...ja, okay, Jennifer, du arbeitest ja aber wirklich gewerblich
...
Wenn du in 3 Jahren 2 Röcke gegen ein kleines Dankeschön nähst, ist die Situation wohl eine andere ...
...ja, okay, Jennifer, du arbeitest ja aber wirklich gewerblich
...
Wenn du in 3 Jahren 2 Röcke gegen ein kleines Dankeschön nähst, ist die Situation wohl eine andere ...
...meins ist eher dickes Zeuch - mehr so für Strickjacken...
Liegt schon lange - hab ich gekauft, als ich noch "fröstelig" war
...
Alles anzeigenDie Sache mit der Schwarzarbeit gilt es sicherlich zu bedenken und die Grenzen zwischen Schwarzarbeit und Nachbarschaftshilfe sind nicht immer so ganz eindeutig zu ziehen.
Aber wenn wir jetzt auf die Idee kommen, dass schlichtweg alles Schwarzarbeit ist, was dann an diversen Hilfsleistungen zwischen Nachbarn, Freunden und Kollegen passiert .... also dann ist unsere Gesellschaft so ziemlich am Ende. Das Wort Solidarität können wir dann einfach mal streichen.
Denn wenn wir es auf die Spitze treiben, dann war das Schwarzarbeit, dass ich meinen Nachbarn deren Päckchen zur Post gebracht habe, weil ich da ohnehin vorbei musste und die mir im Gegenzug 2 Zucchini und 10 Tomaten aus deren Garten überlassen haben (weil sie sowieso zuviel davon hatten). Wenn das dann aber auch schon geahndet wird ... nein, in so einer Welt möchte ich eigentlich nicht leben.
Das passt auch nicht unbedingt dazu, dass zur Zeit die Nachbarschaftshilfe-Portale wie Pilze aus dem Boden schießen. So wie dieses hier zum Beispiel. Da wäre man da ja sofort mit einem Bein im Knast, wenn man sich da auch nur registriert. Aber das hier verlinkte Portal hat ja auch noch einen Preis für diese Idee verliehen bekommen.
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wirbt auf seiner Seite im Bereich der Senioren dafür, dass man Netzwerke für Nachbarschaftshilfe gründen oder nutzen soll und so weiter uns so fort.
Es kann ja auch nicht sein, dass wir dazu aufgefordert werden, die Einkäufe für unsere ältlichen Nachbarn zu tätigen, damit die nicht in die "Corona-Welt" hinaus müssen und auf der anderen Seite machen wir uns dann der Steuerhinterziehung schuldig, weil wir das Wechselgeld behalten durften.
![]()
....oh, du bist nicht alleine
!
Ich habe auch noch den ein oder anderen Strickstoff hier liegen - von Superschnäppchen und trotzdem toll bis "richtig teuer" (also, für meine Verhältnisse
...).
Ich warte nun auf die Euphoria, und dann geh ich da ran
...
...das riskiere ich
....
Wenn die sich tatsächlich die Zeit nähmen, nach 20 € Einnahmen/Jahr zu fahnden, dann - ja was eigentlich
?
Ich müsste viel Äppel "verkaufen" , um steuerpflichtig zu werden.
Rente krieg ich erst ab nächstes Jahr, und selbst dann schaffe ich es bei weitem nicht, die Freibeträge zu überschreiten
.
...und meinem hilfreichen Nachbarn mit seiner unanständig geringen Rente geht's genau so ...
...wahrscheinlich bin ich ein ganz schlimmer Mensch, aber ich mach mir nicht ins Hemd, einen Eimer Äpfel gegen einen Eimer Kartoffeln zu tauschen oder dem Nachbarn die Hosen zu kürzen, dafür, dass er mir den Wasserhahn repariert hat ![]()
...und im Übrigen
Joh.8, 7:
"Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!"
konntest du dir den link nicht verkneifen *sucht hektisch die Kreditkarte*
![]()
Du magst doch keine Schurwolle ![]()
Harris Tweed (150 cm breit) kostet z.Zt. £45.00 (rd. 50 €) pro Meter ...
...hach, wat schöne Stoffe da
...
Man kriegt direkt Lust, vor'm Brexit noch mal zu shoppen
...
...also, bei mir ist es so:
Ich nähe ggf. für "andere" - wenn sie es mir wert sind (also, Familie ... oder Nachbarn, die mir in anderen Dingen helfen, oder für Leute, die wenig Geld haben für die Änderungsschneiderei, oder Sachen, die ich gerne machen möchte ...oder so ... )
...aber:
Ich nähe nicht für Geld!
Beni, wenn du den Rock/die Röcke gerne machen möchtest, dann tu es einfach, wenn es zeitlich kein großes Opfer für dich ist.
...und wenn dir deine Bekannte etwas dafür geben möchte, dann nimm es an, ohne zu rechnen.
Wenn man nix erwartet, wird man nicht enttäuscht
.
...Deshalb hätte mich mal interessiert, warum Meister Wimmer als Profi hier Elasthan vorschreibt. Das macht er ja garantiert nicht, um seine Schüler zu schikanieren. Ich möchte gern lernen, weil ich kein Profi bin. Dass ich selbst entwerfe heißt ja nicht, das ich Alles über Schnittkonstruktion weiß. Es gibt immer etwas Neues zu lernen (Ich warte ja sehnsüchtig auf den evtl. angekündigten zweiten Teil der Akademie, wo es um Schnittkonstruktion gehen soll
Da könnte ich schwach werden
).
Er schreibt kein Elastan vor!
Er sagt nur, dass der Schnitt für elastische Stoffe gedacht ist.
...und dass es eventuell (!) ungemütlich wird, wenn man unelastischen Stoff verwendet.
...Das macht er ja garantiert nicht, um seine Schüler zu schikanieren.
... ganz bestimmt nicht
.
Für mich ist ein Stoff mit Elastan auch keine Zumutung - ich mag das kleine Plus an Bequemlichkeit, auch wenn sich unelastische Stoffe m.M.n. angenehmer verarbeiten lassen.
Ich weiß, Du magst mich nicht, aber wie dick müssen meine Smilies eigentlich noch grinsen, dass Du Ironie erkennst, wenn ich sage, dass man tun muß, was der Meister sagt?
Wie kommst du auf die Idee, ich würde dich nicht mögen
?
Ich kenne dich doch gar nicht ![]()
Du nervst nur manchmal 'n bissl mit deiner Selbstverliebtheit.
Ich bin sogar bereit, dich zu bewundern, wenn es denn mal Belege für deine Fähigkeiten gibt
!
Devil's Dance Das Zuviel an der Hüfte könntest Du über die Prinzeßnähte wegnehmen.
...ja, das werde ich tun, das große Armloch gefällt mit dennoch nicht
...
Zitat
Ich habe Meister Wimmer eine E-Mail geschickt, wie Anpassungen bei einem größeren Brustumfang gemacht werden sollen.
Prima!
Bin gespannt, ob er dazu ein extra Video macht ...
...ja, du darfst solche Hersteller-Links einfügen - Händlerlinks werden nicht so gerne gesehen ...
Ja, bei dem Rock hast du mit einem Schlitz schon mal keine Probleme
...
Bei dem Frontteil verbergen sich in den Teilungsnähten kleine Abnäher.
Gib beim Futterzuschnitt einfach ein wenig Bundweite (3-4 cm?) zu und lege die in 2 kleine Fältchen ...
Abnäher kannst du beim Futterrock ggf. einreihen oder einschlagen, ohne sie runterzunähen.
Hat der Rock einen Gehschlitz?
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Futter so zu verarbeiten, dass es nicht vorblitzt ...
Der Schnitt ist für elastische Stoffe konstruiert - darüber müsstest du mehr wissen als ich
...
... m.E. ist da mehr Bequemlichkeitszugabe vorgesehen ...
ZitatSo eng scheint das ja nicht vorgsehen zu sein.
Ein Etuikleid ist ein Etuikleid
...
Ich hab schlicht und einfach die falsche Größe gewählt - ich hätte die 48 + FBA nehmen sollen, statt die 50, die für meinen BU passt...
ZitatUnd was bitte ist T12? An Ausschnitten in Webware steppe ich auch lieber eine Stütznaht, weil ich Klebevlieseinlagen nicht besonders mag. Die lösen sich, wenn sie oft gewaschen werden, irgendwann auf.
ZitatAber in der "Lehre" muß man ja machen, was der Meister sagt
...DAS muss ich ganz bestimmt NICHT ![]()
...und das Gute ist: ich habe nicht mal den Eindruck, dass er das erwarten würde.
Er sagt immer ganz klar:
"Ich zeige dir, wie ich es mache ..."
...im Moment haben sie die Plussies auch wieder gar nicht richtig lieb
...
...gibt's da keinen Weg, an die Burda style zu kommen
?
Euer Laden ist schon echt strange
...
dann ist stark davon auszugehen, dass du in der glücklichen Lage bist keine Tierhaarallergie zu haben
Ich bin leider auf so ziemlich alles allergisch
Hast du jetzt in der Rente immer noch Umgang mit Pferden? Sowas hört man doch nie ganz auf, oder?
...nee, da tick ich anders - vorbei ist vorbei
...
Was ich mache, das zu 100% - jetzt eben Nähen
...
...ich könnte dir mehrere Stunden darüber erzählen - war ja mein Beruf
...
Wenn du 'n Schimmel hast, ist schwarz wegen der Haare nur wenig erstrebenswert
...
Ich hab eher ein nicht zu dunkles Grau getragen
...
...grad noch mal geguckt - es ist gar kein Schimmel
, es ist ein Falbe ...