Anzeige:

Beiträge von Chrysokoll

    Ich würde da auch nicht nochmal beim Verkäufer nachfragen, bringt wohl auch nichts. Und der hat das längst abgehakt.

    Du hast jetzt endgültig mit der Glitzermaschine abgeschlossen ( 😢) Gut so, das Thema ist erledigt.

    Verschwende aber nochmal einen Gedanken an einen Tausch gegen den Zwilling Deiner ursprünglichen Traummaschine, wenn Du schon in einen Handel mit secondhandsewing einsteigst. Mir wäre an deiner Stelle so gefühlt wohler dabei.

    E freut mich, dass Du nun die Herzensmaschine zurück hast. Traurig ist allerdings der Zustand, in dem sie war.

    was sagt Dein Gefühl? War das nur ungepflegt und äußerlich angegammelt? Oder hat sie vielleicht auch innerlichen Schaden?

    Dann würde ich über die Maschine bei secondhandsewing eher nachdenken und die Kleinanzeigen Elna dort in Zahlung geben. Dann hast Du eine geprüfte Maschine mit Garantie und kannst fehlende Teile mit einhandeln.

    Diese Anpasserei im stillen Kämmerlein geht mir ja auf den Nerv

    Ist so, hier nicht anders. Ich vermesse mich selbst mangels Hilfskraft und nehme dann den Mittelwert 😂

    Mir fehlt auch ein zweiter Spiegel, den will ich unbedingt noch irgendwo auftreiben.

    Nähkurse, also gute, hab ich noch nicht gefunden. Den Markt gibt es hier auch nicht. Zweimal Kurse versucht, zweimal grandios gescheitert. Einmal stellte sich die angekündigte fachkundige Leiterin als angelernte Industrienäherin heraus. Das lasse ich dann lieber bleiben.

    Mein Glück ist da, mit Burdaschnitten komme ich gut klar, auch mit den Anleitungen. Und meine bevorzugte Schnittform braucht kein penibles Ausmessen, enge Oberteile trage ich nicht.

    Ach ja, die Mehrkilos der letzten Jahre … leider auch nicht hilfreich. Und die wollen einfach nicht wieder gehen …

    Die Weste ist toll genäht, mE passt der Schnitt aber nicht zu Wollwalk.

    Ich mag Walk sehr gerne, finde aber für mich, Walk passt gut zu einfachen schlichten Schnitten.

    Um die jetzt nicht passende Weste ist es echt schade, trotzdem hast Du ganz viel neue Sachen gelernt.

    Mit Walk hab ich auch schon meine „Schrumpferfahrung“ gemacht. Darum überlege ich wirklich, den Stoff vor der Verarbeitung zu waschen. Der Walk schrumpft dann, ist aber viel schöner. Dichter, fester und trotzdem weich.


    Ich hatte mir die Schneiderakademie auch angesehen. Ja man lernt garantiert ganz viel, aber es ist bei den Modellen nicht ein einziges Teil dabei, was ich dann auch anziehen würde.

    Es gibt ja mehr Programme die nicht oder nicht sauber auf dem Mac laufen.

    Da mein altes Win Notebook sich nicht mehr updaten lässt und auch sonst schwächelt hab ich mir für diese besonderen Zwecke ein sehr günstiges Dell - Businessnotebook - Leasingrückläufer geholt.

    Neue Maschinen und mal so gucken …

    Ich hab mir den Bernina Simulator zur B 990 geladen. Etwas hin und hergeschaut, unter den Zierstichen Wäschesymbole entdeckt. Die suche ich schon so lange. Jetzt sind die Stiche via USB Stick jedenfalls auf meiner 790+. Wozu so ein Simulator alles gut ist 😁

    Danke für den Makerist Hinweis.

    Hab mal geschaut …. ganz ehrlich, ich finde die Vorschaubilder mit den gezeigten Bildern soo 🙄

    Würde ich nie nicht nähen. Von der Dame hab ich auch schon in Videos was gesehen. Sie hat ganz eindeutig ein riesiges Wissen, mich macht die irre, da halte ich keine 5 Minuten durch.

    Bis auf Prittstift sind wir uns einig, ich nehme Tesa, also in günstig noname. Aber Musik oder Podcast, gern. Und Musik laut, keine Störung bitte 🤣

    Wenn ich die Blätter sortiere zum kleben, seh ich auch gleich die einzelnen Teile.

    So ganz nutzlos ist die Kleberei ja nun nicht. Frau beschäftigt sich gleich schon mal mit dem Schnitt, hilfreich für das Weiterverarbeiten.

    Toll finde ich die Kleberei auch nicht, man gewöhnt sich dran 🫣

    Was mir schon passiert ist, die Ränder wurde nicht richtig gedruckt, evtl mal Probedruck und dann evtl das Programm wechseln. Bei mir ist das MacBook und normal nehme ich immer den AcrobatReader, aber da fehlten unten immer die Ränder ( nur ein Hersteller) das funktionierte mit der Vorschaufunktion vom Mac einwandfrei. Andere wollten in der Vorschau nicht., also besser erst eine Seite testen.

    Ich lege die Seiten auch Reihe für Reihe aus und klebe so zusammen. Geschnitten wird ganz gezielt nur der Bereich, wo Linien sich treffen, sonst bleibt das Blatt ganz.

    Man entwickelt da so seine Taktik 😎

    Mit diesem Ecke abschneiden à la Anna komme ich nicht so gut zurecht.

    Den Burda Club hab ich abonniert, hab telefonisch gleich wo es rauskam mein bestehendes PrintAbo umgewandelt.

    Ich mag ja Burda und mir gefällt die unverändert.

    Ich nutze die 2x Downloadoption monatlich um mir alte Schnitte zu laden in meiner geliebten Kurzgröße. So alte Hefte habe ich nicht mehr und die Schnitte sind in Intervallen doch immer wieder aktuell, Mode eben.

    Ältere Schnitte gibt es nur im A4 Format, neuere Schnitte auch in A0. Da kann ich mir evtl auch mal das abpausen sparen und einen Plottersevice bemühen.

    Mir gefällt die Verbindung Heft (Papier) und zusätzliche Downloadoption.

    Am allgemeinen Burdabashing (andernorts ! ) mag ich mich nicht beteiligen .

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]