Beiträge von Devil's Dance
-
-
wunderschön und herzerwärmend
! -
Das sehe ich auch so, ein Kleid aus Gabardine würde ich immer mit Futter machen.
... oder mit separatem Unterkleid tragen ...
-
...
...
Den Übertritt doppelt umzuschlagen verringert auch die Flatterhaftigkeit des Übertritts - mehr Gewicht hält auch den Stoff fest.
Bei Couture-Verarbeitung werden gerne mal kleine Bleigewichtscheiben in den Schlitzecken platziert
...
Aber bei einem Jersey-Kleid (ist das doch, oder
?) wäre das wohl eher der Overkill
... -
... die typische Burda-Verarbeitung empfiehlt tatsächlich, beim Übertritt die überflüssige Breite wegzuschneiden.
Briefecken habe ich bisher nur bei "offenen" Schlitzen, also ohne Untertritt gesehen. -
... nö, löst sich nicht auf - jedenfalls nicht bei den ersten 5 Wäschen.
Ich habe alte Frotteetücher zerschnitten und Wisch- und Waschlappen draus gemacht - auch einfach mit der Ovi ringsherum - hält! -
Muss nur eine negative Sache anmerken: bis 2049 darf ich die Schnitte nur 1000x downloaden. Sehr kundenunfreundlich

DAS ist mir auch SEHR negativ aufgefallen
... -
Ich hab da auch mal "zugeschlagen"

... -
Du hast meine volle Bewunderung - sowohl, was die Produktivität angeht als auch für dein Gestaltungsvermögen
... -
Danke, du machst mir Mut
! -
Diese Latzhose ist eben sehr hoch geschnitten, fast wie ein Overall, die Träger sind dann eben sehr kurz. Die meisten Matschhosen für Kinder sind auch auch so konstruiert. Ich fand diese Art Hosen für meine Kinder immer super, weil halt der Bauch und Rücken gut und einfach eingepackt sind und kein Bund am Bauch drückt. Sobald die Kinder dann selbst auf die Toilette gehen, ist das dann nicht mehr so praktisch, aber bis dahin fand ich sie super. (Hab sie aber nie selbst genäht, die gabs damals regelmäßig bei Aldi aus Breitcord für relativ kleines Geld.)
... Das die Hose sehr hoch geschnitten ist, ist mir schon klar - genau das wollte ich ja auch.
... nur, dass rückseitige Teil so schräg-seitlich nach links weggeht, das irritiert mich ...
Selbst nähen will ich sie, weil ich noch eine fast nicht getragene Feincord-Hose von mir hier liegen habe, die ich dafür zerlegen und recyceln will
. -
Ja, hast recht, ich schneide es einfach mal aus nem alten Bettlaken zu, mal sehen, was passiert...
-
20211207_111123 mittel.jpg CharmingQuilts
... guck mal, das Hintere Teil geht so einfach schräg noch oben weg - kann das funktionieren
? -
Okay
!Moment, ich mach mal ein Foto ...
-
Hallo, ihr lieben Kinderkleidungs-Füchse
,ich möchte meinem Enkel eine Latzhose nähen und habe dazu ein Schnittmuster von "sew simple" erworben und ausgedruckt.
Irgendwie sieht das seltsam aus
- was durchaus daran liegen kann, dass ich so wenig Erfahrung mit Kinderklamöttchen habe.
meine Frage also an euch:"Funktionieren" die Schnitte im Allgemeinen, und, wenn ja, falle sie eher schlank aus oder sind sie auch für kräftigere Kinder geeignet? (... nein, er ist nicht dick - aber auch kein "Spargeltarzan" )
-
... oh mann, den Pingel-Inge-Shop (ich finde die Frau klasse!) kannte ich noch gar nicht - das ist ja eine Goldgrube!
... wenn auch mit gepfefferten Preisen
... -
-
Danke, Basti , für den Tipp!
Ich bin auch immer noch auf der Suche, denn ich nähe gerne mit der Hand.Säumen und Futter anstaffieren finde ich sehr meditativ, gerne auch mit guter Musik oder Hörbuch.
Meine guten Erb-Nadeln von Omma (war früher wirklich alles besser
?) gehen langsam zur Neige, und die Standard-Supermarktware ist nicht wirklich zu gebrauchen.
Am besten funktionieren noch die mal zufällig in Southampton gekauften noname-Nadeln (Ich hatte auf einer Reise das Nähzeug vergessen
, und Mr. Devil hatte sich einen Knopf abgerissen
- so hatte ich einen Grund, einen haberdashery-shop zu suchen
).
Insofern sprich schon einiges für UK-Markenware ... -
... nach dem Motto: "Ich glaube nur an die Statistik, die ich selbst gefälscht habe!"

-
Recht hast du!
Der Stoff soll gefälligst klipp und klar sagen, was er werden will
- sonst: ab in die Schublade
!