Die meisten Leute möchten sich gar nicht so viele Gedanken machen, weil sie schon mit der Einstellung an die Sache gehen, "wenn die Nähmaschine nichts taugt, dann kaufe ich mir wieder was anderes".
... das ist - mit Verlaub gesagt - Quatsch.
Die meisten Hobbyschneider*innen sind ihren Maschinen viele Jahre treu, allein schon, weil es, was die Maschine angeht, wirklich nicht viel braucht, um toll nähen zu können. Die Skills sind wirklich wichtiger.
Natürlich gibt es auch Technik-Junkies, die sich jede neue High-End-Maschine kaufen, aber nicht, weil sie unzufrieden sind mit dem bisherigen Modell, sondern a.) weil sie es sich leisten können und b.) weil sie Spaß daran haben
... und die Technik-Junkies sind natürlich "lauter", d.h. sie diskutieren gerne auch hier im Forum über das Für und Wider dieser und jener Maschine.
Die Masse der Maschinentreuen verliert kein Wort über die Technik und näht so vor sich hin.
... und was die mechanische Qualität der Maschinen angeht:
Wenn du dich für eine der bewähren Marken entscheidest, machst du nix falsch, vorausgesetzt, du gehst ein wenig über das Basismodell hinaus.
Darunter verstehe ich
Janome /Elna
Brother (hier aber wirklich eher das obere Preissegment)
Juki
Bernina
Pfaff (muss man wohl mögen)
Husqarna
Mag sein, dass ich wen vergessen hab.
Ich weiß ja nicht, wie hoch dein Budget ist, aber such dir doch einfach mal 2 oder 3 Modelle innerhalb deines Budgets aus, die du dir mal live und in Farbe beim Händler anschaust.
... oder du guckst mal, wer von den Fories bei dir in der Nähe wohnt und interessante Maschinen hat.
Da ist manches möglich, was mehr bringt, als nur zu theoretisieren ...
okay,
@Friedafröhlich war schneller