Beiträge von Devil's Dance

    Ich hänge mich mal daran... Es lagert seit mittlerweile zwei Jahren sauteuer schottischer Tweed bei mir, der mal ein Rock werden soll. Was mache ich als Vorbereitung dann am besten damit? Ich verstehe Deinen Post, Steffi, nicht so ganz. Wenn Du jeglichen Kontakt vermeiden möchtest mit dem Tuch, was machst Du dann mit dem Dampfbügeleisen? Das lässt Du doch nicht über dem Stoff schweben? Ich bin verwirrt.

    Muriel79

    Also, bei hochflorigen Stoffen gehe ich tatsächlich nur mit max. Dampfausstoß quasi schwebend über den Stoff - ohne Tuch!

    Den Tweed würde ich mit der rechten Seite auf einer Woll(!)decke liegend auf der linken Seite mit viel Dampf und wenig Druck bügeln
    Wolle ist eigentlich nicht sehr empfindlich, was Temperaturen angeht.

    Es besteht nur eine latente Gefahr glänzender Stellen - oder halt heruntergedrückten Flors.

    Bei der Verarbeitung macht sich eine Bügelrolle gut, um die NZ auseinanderzubügeln

    Auch ein Bügeltuch aus Wollmusselin oder Reinseidenorganza ist hilfreich ...

    Wollstoffe müssen richtig gut gedämpft werden. Da reicht meines Erachtens auch nicht das Dampfbügeleisen. Ich mache das mit einem feuchten Tuch....

    Ich hab bisher immer nur das Dampfbügeleisen genommen und bisher keine Probleme gehabt.
    Im Gegenteil: wenn ich mir vorstelle, dass ich bei Verwendung eines feuchten Tuchs doch direkten (Druck-)Kontakt brauche, käme das bei Wollstoffen mit einem gewissen Flor (Velours und Konsorten) gar nicht so gut.
    Da gehe ich nur mit Volldampf "schwebend" drüber ...

    Ich wasche alle Stoffe vor, die später auch gewaschen werden (also, für Sommerkleider, Blusen, Shirts, Hosen etc.).

    Stoffe, die später in die Reinigung kommen (also Wollstoffe, aus denen ich Blazer, Röcke und Mäntel nähe) werden nur mit Dampf abgebügelt ...

    Futterstoffe wasche ich auch nur selten vor ...

    ...sieh es mal so, Helga ;) :

    Jetzt hast du ja uns und kannst jederzeit fragen :knuddel:!

    Es gibt keine dummen Fragen - und alle haben mal angefangen.

    ...obwohl: wenn ich deine Bilder sehe, so ganz grün bist du ja nicht mehr hinter den Ohren - und trotzdem gibt es immer wieder Dinge, die man irgendwann zum ersten Mal macht.
    Ich wäre z.B bei Patchwork-Sachen total hilflos, obwohl ich an Oberbekleidung schon so ziemlich alles mal genäht habe ...

    ...was, liebe Helga, misslingt dir denn :confused:?
    Bei Bekleidung ist die Passform bestimmt eine Herausforderung, wenn die Figur so gar nicht zu den Vorschlägen der Schnittdesigner passt.

    ...aber eine Babydecke?

    Macht deine Maschine, was sie soll?
    Verwendest du geeignetes Werkzeug und Materialien?

    Wenn mir etwas nicht gelingt, dem mit Übung und Sorgfalt beizukommen ist, dann übe ich und geb mir mehr Mühe.
    Ich habe in den vergangenen Jahren einiges Geld in (Video-)Nähkurse investiert, weil ich - wie das Leben so spielt - das Nähen nicht schon als Kind lernen konnte, sondern erst mit ü50 damit begonnen habe.

    Ich war mir nicht sicher, ob meine Geduld und meine Akkuratesse für dieses Hobby ausreichen, aber ich habe festgestellt, dass ich mich doch auch hier so 'reinknien konnte, wie ich es bisher mit jedem Hobby gemacht habe.

    (Ich habe 15 Jahre lang Pferde gezüchtet - damit ich da Nägel mit Köpfen machen konnte, hab ich mit Mitte 40 noch einen Abschluss als Pferdewirtschaftsmeister gemacht)

    Also: wenn ich unzufrieden bin:

    1.) analysieren, was schiefgelaufen ist

    2.) warum isses schiefgelaufen?

    3.) Was muss ich tun, damit es besser wird?

    ...und, ja, wenn man es "richtig" machen will, macht es manchmal etwas mehr Arbeit, aber dieses "etwas mehr" lohnt sich in jedem Falle, weil man sich die Unzufriedenheit spart und sonst trotzdem eine Menge Zeit völlig vergeblich investiert wäre :knuddel:

    ...btw., näht denn hier noch jemand :confused:;)?


    Nachdem der Festtagsvorbereitungsstress ein wenig abgeklungen ist, bin ich wieder an der Nadel :pfeifen: ...
    Mein Vorsatz: das ein oder andere (meist Kurzzeit-)UFO fertig bekommen.

    Drei Shirts sind fertig - die waren nur noch zu säumen.

    ... ja, ich weiß, ich hab mal gesagt, ich nähe keine Shirts, aber Fakt ist: Shirts einkaufen ist noch unangenehmer als Shirts zu nähen :cool: ...

    Die schwarze Jacke und das rot-schwarze Kleid müssen auch endlich fertig werden, und ich muss noch Knöpfe an eine Bluse nähen - die schon eeeewig hier rumhängt.

    Ich will das unbedingt noch in diesem Jahr schaffen.

    Also: Musik an :headset:und los gehts ...

    Eigentlich® bin ich ja Scheren-User ;) ..
    ...aber ab und an finde ich den Rollschneider schon sehr praktisch - z.B. wenn ich die Streifen für Paspel- oder Leistentaschen zuschneide - so akkurat rechteckig wie mit Patchwork-Lineal und Rollschneider kriege ich die mit der Schere nicht geschnitten. Je genauer aber geschnitten, um so sauberer lassen sie sich aber auch verarbeiten :) ...
    Oder Futtertaft zuschneiden - mit'm Rollschneider easy ...

    Insofern, was ich mir wünschen täte: eine Schneidematte in der Größe meines Zuschneidetisches (77 x 145 cm).

    Es gibt da welche in den NL - offensichtlich "clear" (also durchsichtig), 5 mm stark und durchaus erschwinglich, ~40 €,

    Hat von euch jemand Erfahrungen damit :confused:?

    Wenn die nix taugen, hab ich sonst 7 kg Plastik an der Backe :cool: :pfeifen: ...

    Es ist eins dieser Stöckchen, das die werbetreibende Wirtschaft den Kunden hinhält, und die fashion victims springen :cool::biggrin: ...

    Sehen wir es mal so:

    Vielleicht 30 % tragen sowieso gerne blau - die freuen sich, weil das Angebot mal 'n bissl üppiger wird.

    30 % würden nie im Leben blau tragen, da könnte es auch noch so modern sein.

    Weitere 30 % vernichten alle Klamotten einschließlich Möbeln und Autos, die NICHT blau sind und kaufen dafür - ihr wisst schon ;) :pfeifen: ...

    ...und die übrigen 10 % sind entweder farbenblind, tragen sowieso nur schwarz oder kleiden sich in völlig unbekümmerter Geschmacklosigkeit .


    Wie Jennifer gehöre ich, wenn ich nicht gerade schwarz trage, zur Gruppe 1: Jauchzet, frohlocket :tanzen:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]