Eine Maschine privat bzw. per Kleinanzeigen verkaufen ist für mich, ganz dramatisch formuliert, Geld oder Leben.
Zweimal hab ich via Kleinanzeigen Maschinen verkauft. Einmal ging super, einmal hab ich ganz schön geschwitzt.
Das waren dreistellige Beträge, eine 790er Bernina ist aber deutlich im vierstelligen Bereich.
Ich wohne sehr ländlich, hier gibt es keine Laufkundschaft für solche Maschinen, das wäre ein glücklicher Zufall.
Und dann kommt dazu, ich mag nicht wildfremden Leuten meine Adresse geben. Da wäre meine Entscheidung, ich verzichte auf Geld und wähle das ruhigere Leben - sprich, in Zahlung geben und weniger Erlös erzielen.
Aber es muss halbwegs passen.
Aktuell steht hier eine Pfaff Performance 5.2 mit viel Zubehör. Ich denke über eine Abgabe nach. Da hatte ich auch ein Händlerangebot. Nur das war derartig niedrig, da hab ich gesagt, für den Betrag bleibt die hier.
Natürlich kann ein Händler nicht so viel bieten. Die Maschine muss durchgeschaut werden, Garantie kommt dazu, Steuern gehen vom Verkaufserlös runter etc. . Das ist mir bekannt und wird berücksichtigt.
Bei der Pfaff bin ich im dreistelligen Bereich, ich denke, ich versuche mal den Kleinanzeigenmarkt. Da gibt es vielleicht auch in der Nähe Interessenten.
Ich brüte noch drüber nach.