Anzeige:

Beiträge von Devil's Dance

Bei der F600 ist punktvernähen am Anfang und Ende beim Geradstich oder ZZ ein separat anzuwähnlender Stich, wenn ich mich Recht erinnere. Kann gleich mal nachschauen.

... ja, das hab ich auch so in Erinnerung, aber man konnte das Punktvernähen m.E. auch einzel anwählen - über jene Taste.
    Weil ich das aber eigentlich nie benutze, erinnere ich mich nicht so gut.
    Ich bin übrigens sehr glücklich, mit der 6700 zu Janome zurückgefunden zu haben (hatte vor der Juki schon mal eine Janome, DC4100 LE hieß die, glaube ich ...

Einen Freiarm brauche ich nicht - habe 2 Flachbettmaschinen :pfeifen:

Ich wünsche dir viel Freude mit deiner Juki :herz:!

Das tut mir sehr leid, aber viele der Kurse bleiben trotzdem unerreicht in der Qualität der Vermittlung von Nähwissen, besonders, was traditionelles Schneiderhandwerk bis zum Haute-Couture-Niveau angeht.

Ohne Craftsy wäre ich noch lange nicht da, wo ich bin.

Leider kann St. Wimmer das nicht toppen -

Das, was ich von ihm gelernt hab, war nicht schlecht, insbesondere, was zeitsparende Techniken angeht, aber die 800 Ocken nicht wert, die ich dafür ausgegeben hab...

... wenn es 'ne alte DDR-Veritas ist, dann bestimmt die Tatsache, dass es ein Wunder war, wenn man sie "dem sozialistischen Einzelhandel abringen konnte" :pfeifen:...
    Mir war das nie gelungen, weshalb ich auch erst sehr spät ans Nähen kam :o

... nein, ich habe keine "Ersatzmaschinen" :o ...
    Im Grunde ärgere ich mich schon, dass ich mich von der Brother PQ 1500 nicht trennen kann - was ich eigentlich vorhatte, als ich die Juki HZL F600 durch die Janome 6700 ersetzt hab.

Weil ich es hasse, zu viele Maschinen zu haben, hab ich die Juki "für'n Appel und 'n Ei" in Zahlung gegeben.

... und eigentlich® :pfeifen: sollte die Brother auch weg ...

Aber die ist keine Ersatzmaschine, sondern eine "Zweit-"Maschine.

Das ist wirklich manchmal hilfreich.
    Neulich, als ich Taschen nähte, hab ich in der einen Maschine Jeansnadel und 120er Garn gehabt und in der anderen die Topstitchnadel und 30er Garn zum Absteppen.
    Da hab ich micht tatsächlich gefreut, dass ich nicht immerzu umrüsten musste (was natürlich auch gegangen wäre ...).

Ansonsten: Wenn eine Maschine ausfallen sollte, mach ich halt was anderes.
    Ich nähe gerne, aber nicht "zwanghaft" :biggrin: ...

Hallo, ich würde gerne wissen, was die besten Tische für ein Nähzimmer sind, eine Freundin hat vor kurzem einen Tisch gekauft, aber er gefällt ihr nicht. Sie sagt, es sei nicht bequem und würde gerne von anderen hören.

... ich finde die Frage zu pauschal, als dass man sie schlüssig beantworten könnte :cool:.

Ich habe seit dem Sommer den Multi Great und bin schwer begeistert. Eine ordentliche Stange Geld, aber die Ergonomie beim Nähen ist wirklich toll (für mich).

den habe ich auch und finde ihn ebenso toll, aber was nützt diese Empfehlung, wenn wir doch gar nicht wissen, was die Freundin von Rhondacx1 sich so unter einem "Nähtisch" vorstellt ;) ...
    Sucht sie einfach einen Tisch "zum Maschine draufstellen" (dann wäre der Multi great der totale Overkill :biggrin:) oder einen, wo man die Maschine in die Platte nahtlos einlassen kann, um sie als Flachbettmaschine zu nutzen?

Was für eine Maschine hat sie? (Janome hat da eine sehr gute und relativ preiswerte Lösung).

Außerdem nützt das alles nix, wenn der Multi Great weder ins Zimmer noch ins Budget passen.
    am besten Rhondacx1 , du gibst deiner Freundin einen Link zu diesem Forum - dann können wir sie direkt und ohne Info-Verlust beraten:*!

.... Aber das ist bei mir nur sehr selten der Fall. Ich trage meine Sachen in aller Regel auf, bis die wirklich nicht mehr gehen und dann kommen die halt in den gewerblichen Container.

... richtig, so halte ich es auch.

Du hast natürlich recht, dass bei der Verarbeitung dessen, was früher als "Lumpen" bezeichnet wurde, Stoffreste nicht stören dürften....

Kennt Ihr Texaid? Sie sammeln Altkleider, um sie wiederzuverwenden. Aber was genau machen sie mit den Kleidern? Mich macht stützig, dass sie keine Stoffreste nehmen

... was bitte sollte ein Altkleiderverwerter mit Stoffresten anfangen :confused:?

Ich muss zugeben, dass ich die sehr wenigen Altkleider, die bei uns anfallen und die kein Müll sind, völlig unbekümmert in den vom DRK (?) aufgestellten Altkleidercontainer bei uns im Dorf einwerfe.

Ich kaufe fast keine Bekleidung - nur gelegentlich ein Oberhemd für meinen Mann und ein paar Stricksachen für mich.

... und Unterwäsche für uns beide...

... und was rausgeht, ist eher für die Tonne - sonst gehts in mein "betriebsinternes Recycling" (wo sich leider allerhand stapelt :o) ...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]