Bei Choco gibt es mehr zu sehen - ich glaube, das wird ein schönes Heft - sogar für Plussies
...
Beiträge von Devil's Dance
-
-
Und: Gibt es überhaupt noch Nähmaschinen-Reparaturen?
Das hängt bestimmt davon ab, wo du wohnst.
Hier ist in Rostock ein ganz ausgezeichneter Nähmaschinen-Mechaniker, der auch einen großen Teil der Gewerbemaschinen in ganz Meck-Pomm wartet und repariert.
Wenn man sich da so eine Art "Stammkunden-Status" erarbeitet hat, geht es auch schnell mit der Reparatur
... -
emmi, "die Juki für 1499,- Euro" ist eine etwas unklare Definition, weil die Maschinen bei verschiedenen Händlern durchaus unterschiedliche Preise haben können.
Auch kann es sein, das verschiedene Juki-Modelle zumgleichen Preis angeboten werden ...
Ansonsten ist zu sagen, dass sowohl Juki als auch Janome gute Nähmaschinen bauen.
Welche dir besser gefällt, musst du am Ende selbst entscheiden
... -
...hm, bei der Overlock bin ich da nicht so fix mit dem Nadeln tauschen nach jedem "Projekt"
...z.Zt. nähe ich gelegentlich Baby-Klamöttchen aus weichem BW-Jersey - da hab ich nicht das Gefühl, dass die Nadeln sehr beansprucht werden und dass ich diese nach jedem Strampler wechseln müsste.
Wenn ich z.B. einen festen Gabardine aus Wo/PE oder Denim versäubere, geht es mehr an die Nadel, vermute ich - dann gibt's auch eher eine neue.
Bei der Nähmaschine wechsle und erneuere ich definitiv öfter die Nadel als bei der Overlock ....
-
...oh, vielleicht sollte ich doch noch mal richtig
investieren und neues kaufen
... -
Christina, ich habe noch nie gerne mit diesem Kopierpapier gearbeitet und mir deshalb alle möglichen Tricks ausgedacht, um darauf verzichten zu können.
Insofern kann ich dir auch nicht sagen, ob das Prym-Papier besser ist ....
-
...das ist wie Reiten lernen auf'm billigen Sattel - man wähnt sich in steter Todesgefahr, weil man AUF diesem Sch****ding sitzt anstatt DARIN, wie es für einen guten, dem Pferd und zum Reiter passenden Sattel üblich ist, den es aber nicht für'n Appel und 'n Ei gibt
... -
Montags abends gibt's vom NDR-Fernsehen die Sendung "Markt" - am 16.10.2017 unter anderem zum Thema "Nähmaschinen".
Einen Vorab-Text und Kommentare (u.a. von mir
) gibts hier:http://www.ndr.de/ratgeber/ver…est,naehmaschinen100.html
Die ganze Sendung in der Mediathekt ist hier:
-
...na, das hört sich doch toll an
!Ich wünsche dir viel Freude damit
! -
44 - 60 oder 46 - 60?
...nee, wirklich 46 bis 60
...(aber du trägst doch auch keine 44 (mehr), oder
?) -
...ich hatte das Buch ja nach der Vorankündigung sofort bei Amazon vorbestellt und habe es vorigen Mittwoch bekommen.
Weil ich übers Wochenende verreist war, konnte ich bisher nur einen ersten Eindruck gewinnen und mich noch nicht im Detail damit beschäftigen:
Das Buch ist hochwertig aufgemacht, tolles Papier, gute Fotos und schönes Layout. (...o.k., das ist vielleicht nicht jedem wichtig, aber ich mag Bücher, die auch schön sind [Blockierte Grafik: http://naehfabrik.forumprofi.de/images/smilies/smileys-verlegene-024.gif] ...)
Es geht weniger um klassische Herrenschneiderei als um tragbare Alltagsmode, was das Buch für viele interessant macht - für Männer, die für sich selbst und für Frauen, die ihren Partnern etwas nähen wollen.
Wer Sebastian kennt, kann sich denken, dass bei ihm auch Alltagsmode klassisch hochwertig gearbeitet wird - begeistert bin ich von seiner Version einer Jogginghose mit aufgesetzten Gesäßtaschen und Leistentaschen in der Front.
Mein Mann und mein Sohn werden zwar trotzdem keine Jogginghosen tragen, aber das Modell hat schon was [Blockierte Grafik: http://naehfabrik.forumprofi.de/images/smilies/lachen001.gif] ...
...ach ja, die Schnittmuster gehen von Gr. 46 bis 60 ... -
-
...vielleicht tappst du ja nicht so genial daneben, was das angeht
... -
Nanne , ich glaube, ich würde auch nix anziehen, was Mr. Devil explizit nicht gefällt
....Will man nicht IHM immer am meisten gefallen
?...achja, zum Thema:
Bisher hatte ich imer noch Kaufklamotten zum Aussortieren - da ich nicht modeorientiert nähe, kann ich meine Sachen eigentlich recht lange tragen - hochwertig Stoffe bevorzuge ich außerdem.
Trotzdem hab ich im Frühjahr mit triumphalem Grinsen eine selbst genähte Jacke (meine allererste) in den Müll getan, weil ich sie schlicht und einfach abgetragen hatte. Ich hatte mich in ihr so wohlgefühlt, dass ich sie irgentwie "immer" getragen habe
....
Zeit für eine Neue
! -
Reithosen gab es schon seeeehr lange, bevor es Elastan und/oder Wirkstoffe gab
......will sagen, die sind auch heute noch sehr unterschiedlich in der Dehnbarkeit - und meine Lieblingshosen waren immer die von RTS, aus gewebter BW mit 5 % Elasthan und wunderbar rutschfestem textilen Besatz - die saßen sehr gut, waren aber relativ fest.
So richtig Stretch brauchen die Hosen ja auch nur zum Aufsitzen - beim Reiten an sich hält sich der Dehnungsbedarf in Grenzen.Wenn man gutes geeignetes Material aufteiben kann, kann man sicher auch Geld sparen - die RTS-Reithosen kosteten damals rd. 170 €, waren aber auch wirklich hochwertig verarbeitet und hielten "ewig".
Ich bin Mitte der 90er Jahre sehr viel geritten, hatte mehrere Pferde, und es ging schon manchmal 3 Std. cross country - da weiß man eine gute Hose zu schätzen

.... -
Du kannst natürlich den Stoff auch mit einem feinen Stoff in passender Farbe unterlegen (z.B. Vorder- und Rückenteil) oder den Oberstoff doppeln.
Letzteres täte ich aber nur bei einfarbigen Stoffen, weil sich die Muster sich bei transparenten Stoffen unruhig überlagern würden.
Flächig mit Vliseline bebügeln würde ich keinesfalls (nur an den notwendigen Stellen), weil Griff, Fall und Textur des Stoffes damit komplett verändert werden würden ....
Die Unterwäsche-Tipps sind natürlich auch gut
.... -
bis Sonntag gibt's für etliche Kurs sehr günstige Preise
....Ich hab mir für rd. 16 € diesen Kurs gekauft (sonst 42€):
20 Things Every Machine Embroiderer Should Know
und für ca. 10 €
The Cross-Body Bag: Sewing With Waxed Canvas
der kostet aber sonst auch nicht mehr, glaube ich ....
-
Ich hab meine Stickmaschine 50 € billiger bekommen, weil sie schon mal vorgeführt wurde und ein paar Stiche auf der Uhr hatte.
Mein Mechaniker, bei dem ich nun schon 2 Maschinen gekauft habe, justiert eine neue Maschine auf Wunsch nach.Wieviel das ausmacht, hab ich bei meiner Juki gemerkt, von der ich immer dachte, sie läuft gut.
Nach einer kleinen Reparatur und dem damit verbundenen Einstellen lief sie so viel runder und weicher, dass ich mich gar nicht einkriegen konnte.
Wenn also wirklich ein kundiger Mechaniker draufgeguckt hat, ist m.E. eingenäht immer besser als OVP ...
-
jetzt müsste ich sichtbar sein ....
-
...ja, so kenn ich das auch, aber früher( ®) waren fast alle sichtbar, heute fast alle unsichtbar...
Das irritiert mich
...
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]