Natürlich interessiert uns das
![]()
Beiträge von Devil's Dance
-
-
Erst mal
lich willkommen hier bei den Näh-Verrückten!Zur Farbaufteilung:
Bei deinen beiden Farben ist der Kontrast recht gering, finde ich, Deshalb kannst du es völlig nach Belieben machen.
Ich habe nach einem ähnlichen Schnitt mal eine Jacke aus geblümt und schwarz genäht - da hab ich den schwarzen Stoff für die Seitenteile genommen, weil ich finde, das "streckt" optisch:ZUm Nähtechnischen:
Aus Walk hab ich mal eine Jacke genäht, ganz einfach mit Geradstich.
Allerdings hab ich die NZ auseinandergebügelt und rechts und links der Naht abgesteppt.
Kappnähte werden vielleicht zu dick ...
-
Ich weiß ja nicht, wie wichtig dir der Elastananteil ist ... aber bei ebay gibt es einen großartigen BW-Gabardine von einem Anbieter aus Südkorea.
Ich habe davon 4m gekauft für einen Trenchcoat (den ich allerdings immer noch nicht genäht habe
).Ich hatte mich schon auf komplizierte Zollprozeduren eingestellt, aber die versenden irgendwie hier aus Deutschland ...
-
bei dünnem Stoff mach ich französische Nähte, dann zeichnet sich weniger ab
... sooo dünne Stoffe trag ich nicht
...Klar kann man das alles machen (und ich kann das auch
), aber ich bin da halt 'n bissl ....nennen wir es mal "rationell"
.... gemäß meiner Devise aus der Signatur: ...close enough to perfect for me ...

(... btw., Meister Wimmer, Schneiderakademie, versäubert auch mit der Ovi ...)
-
.. oder man versäubert Webware generell so, dass es keine sichtbaren Stoffkanten mehr gibt - dann reicht der Geradstich. Das ist halt dann für die, die es nicht eilig haben.

Das ist bei mir sowieso meistens der Fall, weil ich fast alle Kleidungsstücke füttere.
Aber eine Bluse oder ein leichtes Sommerkleid
?... nee, da geht's auch manchmal "quick and dirty"
(...also mit der Ovi
) -
Ich versäubere auch meine Webstoffe mit den Jerseynadeln, bin noch nie auf die Idee gekommen, deshalb zu wechseln
.Klar kann man mit ZZ-Stich auch versäubern, aber es geht einfach viel schneller mit der Overlock - natürlich nur, wenn sie sowieso immer bereitsteht und nicht erst herausgeholt werden muss ...
-
Irgendwie ahnst du es ja schon, dass es die "Eine für Alles" nicht gibt.
Haushaltsmaschinen sind im Wesentlichen für haushaltsübliche Näharbeiten konzipiert - Sattler- und/oder Täschnerarbeiten gehören nicht wirklich dazu
Gleichwohl wird dir sicher kledet die ein oder andere Pfaff-Maschine älterer Bauart empfehlen - damit kann man es bestimmt versuchen.
Für alles andere such dir eine Maschine eines bewährten Markenherstellers aus - mittleres Preissegment reicht ...
-
Ich lese mal mit - ich muss ja demnächst auch ran.
Mein Lesesessel steht im kühlen Schlafzimmer, und da brauch ich eine Kniedecke...
-
Er wollte nicht nur sehen, wie die Nähmaschine funzt, sondern "Oma was nähen!"
IMG-20220924-WA0009.jpg -
... so, nun will ich euch vor dem spannenden Wochenende mit A. noch kurz berichten, was ich geschafft hab in den letzten Tagen:
Das Kleid ist sozusagen fertig - muss nur noch die Armausschnittkanten bügeln - ja, ich weiß: Pillepalle
, könnte längst fertig sein.Dafür habe ich den Rock schon fast fertig.
Drei Stoffe hatte ich in die engere Wahl genommen und am Ende einen vierten Stoff ausgewählt, einen nicht sehr dicken mittelgrauen Wollstoff mit "Kreidestreifen", der sehr schön fällt. Die Taschen hab ich auch hier weggelassen - mangels Bedarf.
Vielleicht nähe ich ihn später noch mal - aus einem der drei anderen Stoffe
.Als nächstes werde ich mir wohl ein Uralt-UFO (Jacke) vornehmen, das mich auf dem Kleiderbügel rumhängend nervt ...
-
Da wäre ich gerne mal dabei, wenn es nicht so weit weg wäre
.
Die haben sooo tolle Jerseystoffe
...Kann man aber auch online kaufen ...
-
Die muss nicht unbedingt teuer sein
.Ich plotte zwar nicht, hab aber bei ebay eine gebrauchte für 50 Ocken gefunden, die brav macht, was sie soll...
Ich benutze sie, um Einlagen aufzubügeln.
-
Ich danke euch allen. Morgen werde ich meinen Mann drauf ansetzen.

Für mich sind das alles "Böhmische Dörfer". Ich bin schon froh, wenn ich die Kiste an kriege.

LG
Man muss nicht alles können
... -
entpacken macht mein Computer fast automatisch, d.h., er fragt, ob er soll ...
-
Wunderschön
!... woher bekommst du die Rohwolle?
-
Die öffentlich-rechtlichen leben von unseren GEZ-Gebühren
...Das ist es ja, was mich ärgert - diese Gebührenverschwendung

-
Und die Berichterstattung war um 1000% seriöser. Ich hab nur kurz bei RTL reingezappt und mir haben sich die Fußnägel hochgerollt!
... ja, aber trotzdem hätte ein Sender gereicht, oder?
-
Ich bin ziemlich sauer, dass die Öffentlich-rechtlichen auf 3 Kanälen (ARD, ZDF und Phoenix) den ganzen Tag Beerdigung gesendet haben.
Auf Phoenix meinetwegen, aber alles andere ist Verschwendung von Gebührengeldern
...Diese Boulevard-Berichterstattung hätte man auch RTL & Co. überlassen können

-
Erzähl uns dann doch büdde, welche es geworden ist, und wie sie dir gefällt
! -
Okay, ich glaub, wir haben den Strang hier gekapert

...macht nix, hat ja mit meinem Leben zu tun
!Btw...ich sehr mich auch nicht als Oma und möchte, falls es passiert auch nicht so abgesprochen werden
ich habe einen Namen
Ich kenne Familien, in denen die Kinder die Eltern und vermutlich auch - so vorhanden - die Großeltern mit Vornamen ansprechen.
Für mich wäre das nix
.Mama, Papa, Oma und Opa sind für mich "Ehrentitel", die Zusammengehörigkeit ausdrücken.
Die Kita-Erzieherin hat den gleichen Vornamen wie ich, aber wenn ich sie nachmittags abhole, rufen sie halt freudig "Ooooma!" und nicht "Steffi" - was ja der Erzieherin gelten könnte
.Ich freue mich auch wie Bolle, dass die Urenkel von Mr. Devil mich ganz selbstverständlich mit "Oma" ansprechen
......aber: "chacun à son goût"

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]