"
...
Hot Pants ![]()
![]()
???
...a propos Sommerkleider: Ich finde, wenn es im Sommer richtig heiß ist, gibt es nichts angenehmeres zum Tragen als ein ein flatteriges Kleid aus Baumwoll-Batist (schwer zu bekommen), Viskose oder feinem Leinenstoff.
hier im Norden haben wir aber wirklich so wenige heiße Tage, dass ich zu geizig wäre, 3 x 100 € für drei Sommerkleider zum Wechseln auszugeben - aus 2 m Stoff ist so ein Kleid schnell genäht und inzwischen habe ich bestimmt 5 Stck. davon
...und gerade, wenn das Alter die Figur nicht mehr ganz so knackig aussehen lässt, ist ein pfiffig geschnittenes Kleid allemal vorteilhafter als diese unsäglichen dreiviertellangen Hosen in rentnerbeige
...
...und das dortige Textilhandwerk und -gewerbe in den Ruin treiben.
Folge: mehr Arbeitslosigkeit und Armut dort
...ich vernähe auch wenig BW ....
Mein Lieblingsmaterial sind gute Schurwollstoffe. Ich trage auch gerne Blusen und Kleider aus Viskose.
...und auf hochwertige Mischgewebe aus synthetischen Fasern möchte ich auch nicht verzichten
...
Wie sehr man die Umwelt belastet ist m.E. vor allem ein quantitatives Problem.
Wenn ich so manchen überquellenden Kleiderschrank und ebenso überlaufende Altkleidercontainer sehe - voll mit kaum getragener Kleidung, dann habe ich ein reines Gewissen.
Ich behandle meine Kleidung pfleglich und "muss" nicht jährlich alles rausschmeißen, weil die "Mode" es so diktiert ....
...na, ist doch aber so
- ich bin jetzt fast 63 - vor 15 Jahren sah es mit meiner Figur auch noch anders aus - und ich bin schon extrem vorsichtig mit dem Essen, hab aber trotzdem 12 kg Menopause-Speck
zugenommen
ich hab noch eins aus den 40er (?) Jahren - echt "vintitsch" sozusagen - da trau ich mich aber, ehrlich gesagt, nicht wirklich ran, weil die Figurinen so derartig tailliert gezeichnet sind wie ich nie war
...
...obwohl da tolle Kleider drin sind ....
...ja, Marion, so ist es, und dann muss man ggf. anpassen - wie im wirklich wahren Leben
...
...Ich habe mir das auch mal gekauft, allerdings liegt es bisher noch jungfräulich bei den Akten
. Das will ich auch mal ändern. Kommt Zeit, kommt Naht....
genau so geht es mir
...
Zwei ganz einfache Schnitte (ein Rolli und ein Unterkleid) hab ich allerdings schon gemacht, und die haben gut gepasst.
es ist nur angegeben, wenn (dehnbare) Maschenware, also Jersey, Strick- oder Sweatshirt-Waren verwendet werden sollte.
Ansonsten muss man sich selbst Gedanken machen, welche Stoffqualitäten wohl am besten zum betreffenden Modell passen.
Ich hab noch mal geschaut - bis 126 cm OW kann man das Standard-Werk verwenden ...
Stoffverbrauch wird angegeben, allerdings m.E. sehr knapp (vielleicht für Gr.36 passend
...?), auch da verlässt man sich besser auf Erfahrungswerte und Faustzahlen ...
Ich liebe hochwertige Stoffe, die ich oft als MegaSchnäppchen bei ebay gefunden habe - heutzutage ist das aber seltener ...
...und ich liebe Kleidung aus hochwertigen Stoffen, die mir in der Konfektion zu teuer wäre ...
...und ich finde es faszinierend, mit eigenen Händen aus etwas Zweidimensionalem etwas Dreidimensionales zu machen
....
...und ich mochte schon immer gerne etwas können, das nicht jeder kann
...
Knopflöcher sind für mich auch von besonderem Interesse - und ob der Blindstich gut funzt
...
...interessant finde ich ja schon mal die Info, dass es einen schmalen Nähfuß dazu gibt - der war für mich der Hauptgrund für die Brother PQ.
Die Brother PQ 1500 bezeichne ich auch lieber als Geradstich-Näher als als Schnellnäher. Mir ist sehr wohl bewusst, dass beim Tempo noch eine Menge Luft nach oben ist.
...aber schneller brauche ich es nicht...
Ich liebe die Maschine einfach wegen ihrer Präzision und ihrer Beschränkung auf's Wesentliche ...
ich kenne beide - den Holländischen aus HH, wo mein Sohn lebt und meine Schwiegertochter gerne mal mit mir stöbern geht, und den Expo-Markt aus Rostock.
Letzterer ist kleiner und übersichtlicher, hat aber durchaus genug, um einen in Versuchung zu führen
...
Wirklich hochwertige Kleidungsstoffe hab ich allerdings auf beiden Märkten nicht gefunden ...
...ja, dachte ich auch ...
...das PDF läuft nicht über FB
....
ich hab hier mal 'n PDF
Danke für die Idee, Benzinchen, aber der Link funzt nicht
...
Margit, die Haare "gucken mich an", wenn du verstehst, was ich meine
...
Sie gehören an das weiße Plastikteil geklebt, wenn du das wirklich selbst machen wills.
Ich würde vermutlich erstmal versuchen, ob das normale Nähen überhaupt beeinträchtigt ist und ggf. auf den Fadenabschneider verzichten, bis ich sie in die Werkstatt geben kann ...