Anzeige:

Beiträge von Devil's Dance

Nopi

Ich gönne dir deinen Spaß mit den alten Maschinen, aber es wäre sehr freundlich, wenn du deinen missionarischen Eifer ein wenig bremsen würdest.

Wir habe inzwischen alle begriffen, dass du der großartige Bescheidwisser mit den tollen Maschinen bist - und wir anderen alle mit unseren "Standard Consumer Industriequalität"-Maschinen zu blöd zu erkennen, was für'n Scheiß wir da aufm Nähtisch haben.

Es geht um eine Maschine für ein 16jähriges Mädchen, das aus seine Tchibo-Maschine "herausgewachsen" ist !

aber dafür gebe ich kein Geld aus.

... ja, und das ist der Unterschied.

Mein Hobby darf was kosten.

Früher haben meine Reitpferde Geld gekostet, heute meine Nähmaschinen :pfeifen:.
    Für meine Brut muss ich nicht sparen - die haben alle gute Berufe und sind gesund.

ich will Dich mit Deinen Nähmaschinen in 60 Jahren nähen sehen - mit einem Lächeln im Gesicht.

... und mir z.B. ist es völlig wurscht, ob meine Maschinen in 60 Jahren noch nähen - denn ICH nähe dann bestimmt nicht mehr :cool: - bin froh, wenn ich das noch 10 Jahre kann.

Weil ich Genuss Näher bin, ärgere ich mich nicht mit "Standart Consumer Industriequalität" herum.

Ich ärgere mich auch nicht damit herum 😉!
    Meine bescheidenen "Standard Consumer Industriequalität"-Maschinen verrichten brav und zuverlässig alle Aufgaben, die ich ihnen zuweise.
    Mit wie vielen von diesen modernen Maschinen hast du denn überhaupt schon ernsthaft genäht, dass du meinst, sie wären ein Ärgernis :confused: ?

wie schnell läuft denn Deine duftende, elegante Geradestich Nähmeschine in Deinem Profi Atelier? ?

und wie laut ist sie dabei?

Ich bin kein Profi, sondern ganz klar "Genuss-Näher".
    ... und die Zeit an der Maschine ist das wenigste, wenn ich Kleidung nähe.
    ... die Brother PQ, die ich sehr gerne benutze, kann 1.500 st/m - was ich fast nie brauche - ich bin ja weder auf der Arbeit noch auf der Flucht in meinem Nähzimmer :biggrin: .

Die Bernina soll 1.000 st/m können - auch noch nie "voll ausgefahren" - warum auch sollte ich :confused: ...

Wie laut?

Nicht so laut, dass es mich oder Mitbewohner stört.

.. sind sie auch. Mit einer voll Eisen Maschine (Pfaff 230 / Pfaff 138) oder einer Singer 206, 207, 216 oder 306 bzw 316

mache ich auch heute noch mehr Meter Naht als mit einer modernen Maschine. Dazu haben diese alten Maschinen in den letzten 70 Jahren einen "Haltbarkeitsbeweis" geliefert, den die neuen Maschinen erst noch erbringen müssen.

Wenn ich professionell nähen müsste, würde ich auf jeden Fall eine dieser älteren Maschine nehmen. Für alles andere wäre mir meine Lebenszeit zu schade.

... Blödsinn!

Wenn man professionell näht, hat man ganz andere Anforderungen als wenn man Hobbyschneider ist.
    Natürlich hat ein Profi-Atelier eine schnelle Geradstich-Maschine, eine Knopflochmaschine, eine Blindstichmaschine und wahrscheinlich eine Overlock.

Zumindest, wenn man Kleidung näht...

Die meisten Hobbyschneiderinnen bevorzugen eine Maschine, mit der sie möglichst unkompliziert das alles bewerkstelligen können, die Option zum Maschinensticken wird oft gerne mit genommen.

Die Maschine soll ansehnlich sein und unkompliziert zu bedienen, gerne auch wartungsarm.

... und sie muss nicht mal 50 Jahre halten, denn erstens nähen die wenigsten täglich mehrere Stunden, und zweitens haben wir vielleicht schon nach 10 Jahren Lust auf ein Upgrade :pfeifen: .
    Diese unansehnlichen und übelriechenden "Eisenschweine" sind eher was für Kerle, die ständig damit angeben müssen, dass "ihre" 12 Lagen Denim schafft 😉 ...

Gebrauchte Maschine im Sinne von Nachhaltigkeit finde ich gut.

Das Problem ist, wenn man mit nur geringen Kenntnissen von Privat kauft, kann man ziemlich auf die Nase fallen.

Gerne wird empfohlen, gebrauchte Maschinen beim Händler zu kaufen, weil man da Garantie bekommt.

Aus genau dem Grunde aber nehmen kleine Händler kaum noch Gebrauchtmaschinen in Zahlung - das Risiko können sie wohl im Guten nicht mehr tragen.

Am ehesten findet man bei den großen Online-Shops (wie z.B. dem Nähpark) gute geprüfte Maschinen, z.T. gebraucht, z.T. Versandrückläufer, zu fairen Preisen.

Ich würde euch zu einer modernen Markenmaschine raten.
    Pfaff kenne ich nicht - habe aber gehört, entweder liebt man sie oder man hasst sie.

Meine Empfehlung wäre, mal bei Janome, Elna oder Juki zu schauen.
    Brother kann man vom mittleren Preissegment an wohl auch empfehlen

Wenn ihr nicht zu scharf rechnen müsst, ist natürlich auch Bernina einen Blick wert ... oder Bernette ...
    Ich z.B. kann mit wirklich alten Maschinen nix anfangen - hatte mal eine top revidierte Bernina Record, die gut funktioniert hat, aber ich hab sie am Ende verschenkt, weil ich den Komfort der modernen Maschinen schätze.

Aber es verunsichert doch, wenn man das ständig hört

Guck in den Spiegel!
    Du siehst, wenn es passt 😘!
    Ich bin zu 100% Sommertyp und seh in braun, orange, warmen Grüntönen etc. aus wie "sehr krank".
    Ich trage auch keinen (Gelb-)Goldschmuck, sondern nur Silber oder Weißgold.

Aber es gibt doch auch jede Farbe in eher kühlen Varianten.
    Grün in Salbe oder Schilf, taupe statt braun, Vanille-gelb statt Zitrone usw.
    Bei Orange fällt mir allerdings kein passender Ersatz ein ...

Bequem sind alle meine Sachen, weil alle maßgeschneidert sind.

Entweder du hast sehr viel Geld oder sehr viel Zeit (im Falle, dass du alles selbst schneiderst) 😉.
    Ich schaffe das heute, weil ich Rentnerin bin - früher, als ich berufstätig war, hätte ich nicht die Zeit dafür gehabt (... und übrigens auch trotzdem nicht genug Geld für ausschließlich Maßgeschneidertes :o ).

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]