du sagst nicht schlecht, ich finde es sogar ganz toll. die Farben sind super und passen wunderbar zusammen
... genau so ist es ❣️
du sagst nicht schlecht, ich finde es sogar ganz toll. die Farben sind super und passen wunderbar zusammen
... genau so ist es ❣️
Anpassungen am Schnitt werde ich nicht vornehmen.
Das kann ich gut verstehen
.
Wenn ich nicht bei Burda der Prototyp für Gr. 50
wäre, hätte ich mir sicher auch ein anderes Hobby gesucht
...
![]()
Wir sind schon gespannt
!
Ich hab damals den Original-Draht auch nicht gefunden - später dann schon
.
Hatte aber so'n güldenen 😉 feinen Blumenstraußverzierungsdraht am Lager.
Durchgeschoben (ja, war der linke Kanal) , und es funktionierte wieder ...
Das ist aber in all den vielen Jahren nur einmal passiert, seitdem nicht wieder ...
Bald ist wieder Blusenzeit.
Hier ein Schnittmuster für ein einfach zu nähendes Blüschen, ohne Ärmel, aber mit überschnittenen Schultern.
Es ist für die Größen 36 bis 46, aber so simpel, dass ich mich wohl trauen werde, es zu gradieren.
Blouse-pattern-for-women-size-36-46.pdf (doiturselfforfree.com)
... bis jetzt ist das Feeling top 😊...
Aber ich habe auch noch nicht viel gemacht, bis jetzt schaue ich noch fleißig die Videos von " quilting in the valley".
... und hab daraufhin das gute Stück erst mal geölt
...
Gemäß der göttlichen Weisung aus dem Video 😉:
"Oil your machine! Oil it more than you think you should!"
... und nun läuft sie weich und geschmeidig.
Erst hatte ich och ein paar "muss"-Nähjobs zu erledigen und dafür lieber die gewohnten Maschinen genommen, jetzt ist Ostern, aber danach gehts dann richtig los.
Ich bin gespannt, wie du das machst.
Ich hätte so'n bissl Respekt wegen der Reißfestigkeit des Materials
.
Insofern wäre " lässig, luftig wehend" wahrscheinlich wirklich sehr empfehlenswert
...
Und hey, willkommen im Bernina-Club, es geschehen doch immer wieder Dinge die man nie für möglich gehalten hätte
![]()
... stimmt, aber wie heißt es?
Man soll niemals nie sagen
!
... die V3 ist ein tolles Gerät - ich hab sie mal bei einer Bekannten in Aktion gesehen 😍...
... wow, wirklich toll geworden 😍!
...okay, aber der ist ja auch ganz schön teuer.
Wenn's ein Trolley sein soll, würde ich mir den von Prym mal ansehen.
Ich denke, der täte es auch ...
... ich weiß nicht, ob Bernina unterschiedliche Trolleys im Sortiment hat, aber der, den ich mit der 790 bekommen habe, wäre der totale overkill für die 335, die ich ja auch habe. Der ist riesig (ich kann gerne messen, wenn du es genau wissen möchtest), allerdings wirkt er - wie zu erwarten - sehr solide und gut verarbeitet.
Für die kleine würde ich mir etwas anderes suchen ...
Ich habe einen Tisch vom Schreiner und meinen 40 Jahre alten Lifter von Horn. Nachdem die Maschine im Ausschnitt fixiert war, wollte mein Schreiner die exakten Maße für den Ausschnitt messen. Für die Übergangszeit bis zur Fertigstellung der Einlage habe ich den Tisch an die Maschine gedockt, der dazu gehört. Das hat mir so gut gefallen, dass wir gar keine Einlegeplatte gemacht haben. So fliegt der Anschiebetisch, der ja auch zum Sticken benötigt wird nicht rum. Versuche doch mal, ob das nicht auch bei Dir funktioniert.
... ja, so habe ich mir das erst mal eingerichtet, aber ich glaube, ich möchte dann - ohne Hektik - doch lieber die richtige Freiarmeinlage
...
Den großen Anschiebetisch kann ich gut im Trolley aufbewahren.
eine Frage in eigenen Interesse. Welchen "alten Tisch" hast du?
diesen:
Der Ausschnitt ist 33 x 66 cm groß - die neueren sind irgendwie anders ...
Also von 20 Spulen wird der Braten auch nicht mehr fett nach der Ausgabe für die 790 🤣.
... wo du Recht hast, hast du Recht
...
... aber beim Bekleidung-Nähen sieht man ja wirklich nix von den Nähten - von Knopflöchern mal abgesehen.
Nee, ich hab mich da nicht so
...
(siehe meine Signatur
)
... aber die prophezeiten Preissteigerungen sind erst mal ausgefallen, oder
?
... oder hab ich da was übersehen?
Den Tisch hab ich damals beim Nähpark gekauft, ich denke, ich werde es auch dort versuchen, die passende Freiarmeinlage zu bekommen.
... also, ich bin nicht pedantisch mit den Farben, weil, so einen Unterfaden kriegt im Normalfall ja niemand zu sehen
...
Ich schätze, die mitgelieferten 6 reichen im Prinzip fast zum Nähen:
weiß, schwarz, grau, rot, blau, eine für "Sonderfälle".
Zum Sticken 2 weiße, eine schwarze.
Wahrscheinlich reicht erst mal ein weiteres Fünferpack ...
Den Nagellack-Klecks für die Stick-Bobbins werde ich mir merken ...
Sticknadeln Titan Gold werde ich gleich mitbestellen.
Das mit dem Mehrfachgarnrollenhalter werde ich mir bis Ende des Monats überlegen ...
... und die Freiarmeeinlage für den RMF Multi brauche ich noch - hoffentlich bekomme ich die noch, denn ich habe ja ein älteres Modell, da war der Ausschnitt etwas anders von den Maßen her ...