Beiträge von margret99

    Tanja711 Du hast es 100%ig auf den Punkt gebracht!

    Heizbare Frontscheibe? Gibt es nur im Winterpaket mit Schneeketten, Pudelmütze und Räumschild.

    Lordosestütze? Gibt es nur im Rentnerpaket mit Automatikgetriebe.

    Anhängerkupplung? Gibt es nur im Handwerkerpaket mit Dachgepäckträger und Seilwinde, lässt sich aber nicht mit Winterpaket kombinieren, weil Seilwinde und Räumschild unterschiedliche Aufnahmen haben.

    Das ist genau ein Beispiel für gut gedacht statt gut gemacht.

    Baerle-S ,

    ich feuere dich mal ein bisschen an für dein Vorhaben. Du hast anscheinend gerade die Ärmel hochgekrempelt. Gut so. Ich kenne diese Stapel auch und du hast mich gerade motiviert, eine Liste der lagernden Projekte zu schreiben und von innen an die Tür meines Nähzimmers zu hängen.

    Der Bademantel ist ne Wucht! :respekt: Du hast den glitschigen Stoff besiegt!! :laserschwert:

    Hunde sind ja noch unterschiedlicher als Menschen. Wenn die Rückenlänge passt, passt womöglich weder der Hals- noch der Brustumfang. Ich glaube, von den fertigen Schnittmustern kann man sich den Aufbau und die Vorgehensweise abschauen, aber damit es sitzt, muss man auf jeden Fall intensiv anpassen, sprich Probeteile anfertigen, anprobieren und nachbessern. Die genannten Beispiele scheinen mir vorne zu breit zu sein, reiben in der „Achsel“.

    Und ein Rüde würde in mindestens eins davon glatt reinpieseln.

    Das mit dem riesigen Kragenloch stört beim Schnüffeln.

    Ich fand die Idee auch mal interessant, habe aber für mich festgestellt, dass ich dafür nicht strukturiert genug bin.

    Das tollste System taugt nur, wenn es auch gepflegt wird.

    Ich dachte, ich könnte damit endlich Struktur bekommen. Hat nicht funktioniert. Ich bin einfach chaotisch.


    Jetzt versuche ich, erst mal meine Vorräte sinnvoller zu sortieren, und dann mal zwei drei Projekte zu nähen, die sich kombinieren lassen. Das ist das höchste der Gefühle für mich. Leider.


    Immerhin kommen die erfolgreich genähten Schnittmuster in eine „besondere“ Schublade. Die ist quasi ein Archiv der vollendeten Projekte. Das wäre sonst für mich eine Pflichtrubrik im Nähplaner: „Schnitte, die sich für mich als passend und funktionierend herausgestellt haben“. Also nicht Planung der Zukunft sondern Rückgriff auf Vergangenes. Ich brauche ja nicht fünf Basisschnitte für Langarmshirts, sondern das eine, das zu meiner Figur passt.

    Ich würde sie auch so lassen.

    Ja, klar, enger wäre grundsätzlich möglich, aber hier geht es ja gerade um ein Teil, dass dich nicht unangenehm einengt.

    Ich bin da auch eher empfindlich, und gerade wenn die Ärmel zu eng sind, fühle ich mich immer unwohl.

    Darum stimme ich Aline vollumfänglich zu.

    Diese Bluse ist nicht einengend und sieht trotzdem gut aus (und nicht wie ein Zelt).

    Ich mag den Look von Langblusen und würde darum nicht viel von der Länge wegnehmen, aber so ein zwei Zentimeter vielleicht doch.

    Mir passen die Kallaxfächer auch nicht so gut. Sehen schön aus, sind mir aber zu schmal und unflexibel. Das ist aber Geschmacksache.

    Ich mag lieber Türen als offene Fächer, weil es aufgeräumter aussieht. Hinter der Tür kann ich dann ganz verschiedene Formate lagern, ohne dass es wie Kraut und Rüben aussieht.

    Ein Vorhang bringt gegen die Lautstärke im Nebenraum so gut wie nichts. Das sind ganz andere Frequenzen.

    Ich habe für unter den Maschinen so Filzplatten. Die finde ich ganz angenehm, aber richtig viel bringt es nicht.

    Bei mir ist eine Küchenarbeitsplatte die ganze Wand lang, Schatz hat Steckdosen drüber installiert, und oben hängen die billigsten Küchenhängeschränke, die wir finden konnten.

    AB15100B-5D86-4B10-A77C-7FA93BC67314.jpeg

    Ich hätte alles genommen, wenn es nur in Hosenform gewesen wäre... Stattdessen hatte ich - von maximalst zwei Hosen abgesehen - Restwollehäkelröckchen (gerne auch von diversen älteren Cousinen ererbt) und umgearbeitete Kostümunterteile der späten 60er aus dem Fundus meiner Mutter. Das, zusammen mit am Hals stets zu engen weißen Rollkragenpullovern ist mir bis heute so verhaßt, daß ich meiner Tochter NIEMALS einen Rock aufzwingen würde oder sie in sowas stecken .

    Meine Mutter wollte unbedingt emanzipiert und modern sein. Ich hatte quasi nur Hosen. Cord, karierte Woll-Poly-Dinger, auch Jeans

    Meine Oma hat mir ein Dirndl geschenkt. Das galt als so reaktionär, dass ich es nicht anziehen durfte

    :wuah:

    Verstehe ich das richtig, dass der Koffer keinen festen Rahmen hat? Also dass er durch den Schaumstoff zwar Halt hat, aber im leeren Zustand plattgequetscht werden könnte und „nur“ durch die Kunststoffboxen stabil ist?

    Was für eine gute Idee!!!

    Magst du zeigen, wie es aussieht, wenn du ihn zusammenfaltest, um ihn in den Schrank zu räumen?

    Der Nordwesten von NDS ist bei mir der Raum Emden/Aurich/Leer bis Wittmund. Da ist es ziemlich weit nach Rostock.

    Aber es gibt das Nähzentrum Rauert in Emden, den Mein Macher Reparaturservice in Aurich, Nähmaschinen Seemann in Leer, Nähmaschinen Hedenkamp in Bad Zwischenahn und Zweirad und Nähmaschinen Holger Behrens in Edewecht.

    Hallo Walter,

    taugen die alle oder ist das eher nur eine Aufzählung?

    Kennst du sie persönlich?

    Ich bin zwar nicht aus Ostfriesland, aber man könnte ja das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden...

    Ich habe mir auch schon in OL einen BH schneiden lassen. Da kenn ich nix. Für guten Service fahre ich gern durch die Gegend :steckenpferd:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]