...da hängt sogar noch 'n Fussel drin
....
Beiträge von Devil's Dance
-
-
...mit "sauber machen" hat das Ding ganz bestimmt nix zu tun
...Ich denke, es verhindert das Wegschnipsen der Fadenenden nach dem Abschneiden - was ja so ein Hakenmesser macht ...
-
ich glaube, das gehört zum Fadenabschneider ...
Wenn es dir hilft, mach ich mal ein Bild von der intakten Region ...
-
Gratuliere dir zu der famosen Mama
!...und ich freue mich mit dir auf die neue Maschine ...
Du berichtest dann doch, ja
?....büdde
! -
ich sitze hier schon die ganze Zeit auf meinen Händen, dabei verzichte ich selbstverständlich auf Pelze aus Pelztierfarmen.
Andererseits bin ich Landwirtin und habe viele Jahre Mutterkühe auf der Weide gehalten und sorgfältig betreut, wobei dann auch Schlachttiere anfielen.
Ich hoffe sehr, dass neben dem hochwertigen Fleisch auch die makellosen Häute, zu Leder verarbeitet, genutzt worden sind.
Biologisch gesehen ist der Mensch nicht für eine rein vegetarische Ernährung geschaffen, und auf lederne Schuhe und Wollstoffe möchte ich nicht verzichten.
Auch auf die waidgerechte Jagd kann unsere Natur und Landwirtschaft nicht verzichten. Da die großen Raubtiere (Wolf, Luchs, Bär) als natürliches Regulativ für den Wildbestand wegfallen, würden uns Wildschweine und Rehe förmlich verdrängen, wenn sie nicht vom Menschen bejagt werden.
Nein, ich tue es nicht, und auch niemand aus meiner Familie, aber ich bin froh, dass sich ein verantwortungsbewusster Waidmann darum kümmert. Das war hier auch schon mal anders, und da haben die Wildschweine mir im Winter meine kompletten 8 ha Grünland bei der Jagd auf Mäuse, Maulwürfe und Bodeninsekten umgebuddelt, so dass ich kein Heu für meine Pferde machen konnte....von der Afrikanischen Schweinepest und der Tollwut mal ganz abgesehen ...
...und wenn Wild erlegt werden muss, sollte es auch verwertet werden ....
-
Lekala hab ich mal ganz enthusiastisch getestet - leider hat keiner der drei Schnitte auch nur ansatzweise so "funktioniert", wie ich es von Burda gewohnt bin ...
Weder haben die Schnittteile zueinander gepasst noch das Endergebnis mir ...
Aber das ist ein paar Jahre her - man mag es ja vervollkommnet haben ...
-
Ich habe ein Haushaltsstickmaschine - nix spektakuläres, für "nur" rd. 1.200 € - und ich bin auch keine erfahrene Stickerin, aber ich hätte Hemmungen, dieser Maschine Gurtband "unterzujubeln" ...
M.E. wäre eine Profimaschine dafür sinnvoller ...
-
In den sieben Jahren (gerade noch mal nachgeschlagen) unter der Ägide von Dagmar Bily wurde in der Burda style die Plus-Mode denkbar stiefmütterlich behandelt, vielleicht, weil Frau Bily selber sehr schlank ist und sich in die Probleme von PlusFrauen nicht hineinversetzen kann.
Es waren weniger Modelle pro Ausgabe, und das Ganze war an Lieblosigkeit und Einfallslosigkeit kaum zu übertreffen.
Das hat sich jetzt GsD zum Guten verändert.
...aber ich glaube, auch die "minus"-Modelle sind wieder chicer und abwechslungsreicher (obwohl ich mir die, ehrlich gesagt, nicht so intensiv anschaue
...) -
@dark_soul
danke für den Vorschau-Link
!Ich bin und bleibe Burda-User und freue mich sehr über die Veränderungen, die es offensichtlich seit dem Ausstieg von Frau Bily dort gibt.
Ich habe für das nächste Jahr ein Geschenk Abo bekommen und freue mich auch auf dieses nächste Heft, nachdem auch im Januar-Heft interessante Plus-Modelle zu finden waren.
-
10 zu covernde Teile im Monat
?...Respekt
....Schaffe ich never ever - ich nähe bloß als Hobby und für mich - so viel Klamotten brauch ich nicht ....
-
Danke, Detlef
!
Bilder gibt es bestimmt erst am Montag - morgen haben wir unser Advents-Chorkonzert, das nimmt mich voll in Anspruch
...aber dann...versprochen
!...und: nein, sie von meinem Bruder ist liebevoll und fest stehend transportiert worden - kaputt ist da, glaube ich, nix.
...nur klebrig verdreckt, auch die Fadenspannung ....
-
Eigentlich© wollte ich mich ja nie mit Altertümchen beschäftigen, aber ...s.o.

...Eine Naumann Kl.24 - Schranknähmaschine zum Treten, hergestellt im VEB Nähmaschinenwerk Dresden.
Die Maschine stand lange unbenutzt herum, und die Mechanik ist "fest".
Was meint ihr lieben Schrauber - lohnt es sich, darauf ein wenig Mühe zu verwenden oder taugen die eh nix ...?
-
bei mir gibt's keine Zierstiche - deshalb nutze ich am liebsten die Geradstichmaschine - die Juki nutze ich nur für Knopflöcher und ggf. Blindstich.
Meine Ovi "kann" sogar einen als Zierstich konzipierten Wave-Stich, aber ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie der aussieht und wofür man den verwenden kann - ich brauch's halt nicht
... -
...da gibt es ein Archiv....
Ich weiß aber auch nicht so richtig, wie man dort hin kommt ...
Ich melde dies mal an die “ Geschäftsleitung“
... -
...dann müsste ich ja jedes mal den Unterfaden hochholen ...
...nee, mach ich nicht - wenn ich den Oberfaden ordentlich unter den Fuß klemme, reicht es
- "...close enough to perfect for me!"... und noch nie hat jemand meine Nahhtanfänge kontrolliert
! -
...aber was, bitte, soll denn das (nicht) Festhalten mit der Maschine machen
...???????Ich halte nicht fest, hab weder Fadensalat noch mault meine Maschine
... -
@ Pauline:
so von Oma zu Oma

-
...so, als relativ neu in Dienst gestellte Oma hab ich mir das Baby-Heft mal mitgenommen.
Auch wenn nur wenige Schnitte darin sind, ist es m.E. sein Geld wert.
Es ist etwas hochwertiger als die Burda style aufgemacht (u.a. festeres Papier) und richtet sich klar an NäheinsteigerInnen, insbesondere junge Mütter, die, wie man es heute ja häufig antrifft, die Babypause nutzen, um sich unserem schönen Hobby zuzuwenden.
Vorneweg:
Es ist eine richtige Maßtabelle enthalten und der Hinweis, sich nicht auf Kaufgrößen zu verlassen, sondern zu messen!
Der Schnittmusterbogen ist aus diesem dickeren Seidenpapier von Fertigschnitten, und die Linien überschneiden sich nicht, so dass alles sehr gut abzupausen ist. Man könnte die Schnitte aber auch jeweils in einer Größe ausschneiden - was allerdings unklug wäre.
Für jedes Modell ist eine ausführliche Anleitung mit guten Grafiken im Heft.
Neben der Bekleidung gibt es Anleitungen/Schnittmuster für weitere Sachen:
eine kleine Wickeltasche, Schnullerbänder, Badetücher, Lätzchen etc. pp.
Dazu ganz dezent und durchaus passend ein paar Tipps für Babykosmetik usw.
Fazit:
Ein schönes Heft, das sich m.E. auch gut als Weihnachtsgeschenk für werdende Muttis und Omas eignet, die ggf. Interesse am Nähen haben.
-
Vintage Mode machen die immer nur bis Gr. 44 - da bin ich leider "rausgewachsen"
.... -
interessant für junge und werdende Mütter und Großmütter:
das neue Sonderheft Burda Baby.
Hier die technischen Zeichnungen - nix revolutionär Neues, aber wer da in die Materie einsteigen will, findet ein paar schöne Grundschnitte in der bewährten Burda-Qualität.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]