Mir fehlt leider die Handelsausbildung. Und mit bald 5*11 Jahren auf dem Buckel werde ich wohl keine Chance haben. ![]()
Beiträge von W.R.Mehring
-
-
Stimmt, ich habe jetzt eine und die hat neben dem Tretantrieb einen Unterbaumotor. Nach einer gründliche Ballistoldusche gestern und einer gründlichen Reinigung nach einer Einwirkzeit von einigen Stunden nähe ich sie jetzt ein. Dabei musste ich feststellen, dass sie nicht alle Unterfadenspulen für den Pfaff DUG nimmt. Auch zickt sie, wenn ich eine andere Spulenkapsel benutze. Sie mag nur die Kapsel mit der Nr.: 1161 und nicht die 960. Spulen mag sie auch nur die mit dem kleinen Knick zur Achse nicht die Geraden.
-
Jau, alte Sakkos kann man wunderbar zu Piratenjacken, Fräcken und Zirkusdirektorjacken umarbeiten. Mit Borten, Fransen und Pappe kann man die Ärmelstulpen oder Tressen machen.
-
Klammern geht genauso präzise wie Stecken. Ich nehme was mir gerade in die Finger kommt.
-
Programm habe ich noch keines gemacht.
Am Samstag findet das Nähcafe bei ProThalis von 10:00 - 16:00 Uhr statt, da könnten wir nähen. Den Freitag kommen die mit Übernachtung ja im Laufe des Tages an, da wollte ich den Abend bei uns mit Grillen und Wein/Bier verbringen.
-
Also noch ein Zimmer weniger. Oder möchte Jemand noch kurzfristig kommen und braucht ein Zimmer?
-
Das Schnittmuster passt aber auch gerade so auf den Stoff. Maßarbeit!
-
Ich hab zwei Mal je 2cm umgeschlagen und festgesteppt. Der Stoff ist schwarz mit roten Blumen, daher habe ich roten Faden genommen und an der Unterkante des Saumes eine zweite Naht als Ziernaht gesetzt. Die Idee mit dem Bündchen mache ich bei einer anderen Gelegenheit, wenn der Ärmel nicht so schnell Weite verliert.
-
Mehrweite hab ich nicht. Der Ärmel wird ja Richtung Manschette enger. Da ist eher Weite zu wenig, aber da kann ich ja die Ärmelnaht auftrennen.
-
Ich muss noch kürzen. Sprühstärke hilft ja nicht dauerhaft. Vorher ist noch Langarm mit Manschette. Es ist ja nur Eine von Zwei fertig. Die ist gut, nur die Zweite muss noch. Gekürzt werden insgesamt 19cm, davon kommen 15cm weg und aus den übrigen 4cm möchte ich einen Saum von 2cm machen.
Der wird aber zu leicht und fällt daher nicht richtig.
-
Ich habe den Auftrag bei 2 Blusen die Ärmel zu kürzen. Eine ist fertig, aber die Andere ist aus richtig fuddeligem, weichen und fließenden Stoff, dass die Ärmel nach dem Kürzen nicht schön fallen. Mir fehlt nun die Inspiration die Ärmelsäume schwerer zu bekommen ohne dass sie steif werden. Bügelvlies ist zu steif.

-
Moin, ich schaffe es leider nicht nach WHV.

-
Hat aber den Vorteil eines aufgeräumten Nähzimmers.

-
15.3. an einem Freitag? Was für Stoffe gibt es da?
-
Ich bin mit dem Thalys gefahren und hatte keine Gehirnverwirrung
während der Fahrt noch eine Lungenentzündung hinterher.
-
Meine Nähmaschinen sind Vintage, warum also nicht auch die Schnittmuster?
-
Ich arbeite dran, am 15.3. zu kommen.
-
Hmmm, ich komme iwie nicht mit einer Maschine hin.
Eine steht mit hellem Garn für die schnelle Reparatur parat und Eine mit Dunklem. Eine ist für die feinen Nähte, Eine für's Grobe und eine Ovi ist auch sofort einsatzbereit. Einfach einschalten und losnähen.
-
Ich habe auch angefangen das Gewicht zu drücken. Schlappe 60 kg müssen weg. Meine Frau will leider nicht so mitmachen, also muss ich das alleine wuppen.
-
Bei uns klappt das meistens mit den Nachbarn. Bei 5 Reihenhäusern ist meist einer da, daher kam es schon vor, dass ich an einem Tag 3 Pakete bei 3 Nachbarn abholen durfte.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]