Anzeige:

Beiträge von Rosenfreundin

    Meine Stickmaschine kann viele Dateien verarbeiten. Jetzt wurden mir Stickdateien von einer Bernina angeboten. Ich hatte mal gelesen das Bernina ganz andere Dateien verarbeitet und diese mit anderen Stickmaschinen nicht gehen. Wie lautet die Dateienendung bei diesen?

    Jetzt läuft im Fernsehen gerade die Geschichte des Hotel Adlon.
    Mir ist aufgefallen dass die Frauen in diesem Zeitraum sehr schöne Morgenmäntel (Hausmäntel) trugen. Die Stoffauswahl ist ja heute viel größer dafür.
    Gern würde ich mir einen Morgenmantel nachnähen. Wie komme ich an solch Schnitt bzw. wie sollte man einen modernen Schnitt abwandeln?
    Ich habe solchen schönen synt. Stoff. Ganz fein wie Fallschirmseide. Er ist champangerfarben und hat eine schöne Musterung. Aber er ist sehr dünn. Was wäre eine passende Innenseite?

    Ich habe noch nichts weiter ausprobiert. Meine Maschine ist zur Zeit in Reparatur. Aber dann nehme ich mir die Zeit und versuche mal etwas von den Tipps hier. Das Embirdangebot muss ich auch noch nachlesen. Aber da muss ich erst mal die Finanzen prüfen;)

    Ich habe das Spiel in Stärke 2,5. Die sind schön glatt ringsherum. Das Durchbrechen der Nadel war meine Schuld weil ich mich auf dem weichen Sofa auf die Nadel gestützt habe. Das längere Teil habe ich mit feinen Sandpapier neu angespitzt und man kann es noch verwenden.
    Ich stricke gern mit diesen Nadeln und den anderen "Holznadeln" dieser Firma. Wobei ich die Verwendung schon ein bissel als Luxus bezeichne. Sie sind relativ teuer und werden sicher nicht solange halten wie die Nadeln aus Plastik bzw. Metall. Ich habe noch Nadeln die ich vor 30-40 Jahren gekauft habe. Die täten es auch.;)

    Als ich gestern in einem Fachgeschäft meine Näma zur Reparatur abgegeben habe, mußte ich natürlich alle neuen Maschinen bestaunen. Eine Stickmaschine war gerade am Arbeiten. Ist schon komisch wenn die Maschine stickt und niemand sitzt davor.
    Die Maschine stickte Eiskristalle. Also Sterne so circa 10 cm groß. Wenn ich richtig gesehen habe war als "Stoff" 2-lagiges Stickvlies eingespannt. Die Ladenbesitzerin sagte dann: Das ist auswaschbares Vlies und nach dem Waschen gibt es dann nur diese Sterne. Leuchtete mir ein und sie sind dann sicher wunderschön. Sie sind ja viel feiner als geklöppelte oder gehäckelte Sterne.
    Da ich ja erst am Anfang meiner Stickerfahrung stehe, traute ich mich nicht weiter zu fragen.
    Es hat mich schon sehr interessiert und vielleicht kann ich das dann auch mal probieren.
    Hat das schon mal jemand gemacht? Auf was muß man achten?
    Reicht das Stickvlies 2-fach zu nehmen?

    Ich habe Schrägband hergestellt. Die alten Hemden meines Mannes mit verschiedenen blauen und grünen Streifenmustern waren ideal für die Umrandung der Lätzchen für den Enkelsohn. Die Mädchen haben rote und pinkfarbene Schrägbänder um ihre Lätzchen rum.
    Der Schnitt der Lätzchen ist so bis über die Schultern. War mal ein Schnitt in einer alten Burda oder Anna. Der etwas größere Schnitt hat sich bewährt. Besonders bei den ersten Selbstversuchen des Kindes beim Essen.
    Die neueren Lätzchen habe ich mit kleinen Klettverschlüssen statt zu binden genäht. Die Mamas fanden das besser.

    Ich habe die letzten Jahre einige Lätzchen genäht und bestickt für die Enkel. Gut bewährt, schön nach der Wäsche und leicht zu besticken ging das Waffelpikee. Ich habe es bestickt und dann den gleichen Stoff als Rückseite genommen. Schrägband rim und fertig war ein sehr schönes Lätzchen. Auch Vorderseite aus dem Waffelstoff und die Rückseite aus feinem Frottee haben sich bewährt.

    Nun habe ich noch etwas weiter im Internet gesucht.
    Irgendwo fand ich das dies eine Software von Singer ist. Aber nirgens wo man diese hier in D kaufen kann.
    Es kam auch ein Hinweis das das Programm Embird auch möglich ist.
    Kann mir mal etwas dazu erklären? Es ist so verwirrend.

    Danke für Ihre Tipps.
    Beim Suchen im Internet nach einer Werkstatt bin ich auch auf Angebote von Singer-Stickmaschinen gestoßen. Bei der Erklärung der vielen Möglichkeiten ist mir folgender Hinweis aufgefallen:


    HyperFont - Verwendung von Windows True-Type Schriftarten zum Sticken


    Ich kann nix damit anfangen. Was ist HyperFont? Ein extra Programm? Vielleicht geht meine Maschine dazu auch??

    Nun ist der Festtagsbesuch wieder nach Hause gefahren und ich hatte Zeit Eure Tipps auszuprobieren um meine Maschine wieder flott zu bekommen.
    Ich habe folgendes getan:
    - Stichplatte rausgenommen und alles gereinigt, glattpoliert, geölt und wieder eingesetzt,
    - Nadel gewechselt und alles neu eingefädelt,
    - dann Probe genäht auf Baumwollstoff zweilagig
    Die Stiche sahen gut aus und ich probierte es dreilagig mit dem Stoff.
    Die Freude war groß und ich habe noch einmal Eure Tipps durchgelesen.
    Also auch noch Zickzackstiche probiert.


    Dann kam die Enttäuschung.
    Die Maschine näht nicht. Die Nadel bringt bei der linken Nadelposition den Unterfaden nicht mit hoch.
    Nun muss ich mal suchen wer hier diese Maschinen repariert. Hoffentlich hat die Werkstatt nicht auch Betriebsruhe bis nach dem Feiertag am 6.1., so wie es hier in BW üblich ist.:weinen:

    Diesen Rosensampler habe ich damals auch angefangen. Bin ein bissel weiter als Du. Auch in rot ist meiner und liegt in der Schachtel meiner angefangener Stickarbeiten.
    Ich sticke nur im Winter und bin jetzt dabei wieder ein Babygeburtsbild für einen der vielen Enkel anzufertigen. Leider bin ich schon 1 Jahr zurück. Dieses Jahr gab es gleich 3 Babys.;)
    Ich sticke sehr gern Kreuzstich und sammle davon auch Vorlagen. Kurz vor Weihnachten habe ich noch einen modernen Weihnachtsmann für ein Kissen gestickt. Ich mache dann mal ein Bild davon.

    Zu meiner Singer futura CE-200 gehören nur 2 verschiedene Schriften. Jedenfalls habe ich keine weiteren bisher gefunden. Andere Stickdateien habe ich mir schon dazu gekauft. Die Maschine (Software im PC) kann fast alle Formate verarbeiten. Gern hätte ich weitere Schriften wo man z.B. schöne Monogramme sticken kann. Gibt es da kostenlose Dateien oder zu einem kleinen Preis?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]